Köpfchen noch nicht tastbar

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Köpfchen noch nicht tastbar

meine Frage an Sie : Ich bin heute ET +1 und war gestern am ET beim Arzt und er konnte das Köpfchen noch nicht tasten ! Was bedeutet das ? Das es noch ewig dauert ? Vielen Dank für die Antwort ! MFG !

Mitglied inaktiv - 27.09.2002, 17:41



Antwort auf: Köpfchen noch nicht tastbar

Hallo, wahrscheinlich ist der Kopf noch hoch, mehr sagt der Befund nicht. Insbesondere gibt er weder Auskunft über die Zeit, die es noch bis zur Geburt dauert noch über den Geburtsverlauf oder mögliche Komplikationen. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 28.09.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

35.ssw mumu weich und köpfchen sehr tief

hallo, bin jetzt in der 35.ssw (ab wochenende in der 36.ssw) und war gestern beim arzt. er meinte das das köpfchen schon sehr tief ist und auch schon alles weich ist, und wenn es los geht wirds auch nicht lange dauern. hab auch immer ein druck nach unten und so ein stechen in der scheide. wird das baby eher kommen? es ist meine 2.ss und bei mein...


Gibt es Tricks das das Köpfchen tiefer ins Becken rutscht ?

Hallo, hatte heute vu. für den 27.07. haben wir einen ks geplant, da ich im april einen perianalen abszeß gespalten bekommen habe und die wunde/narbe ziemlich nah am damm ist. ist alles abgeheilt, eine kleine öffnung noch vorhanden, kein nässen mehr. mein doc macht sich sorgen wegen dem reissen bei der spontangeburt, da der kleine gute 1,5 woche...


Köpfchen liegt sehr tief..

Hallo, mache mir seit gestern etwas Sorgen! Bin z.Zt. in der 29. SSW, war gestern bei meiner FÄ die meinte das Köpfchen liegt sehr tief und musste mit dem Ultraschallgerät sehr weit unzten ansetzen um das Köpfchen sehen zu können. Ist das normal? Sie hat mir jetzt nichts dazu gesagt, aber kann es damit zusammen hängen, dass ich eine kleine To...


Muttermund überm Köpfchen

Bei meiner Hausgeburt im August lag der Muttermund überm Kopf des Babys. Ich hatte in der ganzen Zeit schon Presswehen, aber konnte und wollte nicht fest pressen. Meine Hebamme stellte das recht bald fest, worauf sie mir den Muttermund in einer Wehe "weg massierte". Ein paar Minuten später war das Baby da. Die Geburt war toll und es hat mich nie...


Köpfchen tritt nicht ins Becken ein

Guten Abend, nach langem hin und her mit den Positionen meines Kindes im Bauch (mehrmaliges drehen in BEL, QL und SL) hat sie sich nun scheinbar für die Schädellage entschieden. Heute war ich erneut zur VU bei meinem Gynäkologen. Dieser macht sich nun "Sorgen", da sie so lange in der QL lag und sich nun nicht ins Becken senkt, dass evtl ein Mißv...


Köpfchen aus Becken gerutscht?

Hallo, ich hatte in der 38.SSW im Mutterpass stehen, dass der Kopf meines Sohnes fest im Becken liegt. Während der Geburt steht nun in meinem Geburtsbericht: Kopf hoch im Becken und später Kopf auf Becken abschiebbar bei MM-Öffnung von 6 cm. Kann der Kopf während des Geburtsprozesses aus dem Becken rausrutschen?Im Bericht steht weiterhin zu dies...


köpfchen weit unten,mumu weich, fingerkuppendurchlässig und weit hinten (36.ssw)

guten tag heute war ich bei einer vorsorgeuntersuchung und da ich letztes mal schon eine verkürzung des gmh hatte ( von 3.9 auf 2.8 in 2 wochen) und mich daraufhin schonen musste, nahm es mich sehr wunder, wie der befund heute wäre. die ärztin meinte nach dem untersuch, die gmh länge sei nun irrelevant ( köpfchen liegt sehr tief, hatte auch senk...


Köpfchen steht auf der Symphyse und rutscht nicht ins Becken, was tun?

Liebes Expertenteam, momentan stehe ich kurz vor der Geburt bzw. stecke in der Geburt meines 2. KIndes. Die Geburt des ersten Kindes war vorsichtig ausgedrückt prolongiert. Ich hatte nie Senk- oder Übungswehen und immer einen sehr kleinen und straffen Bauch, angeblich aufgrund einer straffen Bauchmuskulatur und Beckenbodens, so dass bis zur Geb...


Ist das Köpfchen wirklich fest im Becken?

Liebes Expertenteam, laut FA ist der Kopf des Babys fest im Becken. GMH ist verkürzt. SSW 37+2. Im Ultraschall guckte das Baby zur Bauchdecke, so dass das Gesicht gut sichtbar war. Auf meine Frage, ob sich der Kopf noch drehen würde, meinte der FA, dass er sich nach rechts oder links drehen wird. Baby liegt mit dem Rücken links, die Beine sind r...


Deutet tiefer liegendes Köpfchen auf Geburt hin

Sehr geehrte Frau Westerhausen, ich bin heute bei 32 + 3 und habe in der 21. SSW eine Notfallcerclage und einen totalen Muttermundverschluss bekommen. Letzte Woche war in der Uni Klinik alles okay. Gebärmutterhals bei 3,4 cm. Es wurde ein vaginaler Ultraschall gemacht und die Frauenärztin meinte, dass alles schön weit oben sitzt und mein Druc...