Antibiotikum

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Antibiotikum

Guten Abend, Aufgrund eines positiven B Streptokokken Abstrichs und der Tatsache, dass ich eine natürliche Geburt anstrebe wollte ich nachfragen, ob Sie mir etwas über die „Sorte“ des Antibiotikums sagen können, welches unter der Geburt gegeben wird? Ich habe letztens in einem TV Bericht über die Gefährlichkeit von Fluorchinolonen gesehen. Gehört das AB unter der Geburt zu dieser Gruppe? Danke vorab

von Rebekka786 am 13.02.2018, 21:06



Antwort auf: Antibiotikum

Hallo, bei B-Streptokokken wird entweder ein Penicillin- oder, bei Penicillin-Allergie, ein Cephalosporin-Präparat verwendet. Fluorchinolone werden in der Schwangerschaft grundsätzlich nicht gegeben.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 14.02.2018