Weiß bald nicht mehr was ich machen soll

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Weiß bald nicht mehr was ich machen soll

Hallo Mein Sohn wird bald 10 Monate alt.Er war vor kurzem im Krankenhaus und hat sich von dort noch eine Bronchitis mitgebracht.Seit dem Krankenhaus(vorher wars noch nicht so extrem)kenne ich mein Kind nicht wieder.Er ist nörgelig,quengelig,schreit viel und wegen jedem Pieps und ist mit allem was man ihm anbietet unzufrieden.Biete ich ihm die Flasche an möchte er nicht,stelle ich das Essen weg schreit er wie am Spieß.Wenn er was nicht haben darf und ich ihm was anderes dafür anbiete wirft er es weg und fängt trotzig an zu schreien.Er schreit beim Einschlafen,beim Aufwachen.Gut er ist noch ein bißchen krank und fühlt sich sicherlich auch noch nicht so gut.Im Krankenhaus hab ich natürlich auf jeden Pieps sofort reagiert.Zu Hause kümmere ich mich selbstverständlich auch sehr intensiv mit meinem Kind,aber selbst wenn ich die ganze Wchzeit von ihm neben ihm auf dem Boden verbringe und mit ihm spiele(was er meist gar nicht möchte dann bröttelt er für sich alleine rum)ist er unzufrieden.Wenn ich ihn auf den Arm nehme strampelt und zappelt er und möchte runter ,ist er unter schreit er bis ich ihn wieder nehme.Ich kenne mein Kind nicht mehr wieder.Er war vorher eher ruhig und zufrieden.Ist Ohne zu schreien eingeschlafen und erst recht aufgewacht,hat durchgeschlafen was er auch nicht mehr macht(aber damit könnte ich ja noch leben=nur diesesständige Genörgel und quengeln und schreien.Das geht wirklich die ganze Zeit so in der er wach ist.Und das schreien ist oft (glaub ich)bockigkeit.Ich weiß mir keinen Rat mehr.Wie soll ich reagieren ich hab das Gefühl ich mache im Moment alles falsch.Ich bin auch schon völlig entnervt durch das Gequengel und frage mich wie das Mütter machen deren Kinder von Anfang an und immer so waren. Ich bin echt für jeden brauchbaren Rat dankbar. LG Tamy

Mitglied inaktiv - 30.01.2003, 07:42



Antwort auf: Weiß bald nicht mehr was ich machen soll

Hallo Tamy Ihr Sohn wird noch einige Zeit dafür benötigen um seine Krankheit sowie den Krankenhaus-Aufenthalt verarbeiten zu können. Geben Sie ihm soviel liebevole Zuwendung, wie nur irgend möglich. Sehr hilfreich ist ein Tragetuch, das Sie sich auf Ihren Bauch oder auf den Rücken binden können. Korrekte, Rücken schonende Bindetechniken finden Sie z.B. unter: www.didymos.de . Dort können Sie zum Ausprobieren diese Tücher auch zunächst leihen. Stellen Sie recht häufig eine ansprechende Musik (Kinderlieder?) an, sodass Ihr Sohn eigentlich keine Langeweile haben dürfte. Da er vom Krkhs. her mehrere Bezugspersonen gewöhnt ist, überlegen Sie mal, hin und wieder einen Babysitter mit seiner Betreuung zu beauftragen, damit Sie selbst zwischendurch auch mal wieder "auftanken" können. Halten Sie durch und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.01.2003



Antwort auf: Weiß bald nicht mehr was ich machen soll

Als Mutter eines Schreibabys habe ich mir, wenn ich nahe am Zusammenbruch war, weil ich das Geschrei nicht mehr ertragen konnte, immer Ohrstoppel reingesteckt, um nicht aggressiv zu werden. So habe ich es geschafft, meiner Tochter liebevoll gegenüber zu sein, auch wenn sie immer schrie. Ich glaube Dein Kleiner muss jetzt viel Routine im Tagesablauf kriegen und ganz viel Liebe. LG, Doris

Mitglied inaktiv - 31.01.2003, 09:41