Frage: Plazentalösung, Ursache?

Ich hatte vor einen Not-KS in der 32.SSW wegen kompletter Plazentalösung. Dank der schnellen Reaktion der Ärzte, meinem Instinkt und dem Lebenswillen unserer kleinen Maus ging doch noch alles gut aus (Plazenta lag vollig gelöst neben Kind, Kind atmete nicht, aber sie entwickelt sich soweit ok). Blutung dürfte ziemlich stark gewesen sein, da ich Transfusionen bekam. Jetzt meine Frage: 2 Tage vor der PL wurde mir ein Weisheitszahn gezogen (mit Lokalbetäubung). Kann so etwas eine PL durch Medikament,Streß??, auslösen? Klingt vielleicht etwas eigenartig, aber ich bin immer noch auf der Suche nach der Ursache. Danke für Ihre Antwort MfG Nana

Mitglied inaktiv - 04.10.2002, 22:49



Antwort auf: Plazentalösung, Ursache?

Hallo Nana, Die Zahnbehandlung steht nicht im Zusammenhang mit der vorzeitigen PL. Die Ursache ist oft unklar - eine Möglichkeit wäre eine in der SS aufgetretene Gestose... LG Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 05.10.2002



Antwort auf: Plazentalösung, Ursache?

hallo nana, ich hatte erst ein gespräch mit einem zahnarzt der meinte, er würde einer schwangeren frau nie eine betäubung geben wo adrenalin beinhaltet ist. ich habe aber nicht nach dem grund gefragt. tut mir leid wenn ich dir nicht weiterhelfen kann. nina

Mitglied inaktiv - 04.10.2002, 23:07



Antwort auf: Plazentalösung, Ursache?

Einen Tag vor dem Zahnarztbesuch hatte ich Termin bei meinem FA. Er meinte eine Zahnbehandlung wäre unbedenklich. MfG

Mitglied inaktiv - 05.10.2002, 12:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

War der angewendete Handgriff zur Plazentalösung gefährlich?

Hallo, Ich habe eine Frage zur Plazentalösung nach der Geburt. Nach der Geburt meines Kindes löste sich die Plazenta nicht von alleine. Eine Hebamme, eine Hebammenschülerin und schließlich der Oberarzt versuchten die Lösung mit dem Crede-Handgriff. Eine weitere Hebamme wendete jedoch einen anderen Handgriff an: Sie krallte ihre Hand in meinen B...


Gestationsdiabetes als Ursache möglich?

Sehr geehrte Frau Westerhausen, sehr geehrter Herr Doktor Kniesburges, ich schreibe Ihnen, weil Sie mir zur Geburt meiner Tochter damals sehr geholfen haben. Es lief einiges nicht optimal, z. B. ein 24 h-CTG im Kreißsaal ohne Schlaf für mich, ein übersehener Wehensturm nach tagelanger Einleitung. Ich wurde gezwungen mich auf eine blutige Toilet...


Was ist die wahrscheinlichste Ursache für einen Abriss der Nabelschnur?

Hallo. Bei der Geburt meiner Tochter kam es nach dem Abnabeln zum Abriss der Nabelschnur an der Plazenta. Die Hebamme hatte laut eigenen Angaben aber nur leicht gezogen. Sofort wurde eine Insertion velamentosa vermutet. Allerdings kann dies als Ursache ausgeschlossen werden, da ich bei einer Spezialistin für Pränatalmedizin zum Sono war und ...


Frage zur Ursache von Fruchtwasserembolie

Hallo Dr. Kniesburges, ich habe immer noch so große Angst bei der Entbindung durch eine Fruchtwasserembolie zu sterben und möchte sie nochmal etwas fragen. Ich habe an Beinen, Po und Vulva starke Varizen (G5P4). In dieser SS spritze ich erstmalig Heparin wg. Sinusthrombose vor 11 Monaten (keine Gerinnungsstörung, Ursache der Sinusthrombose war sta...


Plazentalösung nach Verwachsungen in der Gebärmutter

Lieber Herr Doktor Knieburges, aktuell bin ich in der 36+2 ssw nach Asherman. Die Verwachsungen wurden im Januar 2018 entfernt. Bei der Kontrolle einige Monate später waren auch keine neuen Verwachsungen zu sehen. Jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass es nach Operationen in der Gebärmutter zu Problemen bei der Plazentalösung nach der Geburt k...


Ursache sek. Sectio

Guten Tag! Seit der Geburt meiner 2. Tochter per sekundärer Sectio (Geburt 1. Tochter spontan) beschäftigt mich folgende Frage: Als meine (Beleg-)Hebamme bei uns zu Hause eintraf, meinte sie, sie könne den Kopf des Babys schon tasten, und da ich Wehen in sehr kurzen Abständen hätte (Frequenz weiß ich nicht mehr), könnten wir ins KH fahren (we...


Nachtrag Ursache sek. Sectio

Guten Morgen, und vielen Dank für Ihre Antwort! Ja, nach ca 4 Std wurde eine PDA gelegt. Wir haben verschiedene Positionen probiert und die Hebamme lange hat an meinem Becken „gewackelt“ (hier fehlen mir die Fachtermini...), bis dann mit mir besprochen wurde, dass nun schon 3 Std seit der PDA vergangen seien, und man eigentlich bereits ca 2 Std n...


Kann eine PDA Ursache für eine Wehenschwäche sein?

Guten Tag! Ich habe vor vier Monaten meine Tochter zur Welt gebracht. Aufgrund einer Wehenschwäche und pathologischem CTG allerdings mit Saugglocke, Dammschnitt und Kristeller. Ich mache mir immer noch ein bißchen Vorwürfe, weil ich mir nicht sicher bin, ob die PDA Ursache dafür war. Zum Geburtsverlauf: Ich bin bei 36+1 ins Krankenhaus weg...


Vorzeitige Plazentalösung

Liebes Ärzte-Team, Ich hatte in der 28. ssw eine vollständige Plazentaablösung. Ich bin mit Unterleibschmerzen ins Krankenhaus gefahren wo dann ein CTG gemacht wurde. Alles ok, ich hätte nur eine Blasenentzündung. 4 Stunden später war mein Sohn tot und musste per Not KS geholt werden da ich starke innere Blutungen hatte. Ich hatte in der Zeit in...


Plazentalösung nach Curretage

Guten Tag Ich bin in der 19 SSW mit meinem dritten Kind schwanger. Ich hatte nach dem zweiten Kind 8wochen postpartal eine Curretage wegen Plazentaresten. März 2020. Nun höre und lese ich immer wieder, dass es nach einer Curretage zu Schwierigkeiten der Plazentalösung kommt nach der Geburt. Stimmt das? Was kann man bereits im Vorfeld mach...