Größer Kopfumfang, spontan möglich ?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Größer Kopfumfang, spontan möglich ?

Hallo. Ich bin jetzt in der 38. Schwangerschaftswoche und die Angst steigt. Bei der Untersuchung bei 35+5 kam heraus, dass mein Kind einen KU von 37 cm hat, was 2 Tage später nochmal im Krankenhaus vom Oberarzt bestätigt wurde. Ich habe 2008 mein erstes Kind bekommen. Er hatte sich bis 10 Tage nach ET nicht gesenkt und wurde eingeleitet. Nach 3 Tagen blieb er dann stecken und musste mit Saugglocke geholt werden. Es stand schlecht um ihn und ich habe ein Trauma davon getragen. Sein Kopfumfang waren 36 cm. 2010 bekam ich eine Tochter spontan und ohne Hilfe mit 35 cm Kopfumfang. Ja und nun erwarte ich einen Junge mit mindestens 37 cm, was ja eher noch gewachsen ist oder wird. Er ist auch wieder nicht gesenkt bei jetzt 37+2 und ich habe furchtbare Angst, dass bei der Geburt etwas schief geht. Im Kreißsaal waren alle eher lächelnd und meinten, dass ich das schaffe und die beiden Kinder den weg schon gebahnt hätten, für einen Kaiserschnitt sehen sie dort keine Indikation. Was sagen sie ? Wenn ein Kind mit 36 stecken bleibt, wie soll dann eins mit mindestens 37 durch passen? Und... Ist es nicht oft, dass Kinder sich bei einem Missverhältnis nicht senken ? Das tat ja weder der erste noch dieser hier...

Mitglied inaktiv - 23.03.2018, 13:52



Antwort auf: Größer Kopfumfang, spontan möglich ?

Hallo, Sie können der Geburt Ihres dritten Kindes wirklich positiv entgegensehen - die geschätzten Größen,Gewichte und KU der kinder darf man nicht überbewerten - es ist normal,dass die kinder immer etwas schwerer werden. Ihre beiden haben den Weg gut vorbereitet und insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen - beim dritten Kind ist das kindliche Köpfchenf meistens bis zu Beginn der Geburtswehen sehr hoch im Becken,auch das ist normal. Machen Sie sich keine unnötigen Sorgen,sondern genießen Ihre Schwangerschaft. Eine schöne Geburt, Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 23.03.2018



Antwort auf: Größer Kopfumfang, spontan möglich ?

Auch wenn ich dir deine Angst wohl nicht ganz nehmen kann - vielleicht hilft dir meine Erfahrung ja doch... Bei mir wurde während der Schwangerschaft mit meiner Tochter(1 Kind) ein mrt gemacht um zu klären ob sie durchs Becken passt . Lt Arzt bis Max 35 cm kopfumfang sollte es möglich sein. Meine Tochter senkte sich nicht ins Becken auch bei 5 cm MM und und blasensprenung - sie hatte aus diversen Gründen Schwierigkeiten sich einzustellen . Letztlich hat es dennoch geklappt mit einigen Komplikationen und kristellern und Saugglocke. Zweite Schwangerschaft- mein Sohn hat sich etwa einen Tag vor der Geburt bei ET+6 ganz leicht gesenkt , aber immernoch abschiebbar . Geburt ohne Probleme mit Kopfumfang von37,5!!! Zum Glück hat danach keiner geschaut vorher oder mein Arzt wollte es mir nicht sagen (bin sehr dankbar dafür) Meine persönliche Erfahrung , ob die spontane Geburt klappt kann natürlich nie jemand garantieren und ob die Geburt leicht ist oder nicht hängt auch nicht immer von der Größe des Kindes ab. Und ob die Maße später tatsächlich stimmen ist auch sehr ungewiss. Aber bei dir stehen die Chancen sehr sehr gut dass es diesmal wieder gut klappt du hast es schon zweimal geschafft . Alles gute und schöne Geburt!

von Tobecontinued am 23.03.2018, 14:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontan geburt nach d3

Hallo, Ich befinde mich derzeit in der 34+3 ssw,dies ist meine zweite ss. Die erste war eine spontan Geburt von 1h 20 min und dadurch einen drittgradigen dammriss und einen hohen Scheidenriss bekommen,was in Vollnarkose gerichtet wurde. Langsam aber sicher mache ich mir doch Gedanken wie groß die Gefahr diesesmal ist wieder so zu reißen oder o...


Re sectio o spontan?

Ich habe meinen 1. sohn Sohn Oktober 2017 auf Grund von makrosomie, ohne Diabetes bei 39+1 per sectio bekommen. Eigentlich sollte sectio bei 39+2 durchgeführt werden, hatte dann wehen, nicht muttermundwirksam, auf Grund schätzgewicht von 4700 Gramm, wurde zur sectio geraten. Diese wurde bei 39+1 durchgeführt. Geburtsgewicht war letztendlich 4860 Gr...


Bauchumfang größer als Kopfumfang

Guten Tag, Bei einem Ultraschall bei 37+2 wurde erstmalig festgestellt dass der Bauchumfang mit 32,3 größer ist als der Kopfumfang mit 31,6. Gestationsdiabetes wurde ausgeschlossen. Meine Frauenärztin meinte dass dies problematisch bei der Geburt sein könnte. Man würde da wohl einen "großzügigen" Schnitt machen. Diese Aussage hat mich sehr ...


Spontan nach KS

Guten Tag, ich habe vor 3,5 Jahren eine sekundäre Sectio wegen regelmäßigen Wehen in BEL bei 38+4 bekommen. Ich hatte danach über Stunden eine starke Dauerkontraktion und sehr starke Schmerzen. Ist es empfehlenswert bzw möglich bei der zweiten Entbindung, sofern das Kind richtig liegt spontan zu entbinden oder ist davon abzuraten? Herzlichen Dank


2010 notsectio, 2017 spontan Geburt, 2021 gestationsdiabetes und Narbe 1,5mm

Hallo, meine Frage ist ob es wirklich sein muss einen Kaiserschnitt bei mir durchzuführen. Ich hatte 2017 eine Spontangeburt, alles lief super. Jetzt soll ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, da ich Insulinpflichtigen Gestationsdiabetes habe, ansonsten ist das Baby normal entwickelt nicht zu groß und nicht zu klein, der BZ ist gut eingestellt. La...


Spontan Geburt nach dreimal sectio

Ich bin momentan mit dem fünften kind in der 23ssw, ich hatte leider bereits drei sectios die letzte ist jetzt über 10 Jahre her. Ich war letzte Woche in einem Krankenhaus zur geburts Planung und habe noch ein weiteres Gespräch offen. Wir würden gerne versuchen spontan zu entbinden. Meine frage ist wie hoch ist wirklich das ruptur Risiko und falls ...


Kopfumfang

Guten Abend, Mein heute ca. 8 Wochen alter Sohn hatte bei der Geburt in der 39+4SSW einen Kopfumfang von 34 cm (Gewicht 3380g und 49cm). In der Ü3 hatte er einen KU von 37,5 cm und 54cm Länge. War der Wert bei der Geburt im Normbereich und passt der Wachstum von 3,5 cm innerhalb von ca. 4 Wochen? Sein KU war schon während der Schwangerschaft im...


Spontan oder Sectio?

Guten Morgen,  ich befinde mich derzeit in der SSW 38 und habe bereits am 17.08.2022 meinen geplanten Sectiotermin.    Es ist meine zweite SS und wäre auch mein 2. KS.  2019 hab ich per KS entbunden wegen BEL umd ich hatte eine vorderwandplatzenta. KS war damals spontan weil ich einen Blasensprung hatte. Alles verlief traumhaft und perfekt...


Spontan Entbinden nach 2 Sectios

Liebe Frau Westerhausen, ich habe mein erstes Kind 2020 per Notsectio wegen Placenta Previa Totalis in der 34. ssw entbunden. Nun habe ich vor einigen Monaten mein zweites Kind per sekundärer Sectio bei 39+1 entbunden.  Die Geburt begann mit einem Blasensprung, Muttermund war innerhalb von 8 Stunden vollständig geöffnet. Das Köpfchen hat sich j...