MM 1cm offen

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: MM 1cm offen

Hallo liebe Fr. Westerhausen, am Montag, den 16.09.01 war ich beim FA, die Untersuchung hat gezeigt dass mein Muttermund fingerdurchlässig ist. Ich bin SSW40+4. Wehen habe ich noch keine. Nur ab und wieder schwaches Ziehen(Tut absolut nicht weh) im Bauch (Dieses Ziehen hatte ich schon mal vor gut 4-6 Wochen) Da möchte ich wissen wie lange es noch unter Umständen gehen kann bis es wirklich losgeht. Es ist mein erstes Kind. Und was kann eventuell dabei helfen? Heißgebadet habe ich schon. Es gab kein Unterschied zu erkennen. Danke für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 19.09.2001, 09:50



Antwort auf: MM 1cm offen

Hallo, aus dem Befund läßt sich nicht abschätzen, wann die Geburt beginnt. Das kann leider niemand vorhersagen. 90% der Kinder werden in einem Zeitraum von +-2 Wochen um den errechneten Termin herum geboren. Alles innerhalb dieser Zeitspanne ist normal. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es auch keinen Grund von außen in den natürlichen Ablauf einzugreifen. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 19.09.2001