Monster!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Monster!

Sehr geehrte Frau Schuster, bin schon sehr lange nicht mehr hier gewesen, denn bislang kam ich einigermaßen mit der Situation zurecht, aber es reicht langsam. Mein Sohn ist 4 und meine Tochter 2 Jahre alt. Und es ist zu k....., auf gut deutsch gesagt. Es fängt morgens bereits an, wenn mein Sohn wach wird, steht er auf und spielt. Meine Tochter steht auf und will sofort frühstücken, der erster Streitpunkt ist, wenn wir dann nach einiger Zeit frühstücken wollen, rastet er total aus, er wolle noch weiter spielen, ich bleibe da noch ganz ruhig, sage ihm er kann nach dem Frühstück, Zähneputzen und Anziehen weiterspielen. Nach dem Frühstück, was noch relativ gut klappt, sage ich Zähne putzen: die Kleine kommt ohne Probleme mit, und dann soll der Große ran und er tickt total aus, schreit rum, knallt die Türen. Nur zu Information, meine Kleine ist auch kein Unschuldslamm, aber morgens noch recht verträglich. Wir haben auch Probleme beim Mittag-. und Abendessen, sie hören einfach nicht auf, sie albern zum, machen Faxen und wir kommen nicht zu Ihnen durch, wenn wir normal mit Ihnen reden, es hört abends mit Geschrei auch und fängt morgens mit Geschrei an. Ich möchte es eigentlich gar nicht, aber die sollen endöich begreifen, wer zum größten Teil er "Bestimmer" ist. Wenn es um Freizeitaktivitäten geht, haben sie natürlich ein Mitspracherecht, aber die regeln stellen mein Mann und ich auf, und die werden zur Zeit tausendprozentig bezickt, nicht eingehalten. Ich weiß nicht,was mit ihnen los ist. Jetzt geht er Große ab Mittwoch wieder in den Kindergarten, muß aber die Gruppe wechseln, damit er vormittags gehen kann. Und dies findetet er überhaupt nicht gut. Es hilft auch nichts, das er sich dann nachmittags wieder mit seinem besten Freund treffen kann, oder er zum Sport gehen kann, oder was er sehr gerne machen möchte, zur Musikschule. Wenn wir auch woanders sind, er benimmt sich wie in der Steinzeit, er KANN sich benehmen, aber er hört einfach nicht auf, wenn Schluß ist. Ich kann mir echt den Mund fusselig reden. Aber nicht nur der Große ist so, die Kleine genauso. Die Beiden sind auch so eifersüchtig aufeinander, jeder will eine sache als erstes machen und bekommt einen heiden Topsuchtanfall, wenn er andere es darf. Es gibt zu viele Sachen aber es reicht erst einmal, ich denke werden sie die Regeln einhalten, wird es vielleicht besser, nur wie? Über Ihre Antwort würde ich mich freuen.

Mitglied inaktiv - 10.08.2007, 08:05



Antwort auf: Monster!

Hallo Ratsuchende Bitte setzen Sie sich ganz ruhig, aber mit Nachdruck durch, nachdem Sie eine notwendige Regel begründet haben -auch wenn`s erst einmal Kraft kostet-! Lassen Sie die Beiden ggf. aus den Folgen lernen. Gibt`s z.B. Theater, wenn Ihr Sohn nicht aufhören möchte zu spielen, wird er zukünftig gar nicht mehr spielen dürfen, bevor nicht alle begründeten "Pflichten" erledigt wurden -und zwar unabhängig von seinem veranstalteten Theater, das ihm bestimmt nicht weiterhelfen wird-! Je gelassener und konsequenter Sie auf die Einhaltung begründeter Regeln bestehen, umso rascher werden Beide lernen, dass sie nicht "mit dem Kopf durch die Wand" können und dass es nicht immer nur nach ihren Wünschen laufen kann. Damit Sie stets ruhig bleiben und konsequent handeln können, rate ich Ihnen, sich in konkreten Situationen erst einmal umzudrehen und leise bis 10 zu zählen oder sich ein Liedchen zu pfeifen, summen o.Ä. Sie werden bald feststellen, dass Ihre Nerven dann viel mehr geschont und Sie viel angemessener handeln werden.:-)) Toi, toi, toi, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.08.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlaf-Monster, 9 Monate

Meine kleine Tochter ist 9 Monate alt und von Anfang an ein ausgesprochener Wenigschläfer. Inzwischen gibt sie sich mit durchschnittlich 8-10 Stunden nachts und maximal 1-2 Stunden tagsüber zufrieden. Daran habe ich mich ja schon (fast) gewöhnt. Immerhin schläft unsere zwei Jahre ältere Tochter erheblich mehr. Aber seit 2 Wochen ist es ganz schlimm...


Einschlaf-Monster, (fast) 3 Jahre

Meine Große hat bisher kaum Probleme gemacht beim Schlafen. Wenn sie so zwischen 7 und 8 Uhr abends müde wurde trank sie ihr Fläschchen und ging zu Bett. Fertig. Vor kurzem kam sie dann an und erklärte das sie in ihrem Zimmer bei der Lampe ein "Biep-biep" hört. Erst nach 2 oder drei Tagen habe ich herausgefunden, dass das Nachtischlämpchen dass sie...


Meine Maus ist ein Schlaf-Monster

Hallo! Ich habe ein großes Problem.Meine Maus(*24.02.2003)hat bis vor ca.2Monaten problemlos mit ihrem Nuckel geschlafen.War sie eingeschlafen hat sie ihn ausgespuckt und weitergeschlafen.Doch dann kam diese Nacht in der ich alle 2(!!)Stunden aufstehen mußte um ihr den wieder reinzustecken.Ich hab da so ein Buch geschenkt bekommen:"Jedes Kind kann...


Monster, Hexen, Geister usw.

Sehr geehrte Frau Schuster! Ich habe einmal in einem schlauen Ratgeber gelesen, dass man Kindern, die z.B. Angst haben, dass unterm Bett Monster und ähnliches hausen, sagen soll, dass es keine Monster gibt. Ist das eine gute Strategie? Was ist dann mit den anderen Fabelwesen? Was ist mit bösen Drachen usw, die in Büchern oder Filmen vorkommen...


Hilfe! Meine Tochter zieht Monster an.........

Halo Frau Schuster, da habe ich mal wieder eine Frage an Sie, oder besser eine Bitte um Rat! Und zwar zieht meine Tochter Clara (14 Mon.) irgendwie kleine "Monster" an. Das heißt genauer Beißer, Treter und Schläger. Bei jedem Treffen mit anderen Müttern, bei der Krabbelgruppe oder beim Kinderturnen, läuft es darauf hinaus das sie massig blaue F...


Beiss-Monster

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter 19 Mon. beisst neuerdings andere Kinder, anfangs hat sie dies aus einer Situation heraus getan (Wenn ihr jemand was wegnehmen wollte etc.) inzwischen scheint es fast willkürlich zu sein. Sie versucht auch mich zu beissen, wenn ich ihr irgendwas verbiete o.ä. Sie beisst dann richtig fest, lässt auch nicht locke...


Zorniges Monster

Hallo, Emily 1,5 Jahre ist sehr zornig wenn etwas nicht nach ihrem Kopf geht. Sie legt sich jetzt schon auf den Boden und schreit!! PEINLICH! Wenn wir spazieren gehen will sie nur noch schieben, ist ja OK. Dann will sie an der Hand laufen, dann paßt ihr plötzlich gar nichts mehr. Weder schieben noch an der hand, in den Buggy will sie trotz Ke...


Monster und Gestalten

Liebe Frau Schuster, mein 7 jaehriger Sohn hat vor ca. 4 Wochen im Schlaf eine Gestalt den Flur kommen sehen, die einige Zeit in der Tuer stand. Das war mitten in der Nacht. Ich habe sogar gehoert, dass mein Sohn etwas sagte. Da dachte ich, dass er nur im Schlaf redete. Er kam dann irgendwann ganz aufgeloest in unser Zimmer und kann seit dem nic...


"Monster"

meine Tochter (4,5J)hat die ganze Zeit wunderbar in ihrem Zimmer/bett geschlafen, Türen waren /sind immer auf sodass ich sie hören konnte....aus heiterem Himmel möchte sie nun nicht mehr in ihrem Bett schlafen ; sie habe Angst vor den Monster ; ich weiß nicht woher das auf einmal kommt, keinerlei Veränderungen , sehr liebevolle Beziehung zu uns und...


Gespenster und Monster

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn, fast 5, hat wahnsinnig Angst vor Gespenstern. Das Thema gestaltet unseren Alltag sehr schwierig. Angefangen hat dieses Thema im Oktober 2018. ein Junge aus dem Kindergarten (5,5 Jahre) hat eine blühende Phantasie und erzählt den Kindern sehr viel Quatsch. Er weiß jedoch auch sehr viele Dinge im Detail die richtig s...