Frage: Beikost - welchen Brei als zweites einführen?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 7 Monate alt und bekommt seit 6 Wochen den Mittagsbrei; die anderen Mahlzeiten stille ich noch voll. Nun möchte ich mit dem nächsten Brei beginnen und bin verunsichert, ob ich mit nachmittags (Getreide-Obst) oder abends (Milch-Getreide) weitermachen soll. Darf der Abendbrei im ersten Jahr schon Vollmilch enthalten oder sollte für die Zubereitung Pre-Nahrung verwendet werden? Für den Brei am Nachmittag würde ich feine Hafer-bzw. Getreideflocken oder Zwieback verwenden wollen und am Abend Schmelzflocken. Ist das so möglich oder empfehlen Sie etwas anderes? Zum Mittagsbrei reiche ich ihm bisher abgekochtes Leitungswasser. Ist dieses weiterhin abzukochen oder kann es inzwischen direkt aus dem Hahn genommen werden? Ganz herzlichen Dank im Voraus und beste Grüße!

von maxime681 am 29.01.2015, 22:27



Antwort auf: Beikost - welchen Brei als zweites einführen?

o.T.

von Martina Höfel am 30.01.2015



Antwort auf: Beikost - welchen Brei als zweites einführen?

Du kannst am Abend einen Getreide-Obstbrei geben und anschließend stillen. Stillkinder brauchen gar keinen Kuhmilchbrei. Wenn Du abstillen willst kannst Du den Abendbrei mit Vollmilch kochen. Trinkwasser aus der häuslichen Wasserleitung braucht überhaupt nicht abgekocht werden.

von Andrea6 am 30.01.2015, 00:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ist das so richtig mit der beikost? und kann ich schon den brei geben abends?

hallo habe zwei fragen. 1.Frage: meine kleine ist jetzt anfang 5 monat. mittag wenn sie hunger hat gebe ich ihr einpaar löffelchen von den gläschen. und dann kriegt sie gleich anschließend die milchflasche. ist das so ok oder soll ich ihr mittag nur das ganze gläschen geben und keine flasche oder so wie bis jetzt weiter machen und dann immer di...


zufüttern....Beikost-Brei

Hallo...ich weiss garnicht so richtig wie ich anfangen soll ..ich versuchs einfach mal...mein kleiner geht nächste woche in den 5 monat.. er bekommt milasan 1 milch...ich höre immer nur halten sie sich an die packungsbeilage...muss gestehen mach ich aber nicht mehr, da ich merke das es mein kleinen nun nicht mehr ausreicht bzw. die zeiten sich verk...


Beikost - Einführung zweiter Brei

Hallo Martina, ich möchte in Kürze den zweiten Brei ("Abendbrei") einführen. (Meine Tochter ist dann 7 Monate alt.) Ich habe gelesen, dass dieser Milch-Getreide-Brei möglichst "glutenfrei" sein sollte. Ich habe nun schon mal geschaut was es da so an Angeboten gibt bei Gläschen und auch Brei-Packungen zum Anrühren mit Wasser und bin nun doch etwas ...


Zubereitung Brei/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe Fragen zur Beikost (mein Sohn bekommt die Flasche und wird nicht mehr gestillt): Ich habe den Rat bekommen (und dies auch in einem Rezeptbuch gfunden), den Gemüsebrei nicht nur mit Rapsöl, sondern auch mit Apfel- oder Birnendrektsaft zu mischen. Ist das nicht zu viel Zucker? Den Abendbrei kann man ja aus Getreide...


Beikost ja oder nein? Alternative zum Brei

Hallo, unsere Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt. Vor ein paar Wochen haben wir unseren ersten Breiversuch gestartet (sie erschien uns beikostreif und auch die Kinderärztin empfahl uns mit 5 Monaten zu starten). Insbesondere auch, da wir den Eindruck hatten, dass sie mit der MIlch nicht mehr zufrieden ist (sie bekommt Pre und abends vorm S...


Was ist bei der Beikost zu beachten?

Hallo Frau Höfel, ich habe am Wochenende mit der Beikost angefangen. Es gibt jeden Abend ein paar Löffel Brei (Pastinake). Wie lange mache ich das mit den Löffelchen abends? Wie viel mg Brei sollte ein 6,5 Monate altes Baby bekommen? Und wann fange ich mit dem Mittagsbrei an? Oder den Morgenbrei? Vielleicht haben Sie ein paar Tipps für mi...


Harter Stuhl durch Getreide-Obsr-Brei

Liebe Frau Höfel, Mein Baby ist 7,5 Monate alt. Es wurde 7 Monate ausschließlich gestillt, seit über zwei Wochen isst es mit großer Freude den Gemüse Kartoffel Fleisch Brei und hat den super vertragen. Seit 5 Tagen gebe ich ihr den Obst Getreide Brei und ist schwer begeistert. Problem ist nur, seit dem GOB ist der Stuhl richtig hart, sie macht et...


Nach Brei noch pre?

Hallo Frau Höfel, ich hab da Mal wieder eine Frage und zwar: Mein Sohn 5½ Monate bekommt mittags ein komplettes Glas Brei z.b. Kartoffel,Rind und Karotte. Er mag danach immer noch etwas trinken irgendwie benötigt er das Saugen. Kann ich ihn nach dem Brei noch bedenkenlos pre geben oder würden sie eher zu Tee raten? Er trinkt nicht viel nur etwa 3...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...


Brei

Guten Tag,  mein Sohn ist jetzt genau 5 Monate alt ich stille voll.  Ich habe vor ca 2 Wochen schon mal angefangen meinem Sohn Brei zu geben aber er hatte wenig Interesse. Vorgestern und gestern habe ich ihm auch etwas angeboten aber er schiebt ihn immer noch mit der Zunge raus. Soll ich es jetzt jeden Tag weiter versuchen oder soll ich erst m...