PH Wert

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: PH Wert

Hallo! Ich war gerade bei meinem FA und bin nun total verunsichert. Die Geburt meiner zweiten Tochter ist jetzt 7 Wochen her und ich war zur Nachsorge. Dabei wurde festgestellt, dass ich einen PH Wert von 7,0 habe. Das ist deutlich zu hoch, meinte er und hat mir Tabletten verschrieben (Clont). Als ich gefragt habe, woher das kommt und ob das schlimm ist, sagte er wir würden jetzt erstmal die Abstriche abwarten. Aber die Abstriche sind doch zur Krebsvorsorge! Kann so ein PH Wert denn auf etwas schlimmeres hindeuten? Ich mache mir wirklich Gedanken darüber. Ausserdem hat er festgestellt, dass meine Blase sich gesenkt hat und hat mir jetzt Beckenbodengymnastik empfohlen, damit ich nicht "inkontinent" werde... Ich bin doch erst 25! Ist das wirklich möglich? Ich hoffe, sie könne mir ein wenig die Angst nehmen! Danke Melanie

Mitglied inaktiv - 05.09.2002, 13:11



Antwort auf: PH Wert

Hallo, der pH-Wert von 7,0 weist darauf hin, dass eine Störung der Bakterienbesiedlung der Scheide vorliegt. Normalerweise findet man hier Milchsäurebakterien, die das Scheidensekret durch die Bildung von Milchsäure ansäuern. Der pH-Wert ist ein Maß für den Säuregrad. Normal wäre er etwa 4,5. Der Abstrich, den Ihr FA gemacht hat, wird zur bakteriologischen Diagnostik eingeschickt. Man weiß hierdurch, ob und welche Keime in der Scheide vorhanden sind. Durch das Clont werden Anaerobier, eine Gruppe von Bakterien, die man häufig als Störer der normalen Flora findet, bekämpft. Hierdurch bekommen die Milchsäurebakterien wieder bessere Wachstumsbedingungen und können sich wieder vermehren. Sie schützen die Scheide vor anderen, infektionsverursachenden Bakterien. Das Beckenbodentraining ist nach der Geburt auf jeden Fall empfehlenswert. Es stärkt die Beckenbodenmuskulatur und hilft so Senkungsbeschwerden vorzubeugen. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 05.09.2002