sybille

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: sybille

Hallo, zur Zeit habe ich einen offensichtlich ziemlich unzufriedenen 7,5 Monate alten Sohn. Gregor kann zwar schon super sitzen und rollen, aber mit robben und krabbeln will es nicht so recht klappen. Überhaupt hat er ein sehr starkes Bedürfnis zu stehen seit er 3 Monate alt ist. Jetzt wütett er praktisch durchgehend, sobald ich den "2-Meter-Kreis" verlasse, um die Ecke gehe, oder er auf dem Bauch zu liegen kommt und mich sieht. Wie soll ich mich verhalten? Ich will ihn nicht verwöhnen, indem ich ständig um ihn herum bin und ihm seinen Willen lasse. Zur Zeit lasse ich ihn auch ordentlich wüten. LG Sybille und Gregor

Mitglied inaktiv - 18.05.2002, 22:10



Antwort auf: sybille

Hallo Sybille Gehen Sie auf den Wunsch Ihres Sohnes nach Ihrer Nähe so weit wie möglich ein und geben Sie ihm stets eine konkrete Beschäftigungsmöglichkeit in Ihrer Nähe. Sprechen und singen Sie viel mit ihm und bieten Sie ihm Spielmaterial aus dem Alltagsbereich an, wie z.B. bunte Tücher, eine Plastikschüssel nebst Kochlöffel o.Ä. Zur eigenen Entlastung ist es sicherlich von Vorteil, nebenbei eine CD/Kassette mit Kinderliedern, bzw. entspannender Musik laufen zu lassen. Da Gregor jetzt schon das Hochziehen dem Krabbeln vorzieht, fühlt er sich bestimmt auch in einem Laufgitter sehr wohl, das Sie ihm als gemütliches Nest einrichten und nicht als Strafe benutzen. Mit zunehmender Mobilität wird der Aktionsradius um Sie als vertrauteste Bezugsperson von ganz alleine immer größer, da jedes Kind einen ganz natürlichen Drang nach Erfahrung und Bewegung hat. Halten Sie durch und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.05.2002



Antwort auf: sybille

Hallo Sybille ! Du kannst ihn doch gar nicht verwöhnen, indem Du Verständnis für seine Unzufriedenheit zeigst ! Versetz´ Dich doch mal in seine Lage und stell Dir vor, Du hättest eine Ahnung davon, wie es ist zu laufen, mobil zu sein, teilzunehmen am Leben der anderen, sehen würdest, wie sie das alle können und Du liegst oder sitzt am Boden und kannst nicht, wie Du willst. Und keinen interessiert es - bzw. keiner versteht, daß Du Dich darüber aufregst. Aus Erfahrung kann ich nur sagen: Meine beiden Kinder hatten genau diese Phase in ähnlich extremer Ausführung. Wollen und nicht-können ... bringt uns das nicht alle auf die Palme ? Sobald sie "richtig" mobil sind, ist das vorbei und er wird Dir was husten und seine eigenen Wege gehen, um alles zu erkunden, was er bislang nur sieht und nicht dran kommt und um auszuprobieren, was alles geht. Kennst Du das Buch "Oje, ich wachse ?" Wenn nicht, ist es einen Blick wert ! (Du findest eine genaue Beschreibung z.B. bei amazon unter http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442161444/qid=1021754382/sr=8-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-4563981-8818463 - sorry, der Link IST so lang ;-)). Außerdem kommt etwa in diesem Alter auch, daß die Kinder bemerken, daß Du weggehen kannst und das verunsichert natürlich zusätzlich. Mein Tip: Gib ihm die Nähe, die er braucht, DEINE Nähe und sei eine Weile geduldig, dann gibt sich das alles am schnellsten wieder. Biggi (aus dem Stillforum) hat mal so treffend geschrieben: Bedürfnisse, die gestillt werden, vergehen - genauso ist es meiner Meinung nach. Und es wird Euch beiden besser gehen, wenn er nicht mehr ganz so unausgeglichen ist. Keiner verlangt ja, daß Du Dich ihm den ganzen Tag widmest, aber Du kannst ihn doch (fast) überall mitnehmen und ihm jeweils in Deiner Nähe eine Ecke einrichten, wo er sich beschäftigen kann. Oder trag ihn doch im Tragetuch/-sack ? Wie bereits erwähnt: Sobald er mobiler ist (und Du schreibst ja selber, daß Du den Eindruck hast, daß es kurz bevor steht), wird er diese Nähe gar nicht mehr so wollen, da sie ihn unnötig einschränkt ;-) Liebe Grüße und viel Verständnis und Geduld, Silke

Mitglied inaktiv - 18.05.2002, 22:47



Antwort auf: sybille

Danke für deine aufmunternden Worte, Silke. Es ist halt ziemlich frustrierend, wenn du nicht einmal in Ruhe auf das stille Örtchen gehen kannst. Und mein Gregor ist zwar erst 7,5 Monate, aber sein Brüllvolumen reicht für 10 Große. LG Sybille

Mitglied inaktiv - 19.05.2002, 11:48



Antwort auf: sybille

Hallo Sybille, wie gesagt: Hatte ich auch alles, schon 2x ;-). Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal ungestört auf dem Klo oder unter der Dusche war ... Und ich war gewiß nicht immer so locker, wie das Posting klingt ... Aber: Es geht rum !!! Und das hilft ;-) LG und einen schönen Sonntag, Silke

Mitglied inaktiv - 19.05.2002, 11:53



Antwort auf: sybille

Hallo Frau Schuster, danke für die Antwort! Gerade letzte Woche haben wir aus eben diesem Gefühl heraus ein Laufgitter gekauft und siehe da, er hat sich heute schon das erste Mal hochgezogen (bei allen anderen Möbeln in unserer Wohnung kann er das nur schwer). Jetzt muss ich jedoch total achtgeben, weil er sich schon zweimal den Kopf beim Umfallen ganz ordentlich angeschlagen hat. Ich hoffe sehr, dass er das bald begreift und sich auf den Po plumsen lässt. Trotzdem fühle ich mich bestätigt und beruhigt, denn ursprünglich wollte ich sowas nicht anschaffen. Viele verurteilen ja so ein Laufgitter (Gefängnis etc.). Danke und LG Sybille und Gregor

Mitglied inaktiv - 21.05.2002, 11:09