Schwitzen

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwitzen

Hallo, hoffentlich können Sie mir eine Auskunft geben, obwohl ich jetzt schon seit 1 1/2 Jahren Mama bin und nicht unbedingt in den Bereich "Geburt und Nachsorge" gehöre :-))) ! Also: meine Tochter wurde letztes Jahr im April geboren. Seitdem schwitze ich mehr als sonst, was ich zuerst für normal gehalten habe und meine, auch mal darüber gelesen zu haben, dass es durch die Hormonumstellung während der Schwangerschaft zu vermehrtem Schwitzen kommt. Allerdings hab ich auch gelesen, dass dies nach ca. 1 Jahr spätestens wieder alles normalisiert ist. Bei mir wohl nicht. Ich gerade bei jeder kleinsten Anstrengung ins Schwitzen, bei so einem Wetter, wie es in Juli und August hier war, ist das natürlich äußerst unangenehm. Letztens habe ich meine Frauenärztin mal darauf angesprochen und sie meinte, das läge an der Pille, ich sollte mal eine andere nehmen. Das wiederum kommt mir ja wie völliger Blödsinn vor, weil ich die Pille vor dem Absetzen schon jahrelang genommen habe und auch nicht so geschwitzt habe. Vertrage ich die jetzt nicht mehr so gut? Ist das normal oder halten Sie das auch für etwas ungewöhnlich? Was raten Sie mir, was ich tun kann??? Viele Grüße und vielen Dank! Danni

Mitglied inaktiv - 23.09.2001, 20:28



Antwort auf: Schwitzen

Hallo, Schweißausbrüche beruhen auf einer Überreaktion des vegetativen Nervensystems. Ein Mangel an Östrogenen (sehr niedrig dosierte Pille) kann eine mögliche Ursache dafür sein. Da aber noch sehr viele andere Faktoren das vegetative Nervensystem beeinflussen, kommen auch andere Ursachen in Frage, die meistens gar nicht erkannt werden. Aus der Ferne läßt sich das schlecht beurteilen. Zumindest ist es einen Versuch Wert die Pille zu wechseln. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 24.09.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nächtliches schwitzen

Liebes Team, seit der Geburt unseres Sohnes im Januar leide ich unter extremen Schwitzattacken in der Nacht. Nachtkleidung ist unmöglich geworden, mein ganzer Körper, mein Nacken und die Haare sind nass wie nach einer Dusche. Kann das mit der Hormonumstellung zusammenhängen?? Nervlich angeschlagen bin ich nicht, es ist alles wunderschön mit unser...


Schwitzen

Hallo, es begann in der Schwangerschaft, dass ich bei der kleinsten Anstrengung (Wohnung putzen oder kurz saugen)sofort furchtbar schwitzte. Dies ist aber so geblieben (mein Sohn ist jetzt fast ein halbes Jahr). Ich kann nichts machen, ohne dass ich nicht sofort ins Schwitzen komme, aber meine Haut ist dann eiskalt. Mein Gewicht ist normal. Was...


nächtliches schwitzen

meine tochter ist jetzt 14 tage alt und ich schwitze nachts sehr stark, so dass ich jeden tag den schlafanzug wechseln muss, weil er "nass" ist. ist das normal oder muss ich mir gedanken machen?? nicole


Schwitzen und Schwindel nach der Geburt

Guten Tag, ich habe mal eine Frage an Sie...Ich habe am 07.04. meinen Sohn zur Welt gebracht :-) und jetzt habe ich das Problem das ich ständig schwitze, mir heiss und kalt wird und desweitern dreht es mich oft weg. Was kann ich tun oder sind es die Hormone..Ich nehme keine Arznei und keine Pille.Vielen Dank für Ihre Nachricht..


Schwitzen

Guten Tag, Meine Tochter ist nun 13Wochen alt und ich habe 5 Wochen gestillt bzw. abgepumpt. Mein Problem: seit der SS schwitze ich extrem. Und mir ist auch ständig warm. Aber vor allem wenn ich spazieren gehe oder so unterwegs bin, bin ich danach Klatsch nass am Rücken und unter den Armen. Sind das noch die Hormone? Und legt sich das...


Wochenfluss, Schwitzen nach Geburt

Schönen guten Tag, ich habe am 02.06. unser 2. Kind spontan und problemlos entbunden. Ich habe bereits bei unserem 1. Kind nach der Geburt nachts stark geschwitzt, allerdings habe ich in Erinnerung, dass es 14 Tage nach der Geburt vorbei war. Jetzt bei unserem 2. Kind habe ich dasselbe wieder. Allerdings schwitze ich nachts nach wie vor und mus...


schwitzen

hallo, ich habe eine Frage. Ich hatte am 5 April Entbindung. Seit kurzer Zeit schwitze ich extrem Nachts, manchmal so das ich mich umziehen muss. Kann das nach der Geburt normal sein? Oder muss ich zum Arzt? Danke Gruß Justyna


Nachts nur am schwitzen!

Hallo u gesundes neues Jahr! Habe am 14.12.12 eine gesunde Tochter nach Einleitung normal entbunden! Ich stille voll, falls das eine Rolle spielt! Seither wache ich nachts schweißgebadet auf, wogegen mein Freund neben mir fast erfriert! Hängt das mit der Hormonumstellung zusammen u gibt sich wieder oder sollte ich das bei der Nachsorgeuntersuch...


Auch wegen schwitzen

Hallo! Ich habe eben in diesem Forum gelesen, dass stillbedingter Östrogenmangel nach der Geburt wechseljahrsesähnliche Symptome wie zb Schwitzen auslösen kann. Mein Sohn kam am 01.10.2012 per KS zur Welt. Er bekommt die Flasche, ich stille nicht. Seit der Geburt schwitze ich enorm schnell und nachts extrem viel. Wenn mein Mann schon friert, reiß...


Nächtliches Schwitzen nach der Geburt

Liebe Experten, ich habe vor 10Tagen entbunden und bin seit fünf Tagen zu Hause mit meinem Kind. Nachts, wenn ich aufwache um mein Kind zu stillen, bin ich am ganzen Körper nass geschwitzt. Obwohl ich schwitze ist mir kalt. Wie ist das zu erklären und wie lange hält es an? Über eine Antwort freue ich mich sehr.