zurückschlagen ja oder nein

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: zurückschlagen ja oder nein

Hallo Frau Schuster, hin und wieder haben wir mit einem nachbarskind probleme im gemeinschaftsgarten. meine jungs sind 5,5 und 4 der nachbarsjunge 3. Von Anfang an (neu hinzugezogen) habe ich diesen "Tick" von dem Jungen bemerkt, da ich mich mit der Mutter von dem Jungen nicht streiten wollte, habe ich meinen Kindern immer gesagt, sie sollen den Kleinen nicht zurückschlagen. Auch wenn er immer wieder A.... sagt oder spuckt sollen sie es ignorieren. Leider ist das alles immer schlimmer geworden, dann hat er vor kurzem erst auf den Bobby-Car von meinem Sohn gepinkelt (habe nix gesagt) und dann paar tage später, hat er auch noch auf meinen jüngeren sohn gepinkelt. Dann bin ich natürlich mit voller Wut zur Mutter. Seit dieser Zeit ist die Nachbarin "beleidigt". Der Streit im Garten geht immer weiter, ich vermeide es schon meine Kinder rauszuschicken. Oder ich gehe mit und passe auf. Trotzdem gibt es Zeiten, wo die Kinder auch mal alleine raus wollen. Vor kurzem kam mein Großer mit einer blutenden Nase nach Hause, der Junge hat ihn auf die Nase geschlagen, mit seinem Schuh. Da war die Wut natürlich schon sehr groß bei mir. Seit dieser Zeit, habe ich ihm gesagt er soll bei diesem Jungen zurückschlagen, so was soll er sich nicht gefallen lassen. Ich weiß es war falsch, aber ich bin so verwirrt. Habe Angst meine Kinder rauszuschicken, die andere Mutter juckt es überhaupt nicht. Sie macht es sich einfach und sagt "die schlagen sich jetzt und spielen nachher wieder miteinander". Klar, aber man kann doch sein Kind auch etwas erziehen. Andere Nachbarn haben Sie wohl auch auf die Agression von ihrem Jungen angesprochen, sie hatte dann wohl gemeint "ah, soll er sich doch wehren, er soll nicht einer werden der immer schläge bekommt, lieber soll er andere schlagen". Ich sage meinen Kindern sie sollen diesem Jungen aus dem Weg gehen. Aber er kommt ihnen tatsächlich ständig hinterher. Ich habe die Nachbarin zu einem klärenden Gespräch eingeladen, sie hat aber einfach abgesagt. Sie nimmt es wohl nicht ernst, klar ihr sohn ist ja auch der immer schlägt und meine bekommen die schläge ab. und wenn dann meine sich mal wehren (weil ich es ihnen jetzt ausdrücklich vorgeschrieben habe) dann kommt sofort der 8-jährige Bruder von dem jungen und schlägt wieder meine. HILFE!!! BITTE, BITTE sagen sie mir ganz deutlich was ich an dieser Situation ändern kann. Sorry das es so lang geworden ist, aber ich musste das alles mal niederschreiben. Ich leide wirklich darunter, es stört mein ganzes Allgemeinbefinden. Wie kann ich meine Kinder stark machen, indem sie diesem Jungen ausweichen können, und trotzdem ihren Spaß draussen haben. Und nicht immer heulend nach Hause kommen. Vielen Dank im voraus. LG

Mitglied inaktiv - 10.05.2006, 23:17



Antwort auf: zurückschlagen ja oder nein

Hallo Ratsuchende Eigentlich kann Einem auch der Dreijährige leid tun, der es nicht gelernt hat und vermutlich auch nicht lernen wird, sich mit Worten zu wehren, bzw. ein angemessenes, soziales Verhalten zu zeigen. Dringend rate ich Ihnen aber davon ab, Ihre Söhne zum Zurückschlagen anzuregen, da sich die Mutter des Kleinen dann plötzlich doch angesprochen fühlen wird und sich evtl. beim Hausmeister, bzw. an "höherer Stelle" über Ihre Söhne beschweren wird.:-( Da der Kleine vermutlich die Aufmerksamkeit geradezu einfordert, empfehle ich Ihnen, ihn gemeinsam mit Ihren Sohnen und Ihnen zu jeweils konkreten Aktivitäten/Spielen "einzuladen", um sein Können genauso wie die Fähigkeiten Ihrer Kinder lobend hervorzuheben mit dem Resultat: "Drei können mehr als Zwei und gemeinsam sind wir besonders stark". Wollen Ihre Söhne auch mal alleine nach Draußen, achten Sie vorläufig bitte darauf, dass der Kleine nicht Draußen ist. Sagen Sie Ihren Beiden, dass auf diese Weise einem Streit vorgebeugt werden kann, bevor er beginnt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.05.2006



Antwort auf: zurückschlagen ja oder nein

Hallo, misch mich einfach mal ein. Also ich predige meinen Kind auch immer, er soll nicht schlagen, doch sollten solche Dinge mal bei uns ablaufen, würde ich meinen Spruch auch ändern. Ich würde dann meinen Sohn auch sagen, schlag zurück und lass dir nix gefallen. Ich bin auf dem Standpunkt, kleinere Kinder dürfen nicht geschlagen werden, doch ab seinem Alter aufwärts kann er sich schon wehren.

Mitglied inaktiv - 11.05.2006, 08:22



Antwort auf: zurückschlagen ja oder nein

oh Gott, sorry was haben die denn für ein Problem?? ich würde mal hinterfragen ob denn in dieser Familie alles mit Schlagen ausgehandelt wird, ich würde dieser Frau sagen, dass wenn das nicht aufhört du dich gezwungen siehst deine und evtl. ihre Kinder zu schützen das Jugendamt zu informieren, viell. findet sich ja dann von allein eine Lösung. Das Problem sehe ich darin, dass wenn deine Jungs zurrückschlagen dieser Kleine noch agressiver werden könnte, ich kenne so ein Fall, ein 4 jjähriger schlug aufmeine Damals 2 JÄHRIGE tochter ein undwenn sie sich versuchte zu wehren, ging er drauf los wie ein TIER, weiss GOTT wenn ich niht aufgepasst hätte was er mit ihr machen würde. Ich habe diesen Jungen ganz fest in den Arm genommen, obwohlich es mir sehr schwer fiel, dann merkte ich, dass irgendwas nicht stimmte und er plötzlich immer mehr versuchte lieb zu reden, zu sein, obwohl es echt ein Kampf war...dieses geschah in einer Mtter Kind Kur...keineAnung wieer jetzt geworden ist. alles Gute von mir und viel Kraft! Eldisa

Mitglied inaktiv - 11.05.2006, 09:43