Frage: Dermatitis um Mund Kinn

Guten Morgen, Meine Tochter 11 Jahre alt hat nach einem infekt eine Art ausschlag bekommen im unteren mundbereich, kinn und Mundwinkel, rot, juckend, mit kleinen pustelchen und rissig. Da wir erst Ende nächste Woche einen Termin beim hautarzt bekommen haben, und der Juckreiz sie veranlasste noch mehr aufzukratzen habe ich Medigel drauf gemacht. Die Pusteln sind weg, aber die haut ist jetzt so orange /gelb mit gelben verkrustungen und nässt hier und da.ich weiss nicht ob es zum Heilungsprozess dazu gehört oder das eine Verschlimmerung sein soll. Ich bin mir unsicher ob ich medigel weiter benutzen soll /darf. Was meinen Sie? Und ich habe was von Marly skin Schaum gelesen, was bei periorale dermatitis eingesetzt wird. Kennen Sie das Produkt und kann ich das bei einer 11 jährigen benutzen? Wir müssen ja die Zeit bis zum Termin überbrücken und nächste Woche fängt die Schule an, die kleine ist ganz verzweifelt wie sie so in die schule gehen soll. Bitte um Tipps. Vielen Dank

von erbsi1 am 25.10.2019, 09:44



Antwort auf: Dermatitis um Mund Kinn

Sie beschreiben eine Impetigo contagiosa, die topisch antibiotisch zu behandeln ist. Bei bis heute weiterer Verschlechterung des Hautbefundes rate ich Ihnen eine NOTFALLPRAXIS aufzusuchen, damit eine wirksame Verordnung ausgestellt wird.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 26.10.2019



Antwort auf: Dermatitis um Mund Kinn

Wir waren mittlerweile beim Kinderarzt, er vermutet es handelt sich um Impetigo contagiosa. Hat uns fucidin H verschrieben. Jetzt ist das mit Cortison. Falls es aber doch periorale Dermatitis ist, ist doch Kortison absolut nicht empfehlenswert. Wir sollen es eine Woche 2-3 mal täglich dünn auftragen. Kann man anhand von hautbild direkt erkennen dass es sich um Impetigo contagiosa handelt?

von erbsi1 am 25.10.2019, 13:03



Antwort auf: Dermatitis um Mund Kinn

Ungewöhnliche Verordnung. Für die Behandlung der Impetigo contagiosa reicht das Antibiotikum alleine aus! Ja, die Impetigo contagiosa ist eine Blickdiagnose.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 29.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dermatitis Mund und Windeldermatitis

Guten Abend! Meine Tochter, 13 Monate alt, kämpft schon seit sie 3 Monate alt war, mit starkem Neurodermatitis um den Mund und gleichzeitig mit starkem Windeldermatitis. Wir waren schon 3x beim Hautarzt verschiedene Creme wie Neuroderm, Eubos, Allergica, Sanocutan, Avene ausprobiert, auch Nystaderm für den Po. Auch kortiko Creme wie Advantan. Leich...


Dermatitis und S. aureus

Sehr geehrter Prof. Dr Abeck, Ich habe schon mal geschrieben wegen Hals eczema bei 5-monatiges Baby. Vor etwa zwei Wo hatte die Kleine Gesicht-Ausschlag. Dermatologe sagte atopische Dermatitis, nicht so schlimm uns hat uns Abstrich empfohlen. Da stellte sich raus Staphylococcus aureus, in Therapie Mupirocin Salbe 2 x täglich für 5 Tage Gesicht. ...


Rote Stelle Kinn

Sehr geehrter Herr Dr.Abeck, meine Tochter (4,5 Monate) sabbert in letzter Zeit sehr stark, dadurch hat sich am Kinn eine trockene, rote Stelle gebildet. Wie behandelt man diese am besten? Vielen Dank!


Periorale Dermatitis

Guten Tag, was hilft gegen Ekzeme rund um den Mund? Bei meinem Sohn treten diese immer wieder in der kalten Jahreszeit auf und ein Termin beim Hautarzt ist leider nicht zu kriegen. Freundliche Grüße


Petechien und Periokuläre Dermatitis beim 2 jährigen

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, wir benutzen seit 3 Wochen keine Cremes mehr und seitdem hat sich die periokuläre Dermatitis bei unserem Sohn deutlich verbessert. Kleine Papeln sind noch zu sehen, die Rötungen sind verblasst. Nun haben wir folgendes Problem: Wenn er weint, bekommt er je nach Intensität auch vorrangig im Augenbereich teils starke pete...


Atopisches Dermatitis

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, Meine Tochter, 20 Monate, hat leider Neurodermitis. Im zweiten Lebensjahr hatte sie Herde am ganzen Körper. Mittlerweile ist das Bild besser und sie hat eigentlich am ganzen Rumpf und im Gesicht keinerlei Befall, dort sieht die Haut super zart und gesund aus. Es bestehen nur minimale Rötungen in den beugefalten ...


Periodale Dermatitis

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. So wie ich es herauslese kann die periodale Dermatitis auch Wochen unter Advantan anhalten?(baby 7 Monate alt) Mit was reinige ich da nach Brei etc. Am besten das Gesicht? Mir tut es in der Seele leid an diese stark roten Bereiche immer mit einem Lappen zu gehen. Haben Sie bessere Tipps? Genau da landet aber vi...


Periorale Dermatitis

Lieber Hr. Dr. Abeck, ich leide seit über einem Jahr an einem schlimmen Hautausschlag, vor allem im Bereich des Kinns, teilweise Nase und mittlerweile auch neben dem Auge. War jetzt diese Woche bei 2 Hautärzten und beide haben es als periorale Dermatitis diagnostiziert. Scheint also auch eine zu sein, obwohl ich meine Haut noch nie übermäßig gep...


Behandlung Periorale Dermatitis

Sehr geehrter Hr. Dr. Abeck, Sie haben mir ja geschrieben, dass Sie die 2 Wirkstoffe, die mein Hautarzt verschrieben hat (Rozex Gel & Erythromcyin Salbe in Ultrasicc) von Seiten des Vehikels problematisch finden. Verstehe leider nicht so recht, was da bedeutet :) Wie würden Sie denn behandeln? Sollte ich das Rozex Gel weglassen und stattdessen ...


Periorifizielle Dermatitis

Es geht um den Ausschlag meines 11 Monate alten Babys, endlich hat ein Arzt nun uns was aufgeschrieben( Metronidazol Creme )wegen der periorifizielle Dermatitis, nun hat er mir nicht gesagt wie und wie oft ich es auftragen soll, es steht auch nichts auf dem Rezept. Könnten sie mir einen Tipp geben wie ich es anwenden sollte? Der Wirkstoff Metro...