Habe echte Sogen, ob ich nicht zu eng zugenäht wurde!!

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Habe echte Sogen, ob ich nicht zu eng zugenäht wurde!!

Ich habe am 13.11. meinen Sohn zur Welt gebracht. War wohl ne etwas schwierigere Angelegenheit!! Im Geburtsbericht steht folgendes: Geburtsrisiken: Suspektes CTG , Nabelschnurumschlingung 1x um den Hals. Geburt: Vakuum Extraktion vom Beckenausgang aus Schädellage Indikation zur operativen Entbindung :(WAS BEDEUTET DIES IM KLARTEXT?) Geburtsstillstand AP (WAS HEISST GEBURTSSTILLSTAND AP?), Suspektes CTG, Dammriss 3. Grades, mediane Episiotomie (WAS BEDEUTET MEDIALE EPISIOTOMIE?) Ich verstehe fast nur Banhof in diesem Bericht :-( Wollte vor ein paar tagen wieder mit meinem freund schlafen. habe mich nicht so recht getraut, weil ich spürte,dass sich alles dehnte und das dehnen weh tat. meine sorge ist irgendwie, dass ich vielleicht zu eng zugenäht wurde! Kann das sein? Liebe Grüße Andreja mit Julian, Leon

Mitglied inaktiv - 11.12.2002, 12:45



Antwort auf: Habe echte Sogen, ob ich nicht zu eng zugenäht wurde!!

Hallo Andreja, Indikation zur operativen Entbindung bedeutet: der Grund für die Saugglockenentbindung. Geburtsstillstand in der AP bedeutet,dass es in der Austreibungsperide zum Stillstand kam,d.h. Ihr Schätzchen kam nicht schnell genug durch das Becken.Die Geburtshelfer hatten keine Zeit mehr es ohne Saugglocke kommen zu lassen,aufgrund des suspekten CTGs. Mediane Episiotomie heisst,dass in der Mitte des Dammes der Schnitt gemacht wurde. Ein zu enges Zunähen kann ich mir nicht vorstellen,die Geburt ist erst 4 Wochen her und es ist alles noch sehr empfindlich,hinzu kommt eine trockene Scheide aufgrund der Hormonumstellung. Warten Sie noch ein bisschen ab oder probieren Sie den nächsten GV mit Gleitcreme. LG Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 11.12.2002



Antwort auf: Habe echte Sogen, ob ich nicht zu eng zugenäht wurde!!

Indikation zur operativen Entbindung = die Begründung für die Saugglockenentbindung(Vacuumextraktion). Geburtsstillstand AP = es ging in der Austreibungsperiode nicht mehr weiter. Suspektes CTG = die Herztöne des Babys waren auffällig Dammriß 3. Grades = der Damm riß bis zum Afterschließmuskel. Mediane Episiotomie = Dammschnitt in der Mittellinie. Wahrscheinlich war's so: Kind hatte die Nabelschnur um den Hals, beim Pressen wurden die Herztöne deshalb schlecht und es ging nicht voran. Dann hat man einen Dammschnitt gemacht, die Saugglocke angesetzt und den Nachwuchs zutage befördert, dabei ist der Dammschnitt etwas weitergerissen. Ob Du "zu eng" genäht wurdest kann von Ferne niemand beurteilen. Da das Ganze aber erst 4 Wochen her ist solltest Du noch etwas Geduld haben und vielleicht Dammmassage machen; schaden kann das auf keinen Fall.

Mitglied inaktiv - 11.12.2002, 16:31



Antwort auf: Habe echte Sogen, ob ich nicht zu eng zugenäht wurde!!

Vielen Dank für die Erläuterung des Geburtsberichtes und Antwort auf die eigentliche Frage. Ich finde es toll wie sie hier im Forum ihre Arbeit machen! Ich komme gerne auf diese Seite und stelle auch etwas unangenehmere Fragen, Danke. LG Andreja und Julian (heute 4 Wochen alt)

Mitglied inaktiv - 11.12.2002, 20:07



Antwort auf: Habe echte Sogen, ob ich nicht zu eng zugenäht wurde!!

Hallo, woher kennst du dich denn so gut aus?? Danke für deine Antwort und liebe Grüße Andreja und Julian

Mitglied inaktiv - 11.12.2002, 20:10