Ticks

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ticks

Hallo, mein Sohn 3.5 fängt immer mit den Augen an zu zwinkern. Er geht seit 5 Monaten in den Kiga, dort fing es auch das erste mal an. Jedes mal wenn er sich unwohl oder überfordert fühlt fängt er anscheinend an zu zwinkern. Die Kindergätnerin meinte ich soll mit ihm zu einer psychologischen Untersuchung gehen ob er altersgemäß entwickelt ist. Ist das sinnvoll? Nicht das er wirklich einen "Tick" daraus macht, wennn immer wieder darauf reagiert wird. Grüße Mausi

Mitglied inaktiv - 03.02.2003, 10:19



Antwort auf: Ticks

Hallo Mausi Wahrscheinlich zwinkert Ihr Sohn immer dann, wenn er sich ganz besonders auf eine Sache konzentrieren muß. Achten Sie deshalb bitte darauf, dass er genügend Zeit hat um Dinge zu erledigen und dass irgendwelche Wünsche möglichst ruhig und gelassen an ihn herangetragen werden. Gleichzeitig rate auch ich Ihnen, diese Beobachtungen einem Kinderarzt zu schildern, da sich hinter dem Zwinkern eine Sehschwäche verbergen kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.02.2003



Antwort auf: Ticks

zwinkern ist mir bei unserem großen (4 j) auch aufgefallen. jetzt trägt er eine brille ;-) lg e.

Mitglied inaktiv - 03.02.2003, 10:48



Antwort auf: Ticks

Hi ! Unser großer (fast 4) macht das auch ab und an, wenn er sich verspannt - v.a. in Situationen, wo er weiß, daß er im Unrecht ist oder wenn er bockt. Seine Augen sind ok. - Mal ehrlich: Deswegen zum Psychologen ? Never ! Weiß natürlich nicht, wie oft es bei Deinem vorkommt, aber irgendwo muß die Spannung ja hin - ich beispielsweise hab die Angewohnheit in solchen Situationen die Backenzähne zusammenzubeißen bis der ganze Kiefer weh tut ;-) - deswegen geh ich auch nicht zum Doktor. Wenn Du das Problem kennst bringt es sicher mehr, wenn D versuchst, ihm Hilfestellungen in und für die Situationen zu geben, oder ? LG, Silke

Mitglied inaktiv - 03.02.2003, 13:55