kann eine Zerebralparese ausgeschlossen werden?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: kann eine Zerebralparese ausgeschlossen werden?

Sehr geehrter Herr Professor! Unsere beiden frühgeborenen Zwillinge (28. SSW) sind derzeit im (korrigierten) 8. Lebensmonat. Bei der Entwicklungsdiagnostik, welche zu Beginn des 8. Lebensmonat (auch korrigiert) durchgeführt wurde, teilte uns die KiÄ mit, dass bei beiden der Muskeltonus "nomoton" ist, aber bei einem Zwilling "vielleicht etwas hypoton" - dieser Zwilling, greift auch mit der rechten Hand gerne seinen rechten Fuss an, links schafft er es zwar auch den linken Fuss anzugreifen, macht es aber viel, viel seltener. (Beide drehen sich noch nicht). Bei Beiden wurde eine "statomotorische Entwicklungsverzögerung" von ca. 2 Monaten diagnostiziert. Sonst ist alles altersgerecht (lautieren, freundl. Kontaktaufnahme, gezieltes Greifen, Blickkontakt, etc). 1. Kann eine Zerebralparese ausgeschlossen werden (auch mit der Anmerkung "vielleicht etwas hypoton")? 2. Können geistige Behinderungen bereits jetzt ausgeschlossen werden, bzw. bis zu welchem Alter muss damit gewartet werden? Herzlichen Dank für Ihre Beantwortung, Maria

von Maria1976 am 22.02.2012, 10:38



Antwort auf: kann eine Zerebralparese ausgeschlossen werden?

Mit 8 Monaten können weder eine leichte Zerebralparese noch eine Intelligenzminderung ausgeschlossen werden, wohl aber eine mittelschwere oder schwere Zerebralparese bzw. Mehrfachbehinderung. Der Untersuchungsbefund mit Hypotonie und Entwicklungsverzögerung spielt bei meiner Aussage keine Rolle. Beide Befunde sind mit späterer neurologsicher Gesundheit vereinbar.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 25.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

minimal Zerebralparese/MRT

Lieber Prof. Jorch, ich habe Ihnen vor einer Woche ja schon Mal wg. der minimalen Zerebralparese unseres Pflegesohnes geschrieben. Im Arztbericht steht, daß eine bildgebende Diagnostik (wohl MRT) empfohlen wird. Ich stehe dieser Untersuchung kritisch gegenüber, denn ich frage mich, was man mit dem ERgebnis "anfängt". Wenn eine Hirnschädigung...


zerebralparese

hallo professor jorch, ich habe eine frage und zwar was habe ich mir genau unter dem begriff zerebralparese vorzustellen? mfg m. fritsche


Ausgeschlossen

Die von Ihnen genannten Erkrankungen wurden bereits ausgeschlossen. Sie wurde auf alles getestet was bekannt ist und mit ihren Symptomen möglich sein kann. Bisher alles o.B. Was können wir noch tun?


Kann mit einem MRT erhöhter Hirndruck ausgeschlossen werden?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, Unser Sohn hat einen zu großen Kopfumfang (11 Monate, 51 cm). Es wurden bei einem Ultraschall des Kopfes erweiterte Ventrikel festgestellt, so dass ein MRT angefertigt wurde. Die erweiterten Ventrikel wurden bestätigt, jedoch konnte keine Raumforderung oder Abflusshindernis festgestellt werden (zum Glück!). Da der H...


Dystone Zerebralparese nach Kernikterus

Lieber Herr Prof. Dr. Jorch, mein Sohn ist letztes Jahr ein Jahr alt geworden. Er wurde nach der Geburt schwer krank (Hyperbilirubinämie mit Krampfanfällen), lag 10 Tage auf der Kinderintensivstation, hat sich dort relativ schnell und gut erholt. Seine motorische Entwicklung verläuft sehr langsam. Er kann nicht frei sitzen, dreht sich nicht, r...


Zerebralparese auch ohne Hirnblutung um die Geburtszeit?

Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Tochter ist in der SSW 28+5 geboren und hatte am 3. und 10. Lebenstag jeweils Hirnultraschall, sowie am 1.Monat und bei der Entlassung mit 2 Monaten. Es gab am Tag 3 eine winzige Blutung die die Oberärztin als unwichtig gesehen hat. Sie hat gesagt dass so eine Blutung wird keine Folgen hinterlassen. An alle...