sprechen mit einem jahr

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: sprechen mit einem jahr

hallo, mein sohn ist jetzt ein jahr und sagt "gerade"mal mama, papa, da, wa. wenn ich so höre und lese, was andere in dem alter sagen, z.bsp. ball, wauwau dann mach ich mir ein wenig sorgen. er weis wo sein ball ist, das auto, seine flasche, der hund, aber er sagt halt nix. mach ich mir zuviel sorgen? lg

Mitglied inaktiv - 05.02.2003, 20:31



Antwort auf: sprechen mit einem jahr

Hallo Ratsuchende Hat Ihnen Ihr Kinderarzt die Gesundheit Ihres Sohnes bei den Vorsorge-Untersuchungen bestätigt und auch sein Hörvermögen schon getestet, brauchen Sie sich wirklich keine Sorgen zu machen. Er wird schon sprechen, wenn er selbst es möchte.- Bis dahin achten Sie bitte darauf, dass nicht nur Sie selbst erzählen, sondern ihn erzählen lassen und dass er auf Ihre Fragen nicht nur mit JA oder NEIN zu antworten braucht. Bestätigen Sie seine "Kurz-Sätze" mit dem dazugehörenden, kompletten Satz ohne ihn aber zu berichtigen. Beispiele: " Was hält der Junge auf diesem Bild in der Hand? - Ja, du hast recht; er hält in der Hand einen Ball." Das Entwicklungstempo bestimmen die Kleinen noch immer selbst.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.02.2003



Antwort auf: sprechen mit einem jahr

Ja du machst dir zu viel Sorgen. Genieß noch die Zeit, er wird bald so viel plappern, dass du nicht mehr mitkommst. Der Sohn von meiner besten Freundin machte sich auch immer so viele Sorgen, da ihr Sohn auch nicht der Schnellste war. Man sagt sowieso, dass Jungs alles ein wenig später machen. Ihr Sohn ist auch ziemlich spät gelaufen. Heute redet er mit seinen 3 1/2 Jahren ohne Luft zu holen und bildet schon sehr komplexe Sätze. Nur Geduld. Bengü

Mitglied inaktiv - 05.02.2003, 20:47



Antwort auf: sprechen mit einem jahr

Mein Sohn hat erst mit ca.16 Monaten "richtig" angefangen zu sprechen. Jungs sind in solchen Dingen immer etwas langsam (natürlich nicht alle), da hat mich zumindest meine Erfahrung gelehrt. Ich würde mir da keine Sorgen machen, wichtig ist v.a., das er viel versteht, und das scheint er ja nach deiner Aussage zu tun.Ich hatte bei meinem Sohn das Gefühl, das er die Worte "speichert", und irgendwann hat er sie dann gesagt. Es kann auch sein, das er ein neues Wort lernt und es dann ewig gar nicht mehr sagt.Abwarten! (ich kann deine Sorge aber sehr gut verstehen, mir ging es auch so)

Mitglied inaktiv - 05.02.2003, 20:47



Antwort auf: sprechen mit einem jahr

Hi ! Meine Söhne sind beide sprachliche Spätzünder. Der große fing mit etwa 2 Jahren ganz langsam an, bis dahin sagte er auch nur mama, papa, "a" für ja, da. und mit einem schlag hat er mir dann die ohren weggequasselt :-). der kleine (wird ende april 2) ist auch noch nicht weiter. der sagt zur zeit grade mama, papa, wauwau, da, ja, nein und seit kurzem "tür zu" - *g*. da kommen jetzt so langsam einzelne vokabeln. jedes kind entwickelt sich ja anders, meine waren beide immer motorisch etwas voraus und dafür eben sprachlich etwas hinterher. wenn du größere bedenken hast, kannst du ja den kia mal checken lassen, ob sein hörvermögen in ordung ist ? LG, Silke

Mitglied inaktiv - 06.02.2003, 00:59



Antwort auf: sprechen mit einem jahr

....danke für eure antworten. jetzt bin ich beruhigter. dann warten wir mal ab. lg monique

Mitglied inaktiv - 06.02.2003, 07:53



Antwort auf: sprechen mit einem jahr

Hallo! Ich habe Zwillinge auch grade 1 Jahr geworden. Man sagt ja Jungs und besonders Zwillinge sind eh immer etwas zurück *grmpf*. So, um mal zum Punkt zu kommen, ich denke es ist völlig normal, wenn noch nicht mehr gesprochen wird. Vielleicht kann Dein Sohn dafür andere Dinge besser, die noch nicht "vorgesehen" sind? Meine beiden liefen z. B. mit 10 Monaten schon die ersten Schritte und jetzt gehen wir schon regelmäßig spazieren. Andere machen erst mit 16 Monaten den ersten Schritt. Dafür kommt nicht wirklich viel mehr als Papa (!), Mama, da, Tate (was immer das bedeuten mag). Sie wissen um die Bedeutung bestimmter Dinge und das langt ja auch erst mal. Sorgen mach ich mir nicht, zumal ich vermutlich auch nicht so ganz "sprachintensiv" auf jeden einzelnen eingehen kann, wie das vielleicht Mütter mit "nur" einem Kind machen. Die beiden müssen sich das halt "teilen". Dafür sind sie in anderen Dingen voraus, mit 10/11 Monaten wollten sie keine Flasche mehr anrühren und trinken nur allein aus dem Becher. Man muss nicht immer nur das sehen, was sie noch nicht können, sondern sich vielleicht mehr auf die anderen schon beherrschten Dinge konzentrieren. Außerdem ist es für so einen Zwerg vermutlich auch verdammt schwierig 100 Sachen auf einmal zu lernen und wenn man sich derzeit z. B. erst mal aufs Laufen und die Motorik konzentriert, muss der Rest halt mal "pausieren" bzw. wird nicht so intensiv aufgenommen. Also mach dir keine Sorgen, sie quaseln schon noch früh genug rum. Adrian sagt übrigens jetzt schon am Liebsten mitten in der Nacht, wenn er mal aufwacht, alle Dinge auf, die er sprechen kann. Und da bin ich dann doch ganz froh, dass es noch nicht sooo viele Wörter sind *g*. LG Nina

Mitglied inaktiv - 06.02.2003, 09:37



Antwort auf: sprechen mit einem jahr

hallo, er ist völlig normal entwickelt, hörtest war auch absolut in ordnung. vielleicht mach ich mir ja wirklich mehr gedanken als nötig. ich hab es halt ein bischen mit meiner ersten verglichen, und die war wohl etwas "weiter und schneller" als der herr. naja is auch egal, wenn ich eure antworten so lese, ist ja doch alles in ordnung. lg monique

Mitglied inaktiv - 06.02.2003, 22:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprechen

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 16,5 Monate alt und spricht noch fast nix. Mama und Papa nur nach Aufforderung und sonst eben gagaga wenn man fragt wie macht die Ente oder macht ein Pferd nach. Kein Auto, kein Ball, nichts. Wir schauen sehr viele Bücher an. Sollte sie in dem Alter nicht schon mehr können? Muss ich mir Sorgen mache...


SPRECHEN

Hallo mein sohn ist 21 monate alt und ich mache mir bissle sorgen weil er nicht viel reden tut. Wir sind zweisprachige Familie aber ich bringe ihn die Muttersprache bei.Er kann Opa Oma Papa [Mama sehr selten] geräusche von Tieren und wenn er hunger hat und durst es sagen. Er ist eher ein zeigefinger kind er erklärt uNS mit Zeichen wenn er etwas möc...


Wie mit der Lehrerin bei Verdacht auf Hochbegabung sprechen?

Hallo, bei meinem Kind liegt der Verdacht auf Hochbegabung nah. Ein Test ist geplant. Vor einigen Wochen hatte ich schonmal geschrieben. Die Lehrerin (1. Klasse) hatte ich zwei mal darauf angesprochen, nach dem zweiten mal hatte sie ihm einmal zwei Mathe-Übungszettel aus der 2. Klasse gegeben (sie meinte im Gespräch, sie könne ihm ja nicht...


Mein Sohn 22 Monate kann kaum sprechen u hört absolut. Tretet, haut u wirft Ding

Mein Sohn 22 wirft mir teils schwere Gegenstände an den Kopf, setzt sich hinter mich u tretet mir in den Rücken. In der Wohnung macht er die Herdplatte an,rüttelt an den Schränken bis alles fällt, springt auf den Tisch usw..er hört null..ich bin manchmal am Ende. Kein Nein, keine Auszeit(5min aufs Bett setzen o kurz Zimmer verlassen)bringt was..Er ...


Sprechen

Hallo, Ich habe einen 25monat altes Kind ein junge das noch nicht spricht . Es spricht sehr viel mit uns in augenkontakt aber unverständlich wir verstehen ihn nicht. Es kann Mama Papa Oma Opa sagen auch Geräusche von Tieren machen aber halt keine Worte aussprechen und noch keine Sätze bilden. Ist das den normal oder soll ich zum Arzt? Mache mir ...


Sprechen

Hallo. Unser sohn im August zwei geworden. Spricht noch nicht viel. Ca 12 wörter dieber sagt. Er hört 3 Sprachen. Ich spreche mit ihm griechisch, mein Mann Deutsch und die Schwiegermutter Portugiesch. Nun ist meine Frage, ist das der Grund wieso er nicht mehr spricht? Er kann bis jetzt griechische Wörter und Deutsche. Die schiegermutter siehr er vi...


Sprechen und Reden

Hallo, Mein Sohn ist 2 Jahre alt im August wird er 3 Jahre alt. Wir leben im Ausland er ist auCh im Ausland geboren deshalb haben wir keine U-Kontrollen hier wird nur Größe und Gewicht kontrolliert Sprach und Motorische eigenschaften werden leider nicht kontrolliert..Meine Sorge ist mein Sohn kann leider noch nicht sprechen er redet zwar sehr vi...


Mein Sohn (6Jahre) kann nicht mit uns über seine Gefühle sprechen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist letzte Woche 6 Jahre alt geworden und wird im September eingeschult. Er war und ist schon immer ein zurückhaltendes und schüchternes Kind gewesen, der etwas Anlaufzeit für neues braucht! Was uns Sorgen macht ist, dass es ihm sehr schwer fällt uns zu sagen was ihm durch den Kopf geht, ihn beschäftigt oder Angst mac...


babyhaftes sprechen meiner 6 jährigen Tochter

Liebe Frau Ubbens, meine 6 - jährige Tochter ist sprachlich top, spricht ganze Sätze und redet viel. Aber wenn sie redet, macht sie dies immer mit einer Babystimme. Das hat mir der Lehrer nun in ihrer 1. Klasse auch gesagt. Sie will auch immer Hund spielen. Ich weiss nicht, wie ich das mit der Sprache ändern kann, dass sie mit ihrer normalen Spr...


Kleinkind will nicht mehr sprechen und reagiert nicht auf namen

Hallo Sylvia , Ich habe da ein sehr großes Anliegen. Meine kleine Tochter 18 Monate alt spricht sehr wenig. Mama ,Papa , Baby od komische Geräusche aber diese Wörter sagt sie nicht bewusst ) das bedeutet sie sagt nicht Papa zu ihren Vater oder Mama zu mir …. Bis zu ihren 11 Lebensmonat war sie ein sehr helles Kind . Sie hat schnell gelernt hat ge...