Frage: Wunde

Hallo liebes Team, ich habe seit gestern eine offene Wunde am Handrücken, die noch nicht zugeheilt ist. Nun hat heute mein Hund über diese offene Wunde geleckt. So schnell konnte ich gar nicht reagieren. Konnte erst nach ca.20 min meine Hände waschen. Meine Frage nun, kann ich mich auf diesem Wege durch das ablecken meines Hundes über den Speichel mit Listerien oder Toxoplasmose infizieren? Oder finden diese 2 Infektionen nur auf oralem Wege durch den Verzehr von Lebensmitteln statt? Mach mir große Sorgen. Danke für Ihre Antwort

von Minime717 am 26.05.2017, 14:59



Antwort auf: Wunde

Hallo, Hier ist von keiner Gefahr auszugehen. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 26.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wunde brustwarzen

Hallo, unser Sohn ist jetzt drei Wochen alt und ich leide immer noch stark unter wunden brustwarzen durch das stillen. die eine brust war stark eingerissen und ich habe dort jetzt eine woche lang abgepumpt, um die stelle heilen zu lassen. jetzt ist allerdings die andere seite ziemlich ramponiert und ich könnte bei jedem anlegen in die luft geh...


Wunde-Stellen in den Kniekehlen

Hallo und guten Tag! Was kann ich tun damit die wunden Stellen bei meiner "Kleinen" heilen? Sie hat in den Kniekehlen (Falten) wunde, rote Stellen mit kleinen Pickelchen (ich denke vom Schwitzen). Bephanten hilft nicht. Sie hat auch die Beinchen ständig angewinkelt so daß auch keine Luft wirklich dran kommen kann. Ansonsten ist sie sehr viel am St...


Hämatom und Bakterien in der Wunde nach KS

Sehr geehrtes Team, ich habe am 13.01. meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden, da ein Geburtsstillstand vorlag. Der Kaiserschnitt, wie auch die Heilung ist normal verlaufen. Dann 6 Wochen danach hat meine Hebamme einen Knorpel im Unterbauch festgestellt und mich zum Frauenarzt geschickt. Dieser hat ein faustgroßes Hämatom festgestellt, dass ma...


Wunde rote Schamlippen

Hallo, Ich habe vor 6 Wochen entbunden. Vor 2 Wochen bekam ich einen Scheidenpilz mit extrem Wunden Schamlippen und brennen, den ich mit Canifug behandelt habe. Danach war der Pilz weg, aber ich hatte in der Scheide ein Fremdkörpergefühl. Bin zur Frauenärztin gegangen, die meinte der Pilz sei weg und das Fremdkörpergefühl könnte eine Scheiden...


Offene Wunde 12 Wochen nach Geburt

Liebes Team, Bitte ganz stark um Ihre Hilfe. Ich habe vor 12 Wochen eine geburtseinleitung aufgrund schwerer Präeklampsie bekommen. Bei der Geburt hatte ich eine Einblutung und sofort unter Vollnarkose eine operative Ausräumung des Scheidenhämatoms und aufgrund einer Nachblutung ging es am Tag danach direkt wieder in den OP. Das Hämatom wurde a...