Ich habe eine Bitte! Betr. Gewicht

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ich habe eine Bitte! Betr. Gewicht

Liebes St.Anna-Team! Ich war heute im KH (zum Feinultraschall und Risikosprechstunde). Dort habe ich den 01.11.01 als Kaiserschnitttermin bekommen, tolles Datum, nicht wahr? *freu* Leider habe ich vergessen zu fragen wie schwer meine Lena jetzt ist. Falls Sie das anhand von den Ultraschalldaten vielleicht in einer Tabelle oder ähnlichem nachschauen könnten, würde ich mich sehr freuen. BPD: 88mm FOD: 111mm KU: 313mm TAD: 98mm AAP: 88mm AU: 292mm FL: 62mm KU/AU: 1,07 Gestationsalter: 33+5 Danke im Voraus! Ines

Mitglied inaktiv - 04.10.2001, 22:41



Antwort auf: Ich habe eine Bitte! Betr. Gewicht

Hallo, aus den angegebenen Messwerten ergibt sich ein geschätztes Gewicht von ca 2500 g. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 05.10.2001



Antwort auf: Ich habe eine Bitte! Betr. Gewicht

Hallo Dr.Kniesburges! Erstmal recht vielen Dank für die Antwort. Eine Frage habe ich allerdings noch :o) Die Hautdicke (linker Oberschenkel) der Haut ist über der hausinternen Norm (7,4mm anstatt 5mm). Deutet sowas darauf hin, dass sie vielleicht noch schwerer sein könnte als es sich aus den US-Daten ergibt? Oder ist es nicht zwangsläufig so? Vielen Dank, Ines

Mitglied inaktiv - 05.10.2001, 10:43



Antwort auf: Ich habe eine Bitte! Betr. Gewicht

Hallo, wir benutzen diesen Parameter nicht zur Gewichtsschätzung und ich kenne auch keine Normkurven. Deshalb kann ich Ihre Frage nicht beantworten. Die Messung der Weichteildicke am Oberarm spielt in Kombination mit dem Bauchumfang eine Rolle bei der Diagnostik von sehr großen Kindern. Hier liegt der Grenzwert bei 12 mm. Bei darüber liegenden muß man mit Schwierigkeiten bei der vaginalen Geburt rechnen. Eine Gewichtsschätzung läßt dieser Wert aber nicht zu. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 05.10.2001