Verhältnis: Köpfchen zum Becken....

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Verhältnis: Köpfchen zum Becken....

Hallo liebe Fr. Westerhausen, Die Frage wurde schon mal gestellt, allerdings kam aus Ihrem Beurteilen keine klare Antwort auf die Frage. Macht man das automatisch; die Vermessung des Köpfchens und Becken oder sollte man da den FA darauf ansprechen?!? Wie wird dieses Problem in der Regel GEHANDHABT? Sandra

Mitglied inaktiv - 06.09.2001, 18:22



Antwort auf: Verhältnis: Köpfchen zum Becken....

Hallo Sandra, Ich habe diese Frage schon relativ konkret beantwortet - wenn es eine entsprechende Vorgeschichte gibt,wie z.B.KS wegen relativem Missverhältnis zwischen Kopf und Becken sollte in der nächsten SS das Becken gemessen werden. Eigentlich sollte die Beckenmessung in nichtschwangerem Zustand erfolgen,da sie dann genauer ist. In der SS bräuchte man dann nur noch das geschätzte Kindsgewicht und setzt dies in Relation. Die Praxis sieht jedoch etwas anders aus:bis vor 10 oder 12 Jahren wurden oft Kaiserschnitte wegen relativem Missverhältnis durchgeführt,die sich im Nachhinein als überflüssig herausstellten. Jetzt wird zunächst die Spontangeburt angestrebt(weniger mütterliche Risiken!),nur bei bekannter Vorgeschichte wird wie oben beschrieben vorgegangen. Die Hebammen messen meistens das Becken aus,da wir dies noch richtig gelernt haben..wie die FÄ dies praktizieren kann ich Ihnen nicht sagen. mfg Silke Westerhausen,Hebamme

von Silke Westerhausen am 06.09.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

köpfchen im becken?

hallo liebes team, gibt es irgendwelche zeichen woran man merkt, dass das köpfchen tiefer getreten ist? letzte woche hatte das baby noch keinen bezug zum becken. ich habe beim gehen und liegen seit gestern schmerzen in der leiste und wenn sich das baby bewegt schmerzt das becken. besten dank michell 39ssw


Köpfchen schon ins Becken eingetreten?

Hallo! Ich bin in der 38.SSW und es ist meine 2. SS. Für den Fall eines Blasensprungs möchte ich gern wissen, ob das Köpfchen des Babys wohl schon ins Becken eingetreten ist. Woran merke ich das denn? Ich hatte eben eine Kontraktion und ich konnte die verhärtete Gebärmutter immer noch bis unter den Rippen spüren. Ich nehme also an, das Baby i...


Köpfchen rutscht nicht ins Becken!!!!

Hallo, bin in der 40. Woche (ET 25.07) und das Köpfchen sitzt am Schambein rutscht nicht ins Becken. Hatte bei meiner ersten Geburt eine Notsektio in der 37. Woche wg. schlechter Herztöne verursacht durch eine 3 malige Nabelschnurumschlingung. Mein Arzt meinte heute nur ob das nicht nach einem zweiten KS schreit. Wobei meine Hebamme meint das de...


Köpfchen noch nicht im Becken...

Ich habe da eine Frage an Sie,bin jetzt in der 38+2 SSW.Ich war am Dienstag bei meinem FA und er meinte es hat sich nix getan,also das Köpfchen ist noch nicht tief ins Becken gerutch und der mutterhals hat sich nicht verkürzt. Hat das was zu bedeuten ?? Ich meine das Köpfchen muss doch schon längst in becken gerutch sein,oder? Muss dann vielleic...


Gibt es Tricks das das Köpfchen tiefer ins Becken rutscht ?

Hallo, hatte heute vu. für den 27.07. haben wir einen ks geplant, da ich im april einen perianalen abszeß gespalten bekommen habe und die wunde/narbe ziemlich nah am damm ist. ist alles abgeheilt, eine kleine öffnung noch vorhanden, kein nässen mehr. mein doc macht sich sorgen wegen dem reissen bei der spontangeburt, da der kleine gute 1,5 woche...


Köpfchen tritt nicht ins Becken ein

Guten Abend, nach langem hin und her mit den Positionen meines Kindes im Bauch (mehrmaliges drehen in BEL, QL und SL) hat sie sich nun scheinbar für die Schädellage entschieden. Heute war ich erneut zur VU bei meinem Gynäkologen. Dieser macht sich nun "Sorgen", da sie so lange in der QL lag und sich nun nicht ins Becken senkt, dass evtl ein Mißv...


Köpfchen aus Becken gerutscht?

Hallo, ich hatte in der 38.SSW im Mutterpass stehen, dass der Kopf meines Sohnes fest im Becken liegt. Während der Geburt steht nun in meinem Geburtsbericht: Kopf hoch im Becken und später Kopf auf Becken abschiebbar bei MM-Öffnung von 6 cm. Kann der Kopf während des Geburtsprozesses aus dem Becken rausrutschen?Im Bericht steht weiterhin zu dies...


Köpfchen steht auf der Symphyse und rutscht nicht ins Becken, was tun?

Liebes Expertenteam, momentan stehe ich kurz vor der Geburt bzw. stecke in der Geburt meines 2. KIndes. Die Geburt des ersten Kindes war vorsichtig ausgedrückt prolongiert. Ich hatte nie Senk- oder Übungswehen und immer einen sehr kleinen und straffen Bauch, angeblich aufgrund einer straffen Bauchmuskulatur und Beckenbodens, so dass bis zur Geb...


Ist das Köpfchen wirklich fest im Becken?

Liebes Expertenteam, laut FA ist der Kopf des Babys fest im Becken. GMH ist verkürzt. SSW 37+2. Im Ultraschall guckte das Baby zur Bauchdecke, so dass das Gesicht gut sichtbar war. Auf meine Frage, ob sich der Kopf noch drehen würde, meinte der FA, dass er sich nach rechts oder links drehen wird. Baby liegt mit dem Rücken links, die Beine sind r...


Baby im Becken?

Hallo, laut Aussage meines Arztes ist mein Baby nun ins Becken gerutscht (36SSW). Allerdings meinte er, es liegt noch locker auf. Bei einem Blasensprung müsste ich nun aber nicht mehr liegend fahren. Können Sie mir sagen was das bedeutet? So ganz verstehe ich das nicht. Ist es durch die Senkwehen ins Becken gerutscht, aber es liegt noch nich...