metritis,adnexitis

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: metritis,adnexitis

guten abend, ich war gestern wegen starker unterbauchbeschwerden im k.h. ! die schmerzen sind im mitleren unterbauch und druckempfindlich. der uterus war druckempfindlich und das scheidensekret enthielt einen entzündungswert.man diagnossierte adnexitis. ich sollte gleich da bleiben. da ich aber am 14.08.02 entbunden habe und stille ist das nicht machbar. ich holte mir eine zweite diagnose in einem anderen k.h., mit dem ergebnis: nichts zu sehen! ich habe mich im net schlau gemacht, und tippe dem befund nach ,auf eine metritis. da ich ja kein arzt bin gehe ich am montag zu meinem gyn.! kann man eine adnexitis oder metritis zu hause mit antibiose behandeln? ich würde auch abstillen und strengste bettruhe halten! vielen dank im vorraus, melanie

Mitglied inaktiv - 02.11.2002, 20:27



Antwort auf: metritis,adnexitis

Hallo, es hört sich nach einer Endometritis an. Sie wird mit Kontraktionsmitteln und Antibiotika behandelt. Abstillen ist nicht unbedingt erforderlich. Ob man es ambulant oder stationär behandeln muss, hängt vom Ausmaß der Erkrankung ab. Wenn z.B. Blutungen oder Fieber bestehen, würde ich eher stationär behandeln. Das Kind kann in der Regel mit aufgenommen werden. Wird die Indfektion verschleppt, kann sie auf die Eileiter und Eierstöcke übergreifen, dann spricht man von einer Adnexitis. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 03.11.2002