Verabreden

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Verabreden

mein Sohn ist jetzt 5 Jahre alt und geht gerne in denn Kindergarten da er dort auch viele Freunde hat mit denn er Nachittags auch gerne spielen möchte leider hat er ein Problem er verabredet sich nicht im Kindergarten mit denn Kindern sondern möchte die Nachmittags anrufen und die haben Zeit die anderen Kinder haben sich dann aber meist schon im Kika verabredet und sind dann wenn ihn einfällt mit irgend einen seiner Freunde zu spielen nicht mehr zu Hause. Wie bringe ich ihn das bei sich schon rechtzeitig zu Verabreden oder soll ich die Termine ausmachen? Ich möchte ihn in der Sache aber auch nicht rein Reden! Und wenn dann bei denn anderen keiner mehr da ist, ist das Theater groß. Wie kann ich ihn in der Sache Helfen?

Mitglied inaktiv - 02.07.2002, 18:00



Antwort auf: Verabreden

Hallo Dagmar Bringen Sie Ihren Sohn ein paar mal in den Kindergarten, nachdem Sie morgens mit ihm abgesprochen haben, dass Sie ihm zeigen werden, wie man sich für den Nachmittag verabreden kann. Haben Sie ca.2 Mal ein Kind, das er vorschlug, dann gefragt, bitten Sie Ihren Sohn auch mal zu fragen, während Sie daneben stehen. Weigert er sich immer noch, machen Sie ihn liebevoll darauf aufmerksam, dass er dann wohl nachmittags ohne seine Freunde spielen werden muß.- Irgendwann wird er genügend Sicherheit haben um selbst zu fragen. Ist der Bann erst mal gebrochen, wird er jeden Nachmittag mit seinen Freunden verbringen. Versuchen Sie`s und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.07.2002