Frage: Krampfader !

Hallo Silke ! Ich bekomme unser zweites Kind und habe seit etlichen Wochen mit einer Krampfader neben der Schamlippe zu kämpfen. Dadurch, dass es jetzt zum Glück nicht mehr so warm ist, ist es etwas besser geworden. Meine FÄ sagte mir, dass man da nichts machen könne und sie es noch nie erlebt hat, dass so eine Krampfader bei ihren Patientinnen nicht wieder verschwunden ist. Wie sind ihre Erfahrungen damit ? Und kann man da wirklich nichts tun ? Es schmerzt zeitweise doch recht ordentlich. Was mir allerdings die größte Sorge bereitet ist die Geburt. Ich habe meine FÄ vergessen zu fragen. Unter der Geburt liegt doch dann sehr viel Druck und Spannung auf dieser blöden Ader :-) Passiert da nichts ?? Kann sie dann nicht platzen oder so ? Oder mache ich mir einfach unnötig Sorgen ?! Über eine Antwort freue ich mich und bedanke mich schon mal recht herzlich. Ich richte diese Frage übrigens mit Absicht an sie als Hebamme, da sie sicherlich mehr Geburtserfahrung damit haben als Ärzte :-) Liebe Grüße aus Bonn Coxy, Yannick und 31. SSW

Mitglied inaktiv - 07.09.2001, 00:01



Antwort auf: Krampfader !

Hallo Coxy, In der Tat kann man leider wenig machen...jedoch kann ein kühlendes Sitzbad mit Hamamelis oder Eichenrindenextrakt (Apotheke) Linderung verschaffen. Für die Geburt brauchen Sie sich keine unnötigen Sorgen zu machen - sehr viele Frauen sind mit Krampfadern in diesem Bereich geplagt,da achten wir unter der Geburt darauf,dass wir möglichst einen Dammschnitt vermeiden,um nicht zusätzliche Blutungen zu verursachen. Der Druck und die Spannung sind eigentlich kein Problem - nach der Geburt gehen die meisten Krampfadern wieder zurück,aber nicht sofort;ein bisschen Geduld ist angesagt. Alles Gute und gute Besserung! mfg Silke Westerhausen,Hebamme

von Silke Westerhausen am 07.09.2001