wie können wir helfen...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: wie können wir helfen...

Hallo! Unser Sohn ist 4,5 Jahr alt. Zur Zeit denken wir sehr viel über einiges nach. 1. er ist sehr wehleidig. Sobald er sich auch nur leicht stösst o.ä. weint er als hätte er sich übelst verletzt. Austeilen kann er jedoch gut. 2. Er hat immer viel mit anderen Kindern gespielt. Zur Zeit spielt er am liebsten für sich alleine ( auch im Kiga). Er möchte sich auch nicht verabreden, da er dann ja nicht mit seinem kleinen Bruder spielen kann( 2Jahre).......... 3. Er spielt niergends wo ältere Kinder sind oder Gleichaltrige die irgendetwas besser können könnten als er. Er ist total ängstlich, auch wenn z.B. auf einer Hüpfburg Kinder sind, dann geht er erst hin, wenn alle weg sind.... 4. Er muss immer der Beste, schnellste..... sein und kann so gut wie gar nicht verlieren. Das alles sind Punkte die uns Sorgen machen, da es schon mal anders war. Liegt das am Alter. Hat er ein Mangelndes Selbstbewusstsein? Er ist ein recht aktives Kind und geistig auch immer schon recht weit gewesen. Aber wenn Fremde da sind ist er fast am "fremdeln" Er lässt sich z.B. beim Frisör nicht von anderen auf den Stuhl helfen oder ähnliches. Sorry ist lang geworden, aber wir machen uns Sorgen! DANKE RONJA

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 20:43



Antwort auf: wie können wir helfen...

Hallo Ronja Bitte zeigen Sie kurz Mitgefühl, wenn er sich leicht stösst und zu weinen beginnt, während Sie gleichzeitig darauf hinweisen, dass es ja gar nicht so schlimm ist, sodass er auch nicht zu weinen braucht. Fragen Sie ihn, ob Sie pusten sollen, handeln Sie ggf. entsprechend, aber beachten Sie sein Jammern dann nicht weiter. Laden Sie immer mal wieder einen ca. gleichaltrigen Freund von ihm zu sich nach Hause ein und regen Sie KONKRET zu einer Aktivität an, an Der Sie und manchmal auch der kleine Bruder sich beteiligen. Ihr Sohn scheint verunsichert zu sein und wurde evtl. im Kiga schon mal als Mimose, Weichei o.Ä. beschimpft. Kinder können untereinander grausam sein.- Sein Selbstwertgefühl scheint recht schwach zu sein, sodass ich Ihnen empfehle, ihn an einer Interessengruppe teilnehmen zu lassen. Dort werden seine Stärken besonders lobend hervorgehoben und er erkennt rasch, wie unentbehrlich er mit seiner Person und seinem Können ist, während er gleichzeitig ein angemessenes Sozialverhalten lernt. Mit dieser Teilnahme werden Sie gleichzeitig erreichen, dass er seinem Können entsprechend gefordert und gefördert wird, sodass Sie einer Unterforderun entgegensteuern können. Da diese Unsicherheiten aber auch medizinische Ursachen haben KÖNNEN, wie z.B. eine Hör- oder Sehschwäche, rate ich Ihnen, bei dem geringsten Verdacht einmal mit dem behandelnden Kinderarzt zu sprechen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.06.2008



Antwort auf: wie können wir helfen...

Hallo! Danke für die Antwort. Er ist bereits schon seit Januar beim Fussball. Aber auch dort weigert er sich zur Zeit mitzuspielen. Er sagt:" Da sind ja die Grösseren die sind so schnell und schiessen so doll." Er hat bereits 2 mal den Ball ins Gesicht bekommen. Vielleicht liegt es auch daran. Ich kann ihn grad nicht mehr dazu motivieren.... Einen Hör und Sehtest wurde ja bei der letzten U Untersuchung gemacht. Da war alles o.k. Reichen die Untersuchungen oder sollte man mal zum Augen- HNO Arzt gehen? DANKE RONJA

Mitglied inaktiv - 27.06.2008, 12:30



Antwort auf: wie können wir helfen...

Hallo Ronja Die erfolgten Untersuchungen werden meines Erachtens nach ausreichend sein. Statt ihn am Fußballspiel teilnehmen zu lassen, schlage ich Ihnen vor, mit ihm gemeinsam an einem Schwimmkurs teilzunehmen oder ihn in der Musikschule anzumelden, da er dort sein eigenes Können unter Beweis stellen darf ohne gleich die Konkurrenz Anderer befürchten zu müssen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.06.2008