Schnullerfrage

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schnullerfrage

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (nexten Monat wird sie 3 Jahre alt) hat am Samstag sehr freiwillig ihren Schnuller abgegeben. Da sie das schon einmal versucht hat, dort klappte es aber gar nicht, haben wir besprochen, dass sie wenn sie ein Geschenk aussuchen darf, aber vorher muss sie eine Woche durchhalten. Extra dafür haben wir ein Band gebastelt, dass ihr anzeigt, wann der nexte Samstag ist. Nun ging das bis gestern abend wirklich sehr gut. Gestern abend hat sie dann vehement erklärt, sie möchte ihn wieder haben. Da sie sehr müde war, war natürlich auch nix mehr mit Einsicht und Verstehen. Also hab ich sie zunächst gehalten, gekuschelt und ihr erzählt, warum ich finde, dass sie kein Baby mehr ist, dass einen Schnuller braucht (sie kann sich alleine anziehen, sie kann schon Treppen rauf und runter steigen, sie umsorgt ihre Puppen prima alleine und geht schon in den Kindergarten). Ich hab danach noch bei ihr gesessen bis sie eingeschlafen war. Allerdings hab ich das, wenn sie abends sehr müde war, aber auch sehr nervös, weil der Tag anstrengend war, auch gemacht. Sie schläft in der Regel innerhalb von Sekunden ein. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob es richtig ist, ihr den Schnuller vorzuenthalten. Im Grunde möchte ich nicht wieder damit anfangen, aber sie hatte ihn nur noch zum Schlafen. Sollte ich diesen Versuch besser wieder abbrechen oder den Schnuller konsequent weglassen? Sie schläft ohne Schnuller genauso wie bisher. Sie benutzt auch keinen Daumen. Danke für Ihre hilfreiche Antwort! Koyo

Mitglied inaktiv - 03.08.2006, 13:25



Antwort auf: Schnullerfrage

Hallo Koyo Da Ihre Tochter nun schon ein paar Tage recht gut ohne den Schnuller eingeschlafen ist, sollten Sie ihn ihr nach Möglichkeit nicht mehr geben sondern so handeln, wie Sie es gestern getan haben. In ein paar Tagen wird der Schnuller vergessen sein; besonders am Samstag, wenn sie dann belohnt wird für ihr Durchhalten.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.08.2006



Antwort auf: Schnullerfrage

Fehlerteufel im Text... Es sollte heißen: Allerdings hab ich das, wenn sie abends sehr müde und sehr nervös war, weil der Tag anstrengend war, aber auch mit Schnuller gemacht. Sie schläft in der Regel innerhalb von Sekunden ein.

Mitglied inaktiv - 03.08.2006, 13:27