US Meßergebnisse??? Unterschied

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: US Meßergebnisse??? Unterschied

Hallo, ich habe eine Frage, und zwar geht es um die Messung beim US. Ich weiß, das wenn verschiedene Ärzte etc. messen, auch verschiedene Werte rauskommen können. So beruhigt mich mein Mann auch. Aber kann es so tolerieren?? THQ 35.ssw beim Doc 96 beim Doppler 1 Tag später 102 und gestern 36.ssw in der Klinik ( wieder anderer Doc ) 92??? Sind das jetzt nur Meßungenauigkeiten, oder hat meine Maus abgenommen??????? Vielen Dank für Ihre Antwort LG Sandra Vanessa

Mitglied inaktiv - 23.11.2002, 14:04



Antwort auf: US Meßergebnisse??? Unterschied

Hallo, da Kinder keine symmetrische geometrische Form haben, hängen die Messungen natürlich stark davon ab, wo gemessen wird und wie der Anschnitt ist. Nehmen Sie als Beispiel eine Salami, man kann sie senkrecht zur Längsachse schneiden, der Querschnitt wird dann rund sein, man kann sie aber auch schräg anschneiden mit ovalen Wurstscheiben, die einen viel größeren Durcmesser haben. Bei der Messung des Thorax sollte man immer die gleiche Ebene messen, diese aber immer gleich und reproduzierbar einzustellen, ist unmöglich. Deshalb können gerade die Thorax-Werte variieren. Um Messungen über die Zeit beurtelen zu können, sollte deshalb auch ein zeitlicher Abstand von mindestens einer Woche zwischen zwei Messungen liegen, sonst kann man nicht zwischen Mess-Schwankung und tatsächlichem Wachstum unterscheiden. In Ihrem Fall scheint mir der Wert von 102 als fehlerhafte Messung zu werten zu sein. Geschrumpft ist das Kind sicher nicht, es hat aber auch sicher keine Zunahme des THQ von 6mm innerhalb eines Tages stattgefunden. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 23.11.2002