Tipps zur Wundheilung

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Tipps zur Wundheilung

Guten Tag, Bei mir wurde aus medizinischen Gründen ein Kaiserschnitt angesetzt. Ich mache mir bereits Gedanken über die Wundheilung, die bei mir immer eher bescheiden ist. 2015 hatte ich eine Myom-Op mit 3 „Löchern“ (Bauchnabel, seitlich und weiter unten unterm Nabel). Gefühl habe ich an den Stellen bis dato noch nicht, was mich aber nicht weiter stört. Allerdings hatte ich mit der tief liegenden Narbe sehr langen Zeit Probleme, weil sie einfach nicht richtig zugeheilt ist. Irgendwann bekam ich vom Hausarzt dann ein Anti-Septikum verschrieben. Ich muss dazu sagen, dass ich arg übergewichtig bin, Diabetes liegt jedoch nicht vor. Nun habe ich natürlich „Angst“, dass ich auch mit der KS-Narbe viele und lange Probleme haben werde. Gibt es etwas was ich unterstützend einnehmen kann nach der Geburt oder auf die Wunde geben kann?! Bei natürlichen Geburten liest man ja viel von diesem Regenerationsspray, was wunder wirken soll. Gibt es sowas für meinen Fall auch? Gerne auch was homöopathisches... ich habe fest vor zu stillen, falls das wichtig ist. Vielen Dank!

von Kathy986 am 29.01.2020, 21:40



Antwort auf: Tipps zur Wundheilung

Hallo, Bei jedem operativen Eingriffe besteht das Risiko einer Infektion und Wundheilungsstörung. Dieses Risiko ist natürlich bei übergewichtigen Patienten nochmals erhöht. Außer einer präoperativ durchzuführenden Antibiotika-Prophylaxe sind mir keine wirksamen präventiven Maßnahmen bekannt.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 30.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie lange dauert die Wundheilung ca. von einem Labienriss ohne nähen?

Hallo habe meine Tochter vor 5 Tagen geboren und im Mutterpass steht jetzt Damm intakt, Labienriss... habe ziemlich Schmerzen beim Toilettengang und würde gerne wissen wie lange so ein Heilprozess dauert bei einem Labienriss? Ich musste nicht genäht werden es hieß wohl nur leichte Schürfungen? Liebe Grüße sarah


Tipps für Entspannung

Liebe Frau Westerhausen, am Samstag ist der Et meiner kleinen Maus, nach meinen eigenen Berechnungen (Zeugung) wäre er morgen, also sehr nah dran. Ich hatte eine schöne Schwangrrschaft, jetzt wird's halt anstrengend (mehr Wasser, Unruhe). Und ich werde so furchtbar ungeduldig - ich war so sicher, dass sie etwas früher kommt und habe jetzt schon ...


gibt es Tipps um die Geburt ein bischen anzustupsen ?

Hallo ich habe Montag termin und wollte fragen ob es irgendwelche Tipps gibt das man die Geburt einbischen anstupsen kann bin heute 39+3 und ich bin bei meinen ersten schon über Termin gegangen .. Liebe Grüße....


PDA- Tipps

Guten Tag, Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und habe vor ggf. Diesmal zur PDA zu greifen. Falls alles zu lange dauert und schmerzhaft ist. Was sind ihre Erfahrungen? Können sie mir Tipps geben worauf ich achten soll? Darf man sich nach Setzen der PDA noch bewegen, bzw ist es gut sich danach zu bewegen, um dem Kind zu helfen raus zu kom...