Frage: Baby 5 Wochen mag nicht kuscheln?

Hallo, mein Kleiner ist vor 5 Wochen per KS zur Welt gekommen. Es war kein geplanter KS! Aus gesundheitlichen Gründen habe ich nur die ersten zwei Wochen gestillt, aber da auch schon mit Pre-Nahrung zugefüttert. Irgendwie habe ich das Gefühl dass er nicht kuscheln mag. Er will entweder schlafen, und das meist in Ruhe in seinem Stubenwagen oder auf der Decke liegen und seine Tiere angucken. Er zeigte schon bei der U3 das reaktive Lächeln und ist ansonsten schon fit und aufgeweckt, guckt umher und brabbelt manchmal vor sich hin. Wenn er weint, lässt er sich kurz auf der Schulter beruhigen, will dann aber meist was essen oder eben schlafen. Ab und an schläft er auf dem Schoß ein, oder neben mir auf der Couch, aber wirklich kuscheln ist das doch nicht. Mache ich was falsch? :( Eine weitere Frage wäre noch ob es mit 5 Wochen einen Wachstumsschub gibt? Er hat dauernd hunger. So alle 1,5 Stunden will er die Flasche und trinkt dann zwischen 40-50ml (dann schläft er auf meinem Schoß ein) und auch mal 130ml. Vielen Dank im voraus.

von Mone.82. am 19.02.2016, 13:48



Antwort auf: Baby 5 Wochen mag nicht kuscheln?

Liebe mone, Ihr Sohn lebt nach seinen Bedürfnissen: essen, schlafen und beruhigt werden. Alles nach seinem Rhythmus. Für ihn ist alles bestens! Ihre Vorstellungen sind andere. Das kann er allerdings nicht wissen!*g Alles ist gut. Sie machen nichts falsch. Und ja, Wachstumsschub kann sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.02.2016



Antwort auf: Baby 5 Wochen mag nicht kuscheln?

Mein Sohn ist 7 Monaten und kuschelt auch nicht gerne. Hat er noch nie gerne gewollt. Du machst garantiert nichts falsch.dein baby ist eine eigenständige Persönlichkeit und hat eben seine eigenen Vorlieben und Dinge die er nicht so gerne mag.manche Kinder brauchen viel Nähe, andere weniger viel. Solange er gesund ist und sich gut entwickelt ist doch alles prima. Mein kleiner war schon immer vollkommen tiefenentspannt,beschäftigt sich auch jetzt schon über längere Zeit alleine, mag nicht gerne auf dem Arm sein und ist trotzdem dauerfröhlich. Ich würde auch gerne öfter mal kuscheln aber es ist wie es ist und damit auch völlig in Ordnung. Mach dir keine Sorgen deshalb.

von Sternschnuppe 84 am 19.02.2016, 17:07



Antwort auf: Baby 5 Wochen mag nicht kuscheln?

Mein Sohn kommt erst seit etwa einem Monat und lässt sich von mir auch mal kuscheln oder kuschelt von selbst. Vorher hat er Kuscheln quasi gar nicht zugelassen. Mal eine Umarmung hier und da. Er ist ein fröhliches und glückliches Kind, was die Krippenerzieher immer wieder sagen. Er ist jetzt fast 16 Monate. Manche Kinder sind einfach erst mal nicht so sehr auf Kuscheln programmiert. Sie "brauchen" es nicht und sind trotzdem glücklich. Falsch hat man deshalb als Mama nichts gemacht ;) LG und viel Spaß mit deinem Kleinen Lilly

Mitglied inaktiv - 19.02.2016, 19:00



Antwort auf: Baby 5 Wochen mag nicht kuscheln?

Vielen lieben Dank euch allen. Das beruhigt schon etwas. Hatte mir nur Gedanken gemacht weil meine Schwester meinte, dass wenn er weint, er doch gewiss einfach nur kuscheln will und fand es 'merkwürdig' dass er das nicht möchte. Und im Krankenhaus meinten sie, dass Babys die per KS entbunden werden und als erstes beim Vater auf der Brust lagen, eher eine Bindung zu ihm aufbauen als zur Mutter. Nur bei meinem Mann mag er auch nicht kuscheln.

von Mone.82. am 19.02.2016, 19:51



Antwort auf: Baby 5 Wochen mag nicht kuscheln?

Hallo zusammen, manchmal könnte ich mich übergeben! Da hat eine Mutter geboren. Per Sectio. Grund egal. Kind liegt bei Papa warm und kuschelig. Und dann: Babys die per KS entbunden werden und als erstes beim Vater auf der Brust lagen, eher eine Bindung zu ihm aufbauen als zur Mutter. Also gleich 2x eine Klatsche für die Mutter. 1. Du kannst nicht spontan gebären. 2. Und deshalb baut Dein Kind vielleicht weniger Bindung zu dir auf! Die Aussage muss doch sein: dem Kind geht es gut. Es ist beim anderen Elternteil warm und wohlig - und nicht im Wärmebett! Quintessenz: Mutter sitzt zuhause und beäugt das Kind. Und fragt sich. habe ich eine Bindung oder nicht? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.02.2016



Antwort auf: Baby 5 Wochen mag nicht kuscheln?

Hallo, eine kurze Rückmeldung falls es noch jemand liest. Kurz nachdem ich die Frage hier stellte, wollte der Kleine nach dem Wachstumsschub tatsächlich jeden Tag kuscheln :). Er wollte plötzlich auf meinem Bauch schlafen und so verbringen wir nun jeden Tag eine gewisse Zeit :) PS: die Aussage bezüglich der besseren Bindung an den Vater nach einem Kaiserschnitt kam von einer Hebamme beim letzten ctg vor der Geburt. Also alles andere als toll. :(

von Mone.82. am 27.02.2016, 17:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn 8 wochen alt will nicht mehr kuscheln

Halli hallo mein sohn nun 8 wochen möchte mit mir nicht mehr kuscheln, wenn ich ihn auf den arm nehme oder ihn mir auf den bauch lege weint er bzw brüllt....leider verstehe ich nicht warum und das macht mich ziemlich fertig....wie kann ich die beziehung zu meinem baby steigern???? LG Nici


wie "am besten" kuscheln?

Hallo! Meine Frage ist selten dämlich,ich weiß. Doch ich habe keine ahnung,wie ich mit meiner Tochter,15 Wochen,am besten kuschel. Die einzige Haltung,die ohne gebrüll geht,ist,wenn sie über der Schulter wie zum Bäuerchen hängt. Alles andere mag sie nicht,es wird gebrüllt und gestrampelt. Auch bei Papa oder anderen. Ich versuchte es auch schon verg...


kuscheln baby

Hallo, ich mache mir ein wenig sorge um meine Schwester. Bereits in der Schwangerschaft ( künstliche Befruchtung, u bedingtes Wunschkind) war sie auffallend emotionslos, fast gleichgültig und nüchtern ggü.ihrem ungeborene m.Jetzt ist das baby da, eine Woche alt und die fast einzige Nähe ist das stillen ( das klappt gut, kaiserschnitt). Ansonsten wi...


kuscheln

Hallo Frau Höfel, Frühchen geb. 13.4.14 ssw 26+4 schläft durch. Motorisch top fit krabbelt sitzt zieht sich hoch läuft um die Couch etc. Und ansonsten lacht sie viel und zeigt auf Dinge. Klatscht. Usw Was uns halt extrem auffällt ist dass sie überhaupt nicht kuscheln mag außer sie ist krank/Impfung war bisher gott sei dank auch nur 1x der Fall. ...


Warum will mein Kind nicht kuscheln/bei mir schlafen?

Guten Abend, die Frage klingt zwar komisch und die meisten Eltern haben eher das Problem, dass die Kinder nicht alleine einschlafen können. Aber bei uns ist es anders herum:. Meine erste Tochter (4) wollte seit der Geburt kaum Nähe haben. Das ging schon im Krankenhaus an, dass sie solange unruhig war, bis ich sie in ihr Bettchen gelegt habe. ...


Können Babys durch zu viel kuscheln überfordert werden?

Hallo:) Mein Sohn kam 6 Wochen zu früh per Notkaiserschnitt zur Welt weil ich ein ausgeprägtes Hellp-Syndrom hatte. D.h. ich war in Vollnarkose als er geholt wurde und ich durfte ihn erst am nächsten Tag sehen weil wir beide auf verschiedenen Intensivstationen untergebracht wurden. Danach lag er noch 3 Wochen auf der Frühchenintensivstation bis...