Dystone Zerebralparese nach Kernikterus

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Dystone Zerebralparese nach Kernikterus

Lieber Herr Prof. Dr. Jorch, mein Sohn ist letztes Jahr ein Jahr alt geworden. Er wurde nach der Geburt schwer krank (Hyperbilirubinämie mit Krampfanfällen), lag 10 Tage auf der Kinderintensivstation, hat sich dort relativ schnell und gut erholt. Seine motorische Entwicklung verläuft sehr langsam. Er kann nicht frei sitzen, dreht sich nicht, robbt seit einigen Wochen ganz langsam, möchte manchmal in den Vierfüßlerstand. Kognitiv ist er Gott sei Dank fit. Er hat eine Rumpfhypotonie und in den Extremitäten eine Muskelhypertonie, der Muskeltonus ist insgesamt stark schwankend. Er hat eine relativ gute Kopfkontrolle und kommt gut in Bauchlage in den Unterarm- sowie Handstütz. Bauchlage mag er sehr gerne. Beim letzten SPZ fanden die Untersuchenden besonders positiv, dass er sogenannte Stützreaktionen zeigt. Sein Gehör ist nicht beeinträchtigt, genauso wenig seine Augen, zum Glück!!! Essen klappt super, er kann Brotstücke gut kauen, verschluckt sich nicht. Nachts schläft er fast durch. Er bekommt Physiotherapie (Bobath), wir sind regelmäßig im SPZ und beim Neuropädiater. Dort wurde beim letzten Besuch nun doch nochmal der V a Kernikterus laut, obwohl bisher alle MRT- und Sono-Befunde unauffällig waren. Deshalb wird im November nochmal ein MRT gemacht und auf Stoffwechselstörungen erneut untersucht (wurde auch im Krankenhaus letztes Jahr gemacht, alles o.B.). Die Diagnose vom Neuropädiater lautet nun dystone Zerebralparese. Leider hat uns der Arzt wenig bis gar nichts darüber erzählt was das denn nun heißt. Wird mein Sohn laufen lernen? Wird er sitzen können etc? Ich weiß dass man nicht in die Zukunft schauen kann und dass sich jedes Kind anders entwickelt. Aber können Sie mir grob die eventuelle Prognose einer dystonen Zerebralparese erläutern? Ich danke Ihnen! Liebe Grüße Felisa

von Felisa85 am 24.07.2019, 07:08



Antwort auf: Dystone Zerebralparese nach Kernikterus

Man unterscheidet nach Symptomatik unterschiedliche Foren der Zerebralparesen (= hirnbedingte Muskelbewegungs- und Tonusstörungen. Die bekannteste und häufigste ist die spastische Zerebralparese. Dyskinetisch-dyston nennt man eine Zerebralparese, wenn die Tonusstörung nicht typisch spastisch (Tonuszunahme mit Zunahme der Bewegungsgeschwindigkeit) hyperton ist, sondern bewegungsgeschwindigkeitsunabhängig hyperton. Über die genaue Ursache ist mit der Einordnung der Zebralparese als spastisch oder dyston noch nichts Endgültiges gesagt. Als typische Bewegungsstörung nach Kernikterus gilt die dyskinetisch-athetoide Zerebralparese. Vielleicht hat Ihr Neuropädiater diese gemeint. Die Begriffe werden nicht immer präzise verwendet. Über die Prognose lässt sich derzeit wenig aussagen, da die Ursache der Zerebralparese nicht gesichert ist und die Einordnung auch noch unsicher zu sein scheint. Solange sich Ihr Kind aber motorisch weiterentwickelt, ist in den nächsten Jahren noch viel möglich.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 25.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

minimal Zerebralparese/MRT

Lieber Prof. Jorch, ich habe Ihnen vor einer Woche ja schon Mal wg. der minimalen Zerebralparese unseres Pflegesohnes geschrieben. Im Arztbericht steht, daß eine bildgebende Diagnostik (wohl MRT) empfohlen wird. Ich stehe dieser Untersuchung kritisch gegenüber, denn ich frage mich, was man mit dem ERgebnis "anfängt". Wenn eine Hirnschädigung...


zerebralparese

hallo professor jorch, ich habe eine frage und zwar was habe ich mir genau unter dem begriff zerebralparese vorzustellen? mfg m. fritsche


kann eine Zerebralparese ausgeschlossen werden?

Sehr geehrter Herr Professor! Unsere beiden frühgeborenen Zwillinge (28. SSW) sind derzeit im (korrigierten) 8. Lebensmonat. Bei der Entwicklungsdiagnostik, welche zu Beginn des 8. Lebensmonat (auch korrigiert) durchgeführt wurde, teilte uns die KiÄ mit, dass bei beiden der Muskeltonus "nomoton" ist, aber bei einem Zwilling "vielleicht etwas hyp...


Zerebralparese auch ohne Hirnblutung um die Geburtszeit?

Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Tochter ist in der SSW 28+5 geboren und hatte am 3. und 10. Lebenstag jeweils Hirnultraschall, sowie am 1.Monat und bei der Entlassung mit 2 Monaten. Es gab am Tag 3 eine winzige Blutung die die Oberärztin als unwichtig gesehen hat. Sie hat gesagt dass so eine Blutung wird keine Folgen hinterlassen. An alle...