Stimmungsumschwung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Stimmungsumschwung

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt. Sie geht in die Kita da wir beide volltags arbeiten. Dort klappt alles bestens. Auch wenn mein Mann oder die Oma mit ihr zusammen sind und ich nicht da bin, ist sie sehr lieb, weint fast nie und spielt auch alleine. Kaum bin ich da wird geweint und gebockt bei jeder Kleinigkeit. Es ist fast so, als wenn sie denkt das sie bei mir nur was erreichen kann, wenn sie weint. Zum Beispiel, wenn sie mal hinfällt, weint sie höchstens ganz kurz und dann ist es wieder gut. Bin ich in der Nähe, wird ein riesen Geschrei draus gemacht, bis ich sie auf den Arm nehme. Ich darf dann auch nicht aus dem Zimmer gehen. Ich muß dazu sagen, dass ich darauf achte, dass ich sie nicht verziehe. Also sie bekommt z. B. auch bei mir nicht alles was sie möchte. Ich nehme mir auch abends die Zeit, um mit ihr zu spielen, da sie mich ja den ganzen Tag nicht gesehen hat. Ich weiß nicht, woran das liegt. Sonst ist sie ein augewecktes, lebhaftes aber auch liebes Mädchen. Schöne Grüße von Doreen

Mitglied inaktiv - 01.08.2006, 15:24



Antwort auf: Stimmungsumschwung

Hallo Doreen Sie sind und bleiben nun mal für Ihre Tochter die vertrauteste Bezugsperson, an Der zuerst die Grenzen und auch Reaktionen ausprobiert werden, die aber auch ganz besonders dann helfend zur Stelle ist, wenn`s Ihrer Tochter nicht gut geht und Die besser trösten kann als alle Anderen.:-) Verhalten Sie sich bitte auch weiterhin so gelassen und begründet konsequent wie bisher und wenden Sie sich in den Abendstunden Ihrer Tochter besonders liebevoll zu. Mit zunehmender Entwicklung wird Ihre Tochter auch zunehmend erkennen können, dass Sie auch dann für sie da sind, wenn sie sich NICHT unwohl fühlt.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.08.2006