Brauch Mutterkuchen begraben + Baum pflanzen

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Brauch Mutterkuchen begraben + Baum pflanzen

Hallo Ich würde gerne den Mutterkuchen begraben und einen Baum darauf pflanzen. Manche sagen bei Mädchen einen Birnbaum; bei Jungen einen Apfelbaum. Andere nennen den Walnußbaum. Wer kann mich informieren, wie der Brauch früher war oder mir eine Internetseite empfehlen? Ich wäre dankbar für jeden Tipp!

Mitglied inaktiv - 06.09.2002, 08:22



Antwort auf: Brauch Mutterkuchen begraben + Baum pflanzen

Hallo Ayla, ich weiß nur, daß mein Opa bei seinen Söhnen den Mutterkuchen im Garten vergraben hat, kann mich aber nicht erinnern, welche Bäume er darauf gepflanzt hat und mein Vater weiß es auch nicht mehr. Ich weiß allerdings auch nicht, ob du den Mutterkuchen so ohne weiteres mitnehmne kannst, zumal er die "Kaffeekasse" der Hebammen darstellt *grins* LG Lily

Mitglied inaktiv - 07.09.2002, 09:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterkuchen

Hallo liebes Team, Bin in der 10 Woche schwanger. War am Donnerstag zur vorsorge, es wäre alles soweit in Ordnung. Die anderen Werte auch. Die Frauenärztin hat mir gesagt, daß der Mutterkuchen im Moment unten liegt. Welches derzeit noch keine Diagnose ist, da es noch zu früh ist. Meine Fragen: - wenn es so bleiben würde, ist es für d...


mutterkuchen... dringend

hallo, was bedeutet es wenn der mutterkuchen in der 14.SSW knapp hinter dem gebährmutterhals liegt??? heißt das das es auf jeden fall ein Kaiserschnitt werden wird??? bitte um schnelle antwort... Halloweenbabe


Festsitzender Mutterkuchen

hallo, am 11/02 ist bei mir eine KS programmiert.Bei der 1.KS (April 2002) sind während der OP Komplikationen eingetretten ( stärke Blutungen wegen festsitzender Mutterkuchen). Wie steht das Risiko, daß ich diesmal wieder ein festsitzender Mutterkuchen habe ? Wäre ein Eigenblutspende sinnvoll ? Stimmt das, daß solche Blutungen manchmal die Entfe...


Sehr reifer Mutterkuchen in 36+4

Und zwar.Ich bin jetzt in der knapp 37 Ssw und war gestern bei der FÄ und die sagte mir Ctg und so sei alles ok.Baby wiegt ca 3000g aber ich hätte schon einen sehr reifen Mutterkuchen!Was bedeutet es nun genau?Wann wird der kleine komm?Etwa pünktlich?ET ist der 4.3!Muss ich was beachten???Danke im Vorraus


Mutterkuchen vor Baby

Hallo! Ich war gestern beim FA. Ich bin in der 16.SSW. Ultraschall war fast unmöglich da der Mutterkuchen vor dem Baby ist. Bin nun angemeldet zur Feindiagnostik. Was kann denn passieren, wenn der dort bleibt? Kann er vor den Muttermund rutschen? Mein FA meinte es sei zum jetztigen Zeitpunkt alles noch unbedenklich, da das Baby noch wächs...


Mutterkuchen

Hallo, Bei der letzten Schwangerschaft war der Mutterkuchen angewachsen . Ich hatte von haus aus einen Kaiserschnitt. Vor der letzten Schwangerschaft hatte ich eine Fehlgeburt und bin im nächsten Monat gleich wieder schwanger geworden, das wird wohl der Grund des Anwachsen gewesen sein!? Meine eigentliche Frage ist ob das bei dieser Schwangers...