kann eine Zerebralparese ausgeschlossen werden?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: kann eine Zerebralparese ausgeschlossen werden?

Sehr geehrter Herr Professor! Unsere beiden frühgeborenen Zwillinge (28. SSW) sind derzeit im (korrigierten) 8. Lebensmonat. Bei der Entwicklungsdiagnostik, welche zu Beginn des 8. Lebensmonat (auch korrigiert) durchgeführt wurde, teilte uns die KiÄ mit, dass bei beiden der Muskeltonus "nomoton" ist, aber bei einem Zwilling "vielleicht etwas hypoton" - dieser Zwilling, greift auch mit der rechten Hand gerne seinen rechten Fuss an, links schafft er es zwar auch den linken Fuss anzugreifen, macht es aber viel, viel seltener. (Beide drehen sich noch nicht). Bei Beiden wurde eine "statomotorische Entwicklungsverzögerung" von ca. 2 Monaten diagnostiziert. Sonst ist alles altersgerecht (lautieren, freundl. Kontaktaufnahme, gezieltes Greifen, Blickkontakt, etc). 1. Kann eine Zerebralparese ausgeschlossen werden (auch mit der Anmerkung "vielleicht etwas hypoton")? 2. Können geistige Behinderungen bereits jetzt ausgeschlossen werden, bzw. bis zu welchem Alter muss damit gewartet werden? Herzlichen Dank für Ihre Beantwortung, Maria

von Maria1976 am 22.02.2012, 10:38

Antwort auf: kann eine Zerebralparese ausgeschlossen werden?

Mit 8 Monaten können weder eine leichte Zerebralparese noch eine Intelligenzminderung ausgeschlossen werden, wohl aber eine mittelschwere oder schwere Zerebralparese bzw. Mehrfachbehinderung. Der Untersuchungsbefund mit Hypotonie und Entwicklungsverzögerung spielt bei meiner Aussage keine Rolle. Beide Befunde sind mit späterer neurologsicher Gesundheit vereinbar.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 25.02.2012