Frage: baby verweigert stückige Nahrung

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und war eigentlich immer ein sehr guter esser. Doch im Moment ist es so, dass er die 8 Monats gläschen, die ja sehr stückig sind, partout nicht essen will. Ich hab wirklich alles versucht, er nimmt nur die 4-6 Monats gläschen. Brot brauch ich ihm auch nicht geben, egal wie klein ich es mache, er würgt sofort und will dann nicht mehr. Auch die 8 Monats fruchtgläschen lehnt er ab. Auf nem Stück Apfel lutscht er aber rum. Ist das normal? Kommt das noch, dass er auch stückige Nahrung isst? Wie kann ich ihm das schmackhaft machen? Liebe Grüße Pünktchen

von Pünktchen2015 am 17.02.2016, 11:51



Antwort auf: baby verweigert stückige Nahrung

Liebe Pünktchen, das „Problem“ ist, dass Ihr Sohn nach seinen Bedürfnissen isst und noch nicht lesen kann, dass die Industrie so prima Gläschen bereithält. Ihr Sohn mag noch keine Stückchen und das zeigt er deutlich! Marinaelena und Ihr Kinderarzt haben genau die richtige Einstellung dazu. Bleiben Sie geduldig. Irgendwann greift Ihr Sohn auf Ihren Teller, klaut Essen, kaut und schluckt es! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.02.2016



Antwort auf: baby verweigert stückige Nahrung

Hallo, darf ich meinen Senf dazugeben? Ich war heute morgen mit meiner 11 Monate alten Tochter bei der U6 und habe das gleiche "Problem". Obwohl sie unten 2 und oben 4 Zähne hat, ist sie immernoch eine absolute Brei-Esserin. Und zwar auch nur den fein pürierten... wehe da ist ein Stückchen drin! ;-) Sie würgt sofort oder erbricht sogar. Ans Mitessen am Familientisch ist noch nicht zu denken. Wenn ich ihr aber z.B. das innere eines Brötchens gebe, lutscht sie auch fröhlich drauf rum und schluckt es irgendwann. Also außderhalb der Mahlzeiten zwischendurch nimmt sie es an, aber während der Mahlzeit akzeptiert sie keine Stückchen. Weder aus den 8monats-Gläschen, noch wenn ich den selbstgekochten Mittagsbrei nicht ganz so stark püriere. Ich habe das mit meinem Kinderarzt heute morgen besprochen und er meinte dass das nicht so schlimm ist. Es gibt Kinder, die halt erst später die Lust am Kauen bekommen und denen Stückchen halt nicht ganz "geheuer" sind. Solange das Kind gut isst und alles bekommt was es braucht sei es in Ordung. Halt immer mal wieder anbieten und zwanglos probieren lassen. Da dein Kleiner erst 8 Monate ist, ist es sicherlich erst recht in Ordnung. Viele Grüße!

von Marinaelena am 17.02.2016, 13:48



Antwort auf: baby verweigert stückige Nahrung

...bei den Glaskonserven ist, daß in einem an sich glatten Brei ganz unvermittelt größere Stücke auftauchen: damit können viele Kinder nicht gut umgehen (die Hersteller nehmen halt einfach den Matsch für jüngere Kinder und versehen ihn mit Stücken: fertig ist die Konserve für ältere Babys). Häufig hilft es, selber zu kochen und das Essen einfach mit der Gabel bis zur gewünschten Konsistenz zu zerdrücken. Dann ist es ein einheitlich grober Brei der im Mund viel angenehmer ist.

von Andrea6 am 17.02.2016, 19:27



Antwort auf: baby verweigert stückige Nahrung

Oder du versuchst mal ihm gegartes Gemüse in Stücken (schau mal in Google nach blw) zu geben.

von gwenni am 17.02.2016, 22:52



Antwort auf: baby verweigert stückige Nahrung

Ich finde es einfach nur unglaublich wie abwertend doch zwischen den Zeilen über Gläschen gesprochen wird. Immer schön die persönliche Einstellung zu dem "furchtbaren" Gläschen rüberbringen. Was soll das? Ich bin nicht von der Gläschenindustrie - keine Sorge - aber in cht alle Gläschen sind gut, man muss als Mutter schon genau hinsehen. Aber dann findet man durchaus hochwertige Produkte! Solche Kommentate zeigen mir, dass man sich nicht wirklich mit dem Thema Gläschen ausrinandergesetzt hat bzw. auseinandersetzen will, sondern dass ein vorgefertigtes Weltbild besteht, das sich gar nicht ändern soll. Und dabei labern immer alle von "entspanntem Beikoststart"... Erst wenn solche Einstellungen transportiert werden, dann wird es unentspannt - genauso wie sich Mütter durch strickte Beikostpläne unter Druck fühlen. Mein großes Kind liebte Brei und Gläschen, mein kleines kann dem nichts abgewinnen, will aber auch noch kein Fingerfood. Tja, ist halt so, was soll man sich da stressen?

von AryaStark am 18.02.2016, 21:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

stillkind verweigert pre Nahrung!!!

Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen!!! Mein Sohn ist 4Monate alt und wird noch voll gestillt!!! Jetzt bin ich an meine körperlichen Grenzen (Gewicht...Nährstoffe) und möchte gerne pre zufüttern!!! Leider nimmt mein Sohn keine pre Nahrung.....schon mehrere versucht aus mehreren Flaschen.... Auch mit löffel.....er spuckt es immer aus....auch...


Was tun wenn stillkind pre Nahrung verweigert

Guten Tag Frau Höfel, Unser Kleiner (6Wochen) wird voll gestillt. Muttermilch aus der Flasche nimmt er problemlos an. Da ich generell aber schon sehr viel Milch habe möchte ich nur für "besondere" Gelegeheiten einen kleinen Milchvorrat anlegen (von der Menge so, dass es für einen Abend ausreicht). Für den Fall der Fälle (z.b. spontaner Krankenha...


Kind 3,5 Monate verweigert Nahrung

Hallo, wir sind verzweifelt. Unser kleiner ist 14 Wochen und hat schon immer Probleme mit der Zunahme. Er hatte lange Gelbsucht, die ihn aber nicht merklich eingeschränkt hat.Aktuell verweigert er das Fläschchen und wir bekommen nur mini Mengen in ihn hinein. Das füttern ist eine Zerreisprobe und meist nimmt er nicht mehr als max. 50 ml und bleibt ...


Ausschlag Gesicht nach neuer Pre Nahrung

Liebe Frau Höfel, nun muss ich doch wieder losgegangen .. meine Kleine hat, seitdem sie Aptamil Pro Comfort bekommt, aufeinmal roten Ausschlag im Gesicht.. an der Stirn und der Wange. Sie kratzt sich auch und reibt mit den Händen daran. Sollte ich die Pre sofort wechseln? Ich habe ihr die Stellen mit der Creme ,,Hautruhe“ von Eubos eingecremt. I...


Trinkverhalten / Nahrung umstellen?

Guten Tag, !Mein Sohn ( 2 Monate und 2 Wochen alt ) bekommt Bebivita Pre HA Nahrung .Jedoch bin ich am verzweifeln weil er am Tag 6-7 Flaschen zwischen 170 - 280 ml trinkt, überwiegend 200-230ml .Er kommt dann ca alle 3 stunden ,manchmal aber auch nach 2,5 Std wenn er länger geschlafen hat vorher. Der Arzt meinte da er so groß ist und so viel w...


Stilles Wasser für Pre Nahrung

Hallo, Muss man das stille Wasser abkochen für die Pre Flaschen Nahrung? Oder darf ich das stille Wasser auch im Flaschenwärmer auf die 40 grad erwärmen und dann das Milchpulver im Wasser auflösen? Könnte ich so das Fläschchen vorbereiten? Ich benutze Black Forest still , das ist für Babynahrung geeignet. Dankeschön


Pre nahrung ein Löffel oder zwei Löffel weniger rein gemacht

Guten Morgen, Mir ist was dummes passiert und zwar hab ich im halb Schlaf meiner kleinen 4 Wochen ihre Flasche gemacht mit beba Ha und habe bei 120ml Wasser glaube ich nur 2-3 Löffel reingemacht aber eigentlich müssten 4 rein. Ich mach mir jetzt voll die sorgen nicht das sie diese Wasservergiftung bekommt da es sehr dünn war. Kann da etwas passi...


Pre nahrung über ne Stunde später gegeben

Hallo ich habe ne Frage Und zwar hat mein Mann gerade eben meiner Tochter eine Flasche gegeben die war über eine Stunde alt also die pre Milch. Ist das schlimm? Sie ist 6 Wochen alt.


Alternativ zu PRE HA Nahrung

Guten Morgen Frau Höfel. Unser Baby, 14 Tage alt, musste ich leider abstillen zwecks Medikamente. Nun gebe ich ihm Pre HA Nahrung, aber habe das Gefühl es ihm nicht reicht und er nicht satt wird, gerade auch in der Nacht! Alle 2 Stunden möchte er trinken. Ist das normal? Könnte ich ihm auch eine andere Nahrung schon geben? Liebe Grüße und h...


Allergien und Ha-Nahrung

Hallo Frau Höfel, ich bin gerade schwanger und werde mein Kind nicht stillen. Ich habe bereits eine 3 jährige Tochter, die ebenfalls nicht gestillt wurde. Damals haben wir Aptamil Pre gegeben. Ich hatte vor wieder so zu verfahren, da meine Tochter damit gut zurecht kam. Bei ihr sind mir bisher keine Allergien / Unverträglichkeiten bekannt. Das ...