will nicht mehr baden (lang)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: will nicht mehr baden (lang)

Hallo zusammen, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Seit kurzem ist es nciht mehr möglich, ihn zu baden. Erst lässt er sich ausziehen und steht vor der Badewanne, aber dann möchte er nicht rein. Dies ist seit ca. eineinhalb Monaten so. Wir haben alles versucht, haben ihn mit Spielzeug gelockt, Mama in die wanne, papa in die Wanne, geschimpft, gebettelt, ihm erklärt, warum er in die Wanne muss, dass er sonst krank wird und auch anfängt, zu riechen....nichts hilft. Es ist nichts passiert, was diese Angst verursachen könnte...manchmal glaube ich, dass er einfach versucht, seinen Willen durchzusetzen (macht er in anderen Situationen auch im Moment ganz extrem). Er soll Ende des Monats in den Kindergarten, freut sich auch ganz doll, aber es interessiert ihn auch nciht, wenn ich sage, dass er so schmutzig nicht in den Kindergarten kann. Ich kann ihn immer nur komplett von oben bis unten waschen, aber auf die Dauer ist das doch auch keine Lösung. wie kann ich ihn davon überzeugen, wieder in die Wanne zu gehen, früher mochte er das doch auch...vielleicht haben Sie ja einen Tip für mich... Vielen Dank im Voraus.

Mitglied inaktiv - 15.08.2005, 09:48



Antwort auf: will nicht mehr baden (lang)

Hallo Julia Vielleicht können Sie Ihren Sohn davon überzeugen, dass er in der Wanne "schwimmen gehen" darf, während Sie ihm gleichzeitig auch eine Badehose anziehen. :-)) Lehnt er die Wanne auch dann ab, mag er vielleicht in einer Wäschewanne "nur plantschen", die Sie zunächst VOR und später dann in die Badewanne stellen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.08.2005



Antwort auf: will nicht mehr baden (lang)

hallo! versuche es doch einmal mit badekonfetti aus seife oder gib eine portion kinderduschgel in eine kleine plastikflasche, damit er sich ganz alleine einseifen kann und erzähl ihm vorher wie lustig das ist. vielleicht hilft es. lg lisa

Mitglied inaktiv - 15.08.2005, 14:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Er will nicht mehr baden oder duschen..

Hallo Frau Schuster! Jan-Philipp (27 Mon.) ist neulich vor dem Duschen noch nackig in der Wohnung umhergesprungen. Dabei ist es dann passiert. Er hat Pipi auf den Boden gemacht. Er war darüber so dermaßen entsetzt, daß er seitdem nicht mehr ohne Windel sein will. Er will nicht mehr baden oder duschen gehen. Wir haben überhaupt nicht mit ihm ges...


Sie will nicht mehr Baden

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter, 2, hat momentan totale Angst vorm Baden. Das ist seitdem so, weil sie einmal Wund am Po war und es im Wasser gebrandt hat. Jetzt schreit sie immer sehr panisch und klammert sich an mir fest und will sofort wieder aus der Wanne, obwohl sie auch nicht mehr Wund ist. Was soll ich tun? Sie muss doch Baden. Waschen...


will nicht Baden und oder Duschen

Hallo, hier bin ich wieder einmal, meine kleine Maus (13 monate) will nicht ins Wasser, egal zu welcher zeit ob mit oder ohne schaum, auch nicht mit Mama oder Papa, alleine auf gar keinen fall!!! Es ist ein geschreie und strampeln, ich habe alles probiert ich habe auch die alte Babywanne wieder raus geholt damit sie erst spielen und dann selb...


Will nicht mehr baden

Liebe Frau Schuster,meine Tochter ist 2 1/2 Jahre und macht seit ein paar Monaten tierisches Teater wenn ich sie baden möchte.Sie will aber auch nicht duschen.Ich habe auch schon alles versucht im ruhigen im spielerischen.ZUsammen baden möchte sie auch nicht.Sie sagt immer sie hätte Angst aber ich weiß nich wovor denn es ist nie etwas passiert.Sie ...


meine tochter (16mon)will nicht baden

hallo, meine tochter ist 16 mon. und sie will partout nicht baden. weder in der badewanne noch in der babywanne.sogar das waschebecken habe ich versucht ihr "schmackhaft"zumachen. fehlanzeige! sobald sie ausgezogen wird und ich sie in ihre wanne heben will schreit sie und will sofort raus.sie sieht ihren bruder und auch mich baden.ich habe es ...


Tochter will nicht baden!

Unsere Tochter (3 Jahre) hat schon immer Probleme beim Baden gemacht. Aber in letzter Zeit ist es ganz schlimm! Fällt nur das Wort "Badewanne", fängt sie an zu trampeln und zu schreien! Wir haben alles versucht: Ablenkung, Spiel in der Wanne, Wassertiere, Papa oder Mama baden mit... Nichts hat etwas gebracht! Am schlimmsten ist es, wenn dann ihre ...


Mein Sohn will nicht mehr baden/duschen

Hallo, mein Sohn 2 1/2 will plötzlich gar nicht mehr in die Badewanne. Bis vor 2 Wochen hat er gern gebadet, allerdings dreht er schon immer durch, wenn er Wasser über den Kopf geschüttet bekommt (Duschen oder Haare Waschen). Aber seit 2 Wochen will er sich überhaupt nicht mehr waschen. Hände und Gesicht mit dem Waschlappen waschen ist ok, abe...


Kind will nicht waschen, baden, duschen, nix - das muss sich ändern.

Hallo, meine Tochter ist nun 16 Monate alt und fand Wasser schon immer doof. Schon als Baby wollte sie nicht gebadet werden. Wir haben alles mögliche probiert. Sie geht mit Papa baden oder mit mir, sie geht mit Papa duschen oder mit mir; allein habe ich versucht, das geht überhaupt nicht. Es gibt immer ein großes Geschrei und das will ic...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...