Schreie in der Nacht

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schreie in der Nacht

Hallo Frau Schuster, unser Thies ist vor 13 Tagen ein Jahr alt geworden. Bisher war ich immer sehr konsequent was den Schnuller im Bett angeht. Den hat es bei uns nie gegeben, und Thies hat bis vor kurzem auch super geschlafen und den Schnuller höchstens mal tagsüber in der Karre oder im Auto gebraucht. Seit etwa 2 Wochen schreit er nachts aber so arg, dass ich ihn NUR mit einem Schnuller beruhigen kann. Alles andere hat bisher nicht geholfen. Auch den Mittagsschlaf bekommt er nur noch mit Schnuller hin. Und ich hatte mich sooo gefreut, dass unser Sohn im Bett keinen Schnulli braucht. Und jetzt ist er doch noch richtig abhängig geworden. Ist es schlimm, dass ich ihm den Schnulli in der Nacht auch gebe? Mir graut schon ein bißchen davor, dass ich es ihm ja irgendwann auch wieder abgewöhnen muss. Außerdem sind die Schnuller doch auch nicht so gut für die Zähne und den Kiefer, oder? Aber was kann ich sonst tun, wenn er so brüllt? Viele Grüße, Judith und Thies

Mitglied inaktiv - 16.09.2003, 13:46



Antwort auf: Schreie in der Nacht

Hallo Judith Sicherlich ist es für den Kiefer/die Zähne besser, wenn die Kleinen keinen Schnuller benötigen; dennoch kann ich mich als Pädagogin nur Trines Worten anschließen und Ihnen raten, Ihrem Sohn den Schnuller auch weiterhin zu gönnen, da er ihn wirklich zu brauchen scheint.- Falls er ihn mit ca.2 Jahren nicht von alleine abgeben möchte, gibt es die Möglichkeit, ihn gegen ein lange ersehntes Kuscheltier/Spielzeug einzutauschen, ihn nicht mehr auszuwechseln, bis er ihm nicht mehr schmeckt oder ihm mit verschiedenen Bilderbüchern den Schnuller zu verleiden (Ein Bär von der Schnullerfee; Adieu, mein kleiner Schnuller). Vielleicht weint er nachts vorübergehend aber auch nur so, weil er zahnt oder kurz vor dem verunsichernden Entwicklungsschritt des Alleine-Laufens steht. Versuchen Sie in jedem Fall, die Ursache für Thies` verändertes Verhalten herauszufinden um angemessen darauf reagieren zu können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.09.2003



Antwort auf: Schreie in der Nacht

Liebe Judith, mir sagte mal jemand: lieber schiefe zähne als eine kaputte Seele und ich werde nicht müde, das weiter zu geben, weil es so logisch ist! Meine Tochter hat nie einen Schnuller genommen (und ich wäre froh gewesen, Sie hätte sich damit mal beruhigen lassen - sie ist jetzt 17 Monate). Bei meinem Sohn hatte ich im Geiste schon das gesamte kieferorthopädische Programm durch. Nach seinem dritten Geburtstag konnten wir ihm den Schnuller relativ problemlos "entziehen", er hat es einfach geschluckt, keine Schlafstörungen entwickelt und brauchte ihn dann offensichtlich nicht mehr (obwohl mein Mann und ich ihm den ollen Proppen sofort wieder gegeben hätten wäre es wirklich schlimm für ihn gewesen). Klar, der Anblick von typischen Schnullerkindern ist nicht so hübsch - besonders wenn dann ein offener Biss sichtbar wird, aber das hängt ja auch von der täglichen Dauer ab. Wenn er den Schnuller doch so offensichtlich braucht, dann gib ihn ihm und versuche ihn trotzdem so wenig als möglich zu geben (bei uns gab es den tagsüber wirklich nur in Grenzsituationen). Viel Glück und lass Dir keinen Kopf machen. Gruß Trine

Mitglied inaktiv - 16.09.2003, 22:22