Kriege ich ein 4kg Kind?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kriege ich ein 4kg Kind?

Guten morgen. Mein gyn hat mich vorgestern sehr verunsichert. Und zwar bin ich in ssw 37 und er schätzt meine kleine auf 2800 gramm. Eine Woche zuvor wog sie ca 2700 gramm. Wieviel nehmen die kleinen nun noch zu? Er sagte ich bekomme ein 4kg Kind wie kommt er drauf? Nimt die Maus in den letzten 3,5 Wochen noch mehr als 1 kg zu? :( ich mache mir sorgen dass eine natürliche Geburt nicht klappt. Meine erste Maus kam 8btage vor et.. Mit 3040 gramm, KU von 33 und Länge 51cm Meine Maus jetzt hat angeblich nun on ssw 37 einen KU von 33 und FL ist bei 7,5. Kann das sein, dass sie vl. Einfach nur lang wird? Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass sie eher kommt wenn das erste Kind auch 8 Tage eher war! LG..

von SiBeu am 30.01.2020, 09:18



Antwort auf: Kriege ich ein 4kg Kind?

Hallo, Bei einem Schätzgewicht von 2800 g in der 37. Schwangerschaftswoche würde ich von einem ungefähren Geburtsgewicht von ca. 3500 g ausgehen. Die durchschnittliche Gewichtszunahme beträgt ca. 200 g/Woche. Es ist nicht möglich vorherzusagen wann das Kind kommt, oder wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es eher kommt als errechnet.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 30.01.2020



Antwort auf: Kriege ich ein 4kg Kind?

Lass dich nicht verunsichern, die Gewichtsschätzungen liegen oft total daneben. Außerdem ist ein 4kg Kind kein Brocken. Meine beiden haben je fast 4kg gewogen und kamen ohne Probleme vaginal zur Welt.

von Paulinchen83 am 05.02.2020, 13:02