Frage: Beckenbodenprobleme

Hallo. Bevor ich mein Problem darlege, erstmal ein paar Infos: Meine Tochter ist mittlerweile fast 17 Monate alt. Es war meine erste Schwangerschaft. Ich hatte eine kompliziertere Schwangerschaft, bei der ich ab der 19. Ssw mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen hatte und viel liegen musste. Die Geburt ging sehr schnell. Zwischen Blasensprung und Geburt lagen ca 2,5 Stunden. Es musste ein Dammschnitt gemacht werden. Dieser hat mir sehr lange Probleme gemacht. Erst nach einem halben Jahr hatte ich das Gefühl, dass er richtig verheilt ist. Nach der Geburt habe ich einen Rückbildungskurs bei einer Hebamme gemacht. Im Anschluss daran; 4 Monate nach der Geburt war ich erstmals wieder joggen. Nach kurzer Zeit merkte ich, dass es leider nicht geht. Ich hatte ein ganz unangenehmes Gefühl. Urin habe ich nicht verloren. Nach vierwöchigem Training zu Hause konnte ich wieder recht problemlos Joggen. Nur ab und an spürte ich, dass der BB überlastet ist. Ich machte zudem über vier Monate einen Pilateskurs, speziell für die Zeit nach der Schwangerschaft. Das Joggen war okay. Auch Vaginalkonen,die ich nach der Geburt nicht eine Sekunde halten konnte, konnte ich nach ungefähr sieben bis acht Monaten nach Geburt problemlos halten. Nun habe ich nach ca 10 Monaten einfach normal weitergelebt und keine speziellen Übungen mehr gemacht und plötzlich habe ich (seit Mai diesen Jahres) riesige Probleme beim Sport treiben (joggen und Volleyball). Es ist nicht so, dass Harn abgeht, sondern ich verspüre ein ganz stark unangenehmes und drückendes Gefühl. Die Scheide fühlt sich geschwollen an. Ein Gespräch im Juli mit meiner Ärztin führte zu spezifischer Physiotherapie, Arbeit mit dem Biofeedback und Elektrostimulation für drei Monate. Diese Zeit ist nun bald rum und leider fühle ich keine Verbesserung. Starke Schwankungen verstärken diesen negativen Eindruck. Es ist echt zum Verzweifeln. Was kann ich noch tun??? Ich möchte einfach wieder normal leben. Gibt es das häufiger, dass die BB Probleme wieder zurück kommen? Hat es Konsequenzen für eine weitere Schwangerschaft?? Muss ich dann auch mit vorzeitigen Wehen rechnen? Normal liest man nur von Urinverlust als Zeichen. Das tritt bei mir nicht auf. Die schlechten Werte beim Biofeedback zeigen mir jedoch, dass ich mir das auch nicht einbilde. Ca 4 mV statt 40 mV, das wohl 90% der Frauen erreichen. Es ist einfach zum Heulen.... Ich hoffe Sie haben ein paar Erfahrungen oder Ratschläge, die Mut machen können. Danke!!!

von Lullu2016 am 17.10.2017, 21:05



Antwort auf: Beckenbodenprobleme

Hallo, Das ist alles noch im Rahmen - setzen Sie sich nicht unnötig unter Stress und nein,bei einer weiteren Schwangerschaft ist das Risiko für vorzeitige Wehen nicht erhöht. Natürlich "leidet" der BB bei jeder Frau unter einer Schwangerschaft - hinzu kommt auch noch die familiäre Disposition... Nach weiteren Schwangerschaften machen Sie einfach weiter Ihre Übungen und halten den Kontakt zum BB-Zentrum. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 18.10.2017