warum ist er so?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: warum ist er so?

Liebe Frau Schuster, mein Sohn, 6 Jahre, war seit seinem dritten Lebensjahr beim Kinderturnen. Je älter er wurde, desto weniger wollte er hin. Es wurde ein richtiger Kampf ihn hinzubringen. Wenn ich ihn aber abholte, hatte er immer viel Spaß. Als es Zeit wurde in die Gruppe mit älteren Kindern zu wechseln, wollte er Judo anfangen. Wir meldeten ihn zu einem Schnupperkurs an und durften sogar noch einen zweiten Schnupperkurs anhängen. Das bedeutet, dass er 14 Mal in 7 Wochen Judo hatte. Er war Feuer und Flamme und fragte ständig, wann er denn jetzt "richtig" angemeldet wird. Als er dann seinen Judo-Anzug bekam und fest angemeldet war, war er sehr stolz. Doch leider hielt das nur kurze Zeit an. Jetzt ist es genau so wie vorher beim Kinderturnen. Er will einfach nicht mehr hin. Letztes Mal hat er sogar Bauchschmerzen vorgetäuscht, um nicht gehen zu müssen. Erst war ich skeptisch und glaubte ihm nicht, aber irgendwann habe ich ihn dann mit seinem erwärmten Körnerteddy auf das Sofa gelegt und mußte kurz in den Keller. Als ich wieder oben war, ging es ihm wieder so gut, dass er Musik hörte und Mäusespeck aß. Da fühlte ich mich nun wirklich veralbert. Er hatte aber kein schlechtes Gewissen, sondern sagte nur, dass er wieder zum (vorher verhassten) Kinderturnen möchte und nicht mehr zum blöden Judo. Das sehe ich aber nicht ein. Schließlich haben wir nach langer Probezeit einen Vertrag abgeschlossen, den Beitrag bezahlt, den Anzug, Paß, Sichtmarke usw. gekauft. Das ist einfach zu teuer, um sich dann zu überlegen, doch nicht hin zu wollen. Es ist genau wie beim Turnen vorher. Wenn er hin soll, will er auf gar keinen Fall. War er dann da, gefiel es ihm auch. Ich habe wirklich genug von seinem Genörgel. Haben Sie eine Idee, warum er sich so eigenartig verhält? Und wie kann ich sein Verhalten ändern? Oder soll ich ihn wirklich abmelden? Vielen Dank für Ihren Rat. Viele Grüße Marion

Mitglied inaktiv - 21.04.2004, 14:29



Antwort auf: warum ist er so?

Hallo Marion Vermutlich fühlt Ihr Sohn sich dermaßen unter Druck gesetzt, dass er komplett abblockt, sobald Sie ihn darüber informieren, dass er turnen, bzw. am Judo-Unterricht teilnehmen MUß. Stellen Sie es ihm doch die nächsten 2-3 Male frei, dorthinzugehen, mit der Bitte, sich anschließend noch einmal selbst genau zu überlegen, ob er nun hin möchte oder nicht. Informieren Sie ihn gleichzeitig so gelassen wie möglich darüber, dass er aber bitte dann auch berücksichtigen sollte, dass er an gar keiner außerschulischen (oder außerhalb des Kiga?) Interessengruppe mehr teilnehmen kann, da Sie für nicht besuchte Kurse kein Geld haben. Handeln Sie anschließend bitte entsprechend konsequent. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.04.2004