Ausmessen des Beckens ?? (Sorry lang)

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Ausmessen des Beckens ?? (Sorry lang)

Hallo, jetzt frage ich lieber mal hier nach, denn meine FÄ scheint etwas unfähig zu sein, oder sie hat keine Lust ihren Job richtig zu machen. Ich fühle mich die ganze SS über schon ziemlich schlecht von ihr beraten, aber da ich erst kurz vor der SS umgezogen bin und bei keinem anderen Arzt einen Termin bekomme (und bekommen habe) bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Außerdem ist es auch bald geschafft. So, jetzt zu meiner Frage: Ich habe am 13.10. ET und die ganze SS über bekomme ich schon gesagt, daß der Kleine ziemlich groß ist. Nur wie große er jetzt letztendlich ist, konnte sie mir beim letzten Ultraschall (vor einer Woche) nicht sagen, da sie ihn angeblich nicht mehr messen konnte, weil zu groß. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob er nicht eventuell zu groß ist für eine natürliche Geburt und ich vielleicht einen Kaiserschnitt bekommen werde?? Eine Bekannte hat mir gesagt, daß früher das Becken ausgemessen wurde um zu sehen, ob die Würmchen da durch passsen. Warum wird das heute nicht mehr gemacht?? Meine Ärztin meint, daß es nicht notwendig ist. Hoffentlich kann mir jemand einen Tipp dazu geben, ich möchte nämlich nicht erst stundenlang mit Wehen kämpfen um dann doch noch einen KS zu bekommen ! Liebe Grüße ! Steffi

Mitglied inaktiv - 09.10.2001, 20:18



Antwort auf: Ausmessen des Beckens ?? (Sorry lang)

Hallo Steffi, Nicht nur früher wurde das Becken ausgemessen,auch heute noch. Es wird gemessen,wenn der Verdacht eines relativen Missverhältnises zwischen kindlichem Kopf und mütterlichem Becken besteht. Da Ihre FÄ meinte es sei nicht nötig, brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen,denn dann geht sie davon aus,dass alles passt. Früher wurden leider zu viele unnötige Kaiserschnitte aufgrund dieses Verdachtes durchgeführt,deshalb wartet man heute lieber ab,wie das Kind unter Wehen ins Becken tritt;es sei denn das Kind wäre "übergross",aber dies trifft in Ihrem Falle ja nicht zu. Eine schöne Geburt. mg Silke Westerhausen,Hebamme

von Silke Westerhausen am 10.10.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Becken ausmessen

Mein Sohn ist 2 Wochen nach ET per KS geboren worden, hatte sich einfach nicht ins Becken gesenkt. Als Kind habe ich mir mein Steißbein gebrochen und es ist schief wieder angewachsen, so dass dies wahrscheinlich der Grund gewesen ist. Nun möchte ich wieder ein Kind bekommen. Mein FA meinte jedoch, er möchte sich erst mein Becken ausmessen lassen...


Becken vermessen lassen?

Ich habe vor 2 Jahren meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden, nachdem ich 4 Tage in der Klinik versucht habe, das Kind normal zu bekommen. Wehentropf, Kügelchen, Cocktail etc. Mein Gefühl sagte mir, mein Kind ist zu groß, aber weder die Ärzte noch die Hebammen sowohl in der Vorsorge als auch in der Klinik haben mir dies bestätigt. Geschätzt wurde ...


Becken ausmessen?

Hallo, da ich mit nur 1,54 m Körpergröße und einem Gewicht von 44 kg vor der Schwangerschaft ziemlich schmal bin, habe ich Bedenken, dass mein Baby bei der Geburt nicht durch mein Becken passt. Nun habe ich gelesen, dass es die Möglichkeit gibt vorher das Becken und das Baby auszumessen, um zu sehen, ob es passt. Wie wird das gemacht? Und ka...


Becken messen? Wann?

Hallo! Mein erstes Kind wurde ungeplant wegen Geburtsstillstand nach etlichen Stunden per Sectio geboren. Der Kopfumfang war mit 38cm zu groß für mich, war hinterher die Begründung für den Geburtsstillstand. (38cm KU, 3990g,54cm) Natürlich würde ich gerne wissen, ob ein 2. Kind normal geboren werden kann. Man kann doch sein Becken ausmessen las...


kann man die breite des geburtskanals messen lassen?

Guten tag Ich habe da eine frage die mich sehr beschäftigt. Ich bekomme in 13 tagen mein baby. Leider bin ich 1,55 cm klein und der kindsvater 1,80. mein baby hat ein kopfumfang von 33 cm schulter 34 cm,habe oft gehört wenn der geburtskanal zu eng ist,dass das baby wegen sauerstoffproblemen behindert werden kann. Ich hab total angst das aufgru...


War mein Becken wirklich zu klein? Und warum hat meine FÄ nichts gesagt?

Hallo, ich habe vor drei Monaten meine Tochter 40+4 entbunden. Mich beschäftigt immer noch die Geburt. Die Schwangerschaft ist problemlos verlaufen. Nun zur Geburt: Als ich im Krankenhaus unter Wehen vom Arzt untersucht wurde, wunderte er sich dass meine reguläre Ärztin mich nicht früher ins Krankenhaus geschickt hat, da ich ein Kind bekommen wü...


Beckenmaße ausmessen lassen - Möglichkeiten

Sehr geehrtes Expertenteam, die Geburt meines ersten Kindes endete in einem ungeplanten Kaiserschnitt, da das Köpfchen nicht tiefer ins Becken rutschte. Diagnose: Mißverhältnis Kind zu Becken und Mißverhältnis Becken. Während des Kaiserschnitte tastete die Ärztin mein Becken von innen ab und meinte danach zu mir ich habe ein ungewähnlich langes un...


Absolutes Schädel Becken Missverhältnis

Hallo liebe Silke Ich würde gerne mal deine Meinung zu meinem Fall hören Ich hatte 2011 eine Not sectio wegen absoluten Schädel Becken Missverhältnis, mein Sohn kam mit durchschnittlichen Gewicht auf die Welt kam während der Geburt jedoch nicht tiefer trotz offenem Muttermund und geplatzter Blase, (er hatte auch ein geburtsgeschwulst) und patho...


Schädel Becken Missverhältnis

Hallo Ich hatte 2011 einen Kaiserschnitt nachdem mein Muttermund 10 cm offen war und die Geburt nicht weiterging Der Grund war suspektes/absolutes Schädel Becken Missverhältnis bei dem bot ks wurde mein Becken vermessen mit einer conj Vera von 9,8 Ich wollte fragen ob es wirklich zu klein ist für eine normale Geburt oder ob es sein kann das ic...


Varizen Becken

Sehr geehrtes Expertenteam, Derzeit bin ich in der 34.ssw mit meinem dritten Kind. 1. Kind Geburt 2017 bei 41+1 mit 4405g, spontaner Wehen Beginn, sehr lange Eröffnungsphase, deswegen oxy Tropf, Wehen stillstand in der letzten Austtreibungsperiode, deswegen Damm Schnitt und VE, höher scheidenriss, Zervix riss, plazenta retention, uterusatonie, ma...