Zwillis

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zwillis

Hallo! Ich bin in der 20.SSW mit zweieiigen ZWillis. Am Anfang der SS hatte ich immer wieder Blutungen, jetzt mit Pilzinfektionen zu kämpfen. Nun meine Frage: In meiner ersten SS hatte ich ab der 35.SSW eine Muttermundöffnung von ca. 1 cm, ab 1 Woche vor Geburt dann 2 cm, meine Tochter kam letztendlich 40+3 SSW gesund zur Welt. Aber da es in der Zwillisss ja öfter Komplikationen gibt mache ich mir nun Sorgen. Habe ich dann evtl. eine Mumuschwäche und wäre es sinnvoll eine Cerclage in meinem Fall zu legen, nicht dass sich der Mumu doch wieder vorzeitig öffnet? Vielen Dank KARIN

Mitglied inaktiv - 09.10.2002, 21:32



Antwort auf: Zwillis

Hallo, es ist zwar richtig, dass Mehrlingsschwangerschaften höhere Komplikationsraten haben (z.B. vorzeitige Wehen oder Gestose). Trotzdem ist eine Mehrlingsschwangerschaft per se kein Grund für eine prophylaktische Zerklage. Auch aus Ihren Angaben kann ich keinen Grund dafür entnehmen. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 09.10.2002