Frage: Wie soll ich entbinden??

Hallo, nach 2 Fehlgeburten 1996, einer komlizierten Schwangerschaft 1997 wurde 1998 mein ziemlich großer Sohn (58 cm, 4080 g, KU 37) normal entbunden. In der Zwischenzeit ist mein Mann leider fast unfruchtbar geworden und wir konnten eine erneute Schwangerschaft nur durch eine ICSI schaffen. Ich hatte 10 Wochen Blutungen (von 6. bis 15. SSW), dann in der 19. SSW Fruchtwasserabgang. Die Fruchtblase hat sich aber Gott sei Dank geschlossen. Ich bin fast 39 und körperlich fit. Bis auf eine wahnsinnige Panik, dass jetzt noch irgendetwas schief gehen könnte. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Seit heute bin ich in der 38. SSW .Leider sitzt mein 2. Sohn immer noch in BEL. Indische Brücke, moxen, Akupunktur hat alles nichts genützt. Ich stehe nun vor der schweren Frage, BEL vaginal oder Kaiserschnitt. Meine FÄ überläßt die Entscheidung mir und in meinem bevorzugten KH hat mein solche Entbindungen unter PDA auch schon oft gemacht. Dort soll ich nächste Woche noch mal zum Ausmessen hin, ob das Kind wieder so groß wird. Trotzdem bin ich fast dafür mich für einen geplanten Kaiserschnitt zu entscheiden, da ich solche Angst um das Kind habe. Meine große Panik ist, dass der Kopf zum Schluß stecken bleibt und das Kind unter schwerem Sauerstoffmangel leidet. Ich bin hin und her gerissen. Ich habe in meinem Schwangerschaften so viel erlebt, das ich das geringste Risiko fürs Kind eingehen will. Aus diesem Grund lehne ich auch den Versuch einer äußeren Wendung ab. Können sie mir noch einen Rat geben??? Vielen Dank Birgit

Mitglied inaktiv - 23.10.2001, 16:15



Antwort auf: Wie soll ich entbinden??

Hallo Birgit, Natürlich sollten Sie die Geburtsplanung mit den Geburtshelfern in der Klinik Ihrer Wahl treffen! Falls das KInd so schwer geschätzt würde wie das Erste war, käme eine vaginale Geburt so oder so nicht in Frage. Warten Sie die Vorstellung in Ihrer Klinik ab und entscheiden daraufhin gemeinsam den weiteren Schritt. Sie haben allerdings sehr viel Angst und Bedenken aufgrund Ihrer Erfahrung und einige andere medizinische Gründe sprechen eher für einen KS,so dass Sie eigentlich auf Ihren Bauch hören sollten. Alles Gute für Sie und Ihre Familie. mfg Silke Westerhausen,Hebamme

von Silke Westerhausen am 23.10.2001



Antwort auf: Wie soll ich entbinden??

Hallo Birgit! Auch ich bin derzeit mit der Frage konfrontiert, wie ich mein Kind (BEL) zur Welt bringen soll. Mir wurde gesagt, daß die vaginale Entbindung für die Mutter risikoärmer ist, der Kaiserschnitt wiederum für das Kind. Bei der vaginalen Entbindung hat man sicher einen viel größeren Streß, da der heikelste Körperteil, der Kopf, eben erst zum Schluß geboren wird und das muß dann schnell gehen, unter anderem deshalb, weil die Nabelschnur schon teilweise geboren ist und der Kopf beim Durchtritt darauf drückt. Ich war hochmitiviert, vaginal zu entbinden. Aber nach reifer Überlegung möchte ich mein Kind dem Risiko und mich dem Nervenkitzel nicht aussetzen. Bei Deiner Vorgeschichte würde ich mich lieber in die Hände eines chirurgisch versierten Gynäkologen begeben und vertrauensvoll zum geplanten Kaiserschnitt gehen, denn das Risiko hierbei ist laut Fachärzten heutzutage wirklich gering. Und ein Kaiserschnitt ist auch in PDA möglich, Du versäumst also nichts! Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 25.10.2001, 08:52