mommy78

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: mommy78

hallo, guten tag... meine tochter, sie wird im september 2, hatte heut mittag ihren ersten richtigen wutanfall und hab entsetzt festgestellt, das ich gar nicht richtig wußte wie ich damit umgehen soll bzw. ihr helfen soll... es war so, das wir beim mittagessen waren und es nicht richtig klappte, wenn sie ihre hapse auf die gabel pieksen wollte... nach und nach wurde sie immer wütender und hat dicke tränen geweint !!! ...als ich ihr helfen wollte, ist sie richtig "ausgeflippt" und hat ihre gabel durch´s wohnzimmer gepfeffert... hmmm??? ich ha sie dann aus ihrem stühlchen genommen und sie in den flur gestellt und meinte das sie sich erstmal wieder beruhigen soll... danach ging es dann wieder !!! ist es denn okay gewesen???? irgendwie hab ich ein komisches gefühl dabei gehabt... :o( wie hätten sie reagiert???? herzlichen dank schonmal für ihre antwort... liebe grüße !!!

Mitglied inaktiv - 15.08.2008, 14:23



Antwort auf: mommy78

Hallo Ratsuchende Da Ihre Tochter während ihrer hilflosen Wut sicherlich Ihre helfende Aufmerksamkeit gebraucht hätte und ggf. konkrete Anregungen, um sich beruhigen zu können, halte ich Ihre Vorgehensweise eher für ungeeignet, wie Sie selbst sich auch nicht sicher mit Ihrerm Verhalten waren. Bieten Sie in ähnlicher Situation Ihrer Tochter einmal an, wie Sie mit Messer (Löffel, Schieber) und Gabel zu essen und zeigen Sie ihr, wie die Happen auf die Gabel geschoben oder gepiekst werden können. Zeigen Sie es ihr mit Ihrem Besteck, sodass sie weiterhin SELBER handeln kann. Dass die Gabel im hohen Bogen durch`s Zimmer flog, sollten Sie nicht überbewerten, solange es nicht wiederholte Male geschieht. Wie alle Kleinkinder hat Ihre Tochter spontan gehandelt, ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.08.2008



Antwort auf: mommy78

*****

Mitglied inaktiv - 15.08.2008, 14:28



Antwort auf: mommy78

herzlichen dank für ihre antwort !!!! meine güte, jetzt hab ich noch ein schlechteres gewissen... :o( ...ich muß aber vielleicht auch noch dazu sagen, das ich ihr schon versucht habe zu zeigen wie es besser funktionieren würde... aber dadurch wurde sie nur noch wütender !!! hmmm??? dies scheint wohl ein neuer abschnitt zu werden und ich versuche mich daran zu "gewöhnen" !!! *gg* aber erschreckend fand ich es schon... vielen dank nochmal... liebe grüße !!!

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 21:37