Was halten sie von Geburtshäusern?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Was halten sie von Geburtshäusern?

Ich habe mir gestern ein Geburtshaus angesehen und festgestellt, dass außer CTG keine technischen Geräte vorhanden sind. Im Notfall würde die Hebamme dort einen Krankenwagen bestellen müssen, der mich erst in ein Krankenhaus bringt. Ich bin Erstgebrärende. Ist das nicht zu gefährlich, falls Komplikationen auftreten? Meine Blutwerte sind nicht gerade toll. Ich möchte aber auch nicht unbedingt in ein Krankenhaus mit einer anonymen Hebamme. Wie schätzen sie die Situation ein?

Mitglied inaktiv - 04.10.2002, 10:31



Antwort auf: Was halten sie von Geburtshäusern?

Hallo Snoopy, Geburtshäuser sind eine feine Sache. Es ist normal,dass sich dort keine technischen Geräte befinden,wozu auch? Die Geburtshäuser sind für normalverlaufende SS und Geburten gedacht.Die Hebammen in den GH selektieren,d.h. wenn sie das ok für eine Geburt dort geben ist alles in Ordnung.Den schwangeren Frauen muss aber auch klar sein,dass bei auftretenden Komplikationen, die Geburt im nächst gelegenen KH beendet wird und zu guter Letzt muss die Frau selbst von einer Geburt im GH überzeugt sein! Was bedeutet:Ihre Blutwerte sind nicht so toll!? Eine Alternative für Sie wäre eventuell eine ambulante Geburt mit einer Hebamme,die Sie bereits in der SS betreute und zur Geburt begleitet. Das ist aber abhängig davon in welcher SSW Sie sind,denn um diese Hebammen muss frau sich sehr früh kümmern... LG Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 04.10.2002