Frage: Mein Sohn ist lernunwillig

Hallo, mein Sohn ist seit September letzten Jahres in der 1. Klasse. Er ist vor kurzem 7 Jahre alt geworden. Von Anfang an haben uns die Hausaufgaben Probleme bereitet. Jeden Tag ist es das selbe Drama. Er bockt, schreit rum, will keine Hausaufgaben machen, schmeißt Stift und Radiergummi durchs Zimmer, hat die wüstesten Beschimpfungen an seinen Lehrer parat (Gott sei Dank teilt er diese nur mir mit). Er ist absolut lernunwillig, obwohl er es vor allem beim Rechnen dringend nötig hätte. Sein Lehrer sagt, dass er in der Schule wohl "sein Zeug macht", auch im Unterricht nicht stört oder laut ist und auch gut im Unterricht mit macht. Trotzdem sei er nur ein mittelmäßiger Schüler und er solle halt daheim noch ein bisschen üben, damit er beim Rechnen nicht noch mehr hinten nach ist. Bei den Tests ist Deutsch immer gut, in Mathe erreicht er wenn überhaupt, die halbe Punktzahl. Ich weiß nicht mehr weiter, selbst wenn ich ihm Hausarrest androhe oder dass ich ihm irgendwelche Spielsachen wegnehme wenn er sich weiter so aufführt, hilft das alles nichts. Er bockt dann nur noch mehr. Jetzt weiß ich langsam nicht mehr, ob ich zuviel Druck auf ihn ausübe oder zu wenig. Soll ich ihm härtere Sanktionen androhen wenn er sich nicht ein bisschen mehr um die Schule kümmert oder verweigert er, weil er überfordert mit der ganzen Situation ist? Mein Mann und ich sind uns da auch gänzlich uneinig, was die Situation eher noch erschwert. Er hält es für angebracht, ihn für zwei Nachmittage die Woche zur Nachhilfe zu schicken und ihm alle Spielsachen wegzunehmen, weil er sich daheim absolut verweigert. Ich halte das für übertrieben, zumal er an einem Nachmittag die Woche schon Englisch hat. Wie kann ich ihn denn dazu bringen, mit mir zu lernen? Ich hatte sogar schon versucht, ihn mit einem Haustier zu "bestechen", da er sich sehr eines wünscht. Ich bekam nur als Antwort dass er da lieber aufs Haustier verzichtet. Was soll ich denn davon halten? Können Sie mir da einen Ratschlag geben??? Sonst ist er ein echt liebes Kind und versteht sich auch in der Schule mit allen Kindern gut.

von blondie1305 am 20.04.2015, 15:29



Antwort auf: Mein Sohn ist lernunwillig

Liebe blondie1305, üben Sie bitte keinen Druck auf Ihren Sohn aus, dann wird er in der Tat lernunwillig. Sie sollten ihm nicht mit Hausarrest drohen oder irgendwelche Spielsachen wegnehmen. Auch Bestechungen werden nicht helfen, wie Sie selbst schon bemerkt haben. Wie wollen Sie dies auch handhaben. Er lernt 4 Wochen fleißig, damit er den Hamster bekommt und wird dann, wenn der Hamster eingezogen ist, wieder aufhören und dann? Setzen Sie sich mit Ihrem Sohn und dem Lehrer gemeinsam hin und besprechen, dass es nötig ist, dass Hausaufgaben gemacht werden. Oft hilft es Kindern, es noch einmal aus anderem Munde zu hören, als aus dem Mund der Eltern. Legen Sie klare Strukturen fest. Jeden Tag gleich: z.B. nach Hause kommen, 10 Minuten spielen, Mittagessen, Hausaufgaben, Freizeit. Ihr Sohn darf sich einen Platz aussuchen, an dem er gerne die Hausaufgaben erledigen möchte, wie z.B. Küchentisch oder Schreibtisch in seinem Zimmer (wenn er einen hat). Auch dieser Platz sollte immer der gleiche sein. Und nun kommt das wichtigste: Sie bleiben ruhig. Sie ermuntern ihn, sie loben ihn, wenn es gut gelaufen ist usw. Sie sprechen keine Drohungen aus, machen keine Versprechen usw. Was Sie, wenn es nach 4 Wochen mit festen Strukturen und ohne Druck nicht funktioniert, machen können, ist, ein Belohnungssystem einführen. Für gut erledigte Hausaufgaben, nicht die möglichen Fehler sind gemeint, sondern für nicht geflogene Radiergimmis etc. gibt es einen Stempel, bei 10 Stempeln ein kleines Auto, kleines Büchlein o.ä. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.04.2015



Antwort auf: Mein Sohn ist lernunwillig

Ich glaube nicht, dass ihr Sohn unwillig ist. Vielleicht kann er mittags einfach nicht mehr. Vielleicht ginge es ihm leichter von der Hand wenn er nach dem Mittagessen ne halbe Std Pause macht, evtl ne Cd anhört oder sie ihm was vorlesen. Dass der Körper kurz erholen kann. Dann raus zum kicken, Radfahren, spielen Freunde treffen und um 5 dann heim, was kleines Essen und ran an die Aufgaben. Meine Große macht schon immer gerne Abends Schularbeiten. Eiserne Regel hierbei:kein tv, nintendo etc vor den Schularbeiten. Wenn er dann fertig ist kann er ja noch ne Fernsehsendung schauen, Abendbrot und ab ins Bett. Mein mittlerer macht übrigens immer alles sofort. Aber ein Versuch wäre es sicher wert.

von Motty am 21.04.2015, 11:35



Antwort auf: Mein Sohn ist lernunwillig

Danke für den Tipp. Leider ist es bei uns so, dass, egal wann er Hausaufgaben macht, der Terror herrscht. Er muss ja gar nicht gleich nach der Schule ran, er kann nach dem Mittagessen erst noch was spielen oder sich einfach ein Weilchen ausruhen, wenn er kaputt ist. Aber erst rausgehen und mit Freunden spielen und dann soll er um fünf Uhr abbrechen um Hausaufgaben zu machen, er würde mir ins Gesicht springen. Alle Freunde von ihm machen erst Hausaufgaben und dann sehen es die Eltern nicht so eng, wenn der Nachwuchs mal ne halbe Stunde später nach Hause kommt. Wenn mein Sohn als einziger eher heim müsste, das wäre Höchststrafe für ihn. Er ist auch abends dann immer so müde, dass an Hausaufgaben nicht mehr zu denken ist. Er darf auch am Wochenende erst am Samstag oder Sonntag seine Aufgaben machen wenn er am Freitag zu fertig ist, selbst da ist es das selbe Spiel. Er geht auf Konfrontation, sobald ich mit den Aufgaben um die Ecke komm.Hatte heute ein Gespräch mit dem Lehrer und er hat bestätigt, dass er in der Schule gut mitmacht und es da keine Probleme gibt, er aber unbedingt mehr daheim üben sollte, damit er nicht noch mehr abfällt. Wenn ich nur wüsste, wie......

von blondie1305 am 21.04.2015, 16:12



Antwort auf: Mein Sohn ist lernunwillig

Danke für den Tipp. Leider ist es bei uns so, dass, egal wann er Hausaufgaben macht, der Terror herrscht. Er muss ja gar nicht gleich nach der Schule ran, er kann nach dem Mittagessen erst noch was spielen oder sich einfach ein Weilchen ausruhen, wenn er kaputt ist. Aber erst rausgehen und mit Freunden spielen und dann soll er um fünf Uhr abbrechen um Hausaufgaben zu machen, er würde mir ins Gesicht springen. Alle Freunde von ihm machen erst Hausaufgaben und dann sehen es die Eltern nicht so eng, wenn der Nachwuchs mal ne halbe Stunde später nach Hause kommt. Wenn mein Sohn als einziger eher heim müsste, das wäre Höchststrafe für ihn. Er ist auch abends dann immer so müde, dass an Hausaufgaben nicht mehr zu denken ist. Er darf auch am Wochenende erst am Samstag oder Sonntag seine Aufgaben machen wenn er am Freitag zu fertig ist, selbst da ist es das selbe Spiel. Er geht auf Konfrontation, sobald ich mit den Aufgaben um die Ecke komm.Hatte heute ein Gespräch mit dem Lehrer und er hat bestätigt, dass er in der Schule gut mitmacht und es da keine Probleme gibt, er aber unbedingt mehr daheim üben sollte, damit er nicht noch mehr abfällt. Wenn ich nur wüsste, wie......

von blondie1305 am 21.04.2015, 16:14



Antwort auf: Mein Sohn ist lernunwillig

Hm dann würde ich mir vielleicht überlegen ob es die Möglichkeit gibt, dass er in ne Hausaufgabenbeträuung geht. Man könnte es ihm zumindest androhen (aber nur wenn auch die Möglichkeit besteht es wahr zu machen). Du sagst ihm dass du dich nicht mehr jeden Tag mit ihm ärgern willst, dass dich dieser Stress traurig macht und der Streit jeden Tag sicher auch für ihn nicht schön ist, weswegen er im Hort/Schule etc bleiben muss bis er fertig ist mit seiner Arbeit, dann holst du ihn ab. Wenn es nicht an Erschöpfung liegt dann scheint es ein Machtspielchen zu sein.Und Mutter muss ja nicht für alles den Kopf hin halten und was zu viel ist , ist zu viel.

von Motty am 21.04.2015, 19:14



Antwort auf: Mein Sohn ist lernunwillig

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für die Antwort. Gestern hatte ich ein Gespräch mit seinem Klassenlehrer und hatte ihm die Problematik geschildert. Er versprach mir, ihn auch noch des öfteren ins Gebet zu nehmen. Er hatte z. B. den Vorschlag, dass ich mir ein Buch aussuche, was mein Sohn lesen sollte. Er musste also gestern in diesem Buch drei Seiten lesen, das Buch heute mit zur Schule bringen und dem Lehrer erzählen, was in dem Buch passiert ist. Er hat natürlich getobt, aber widerwillig die drei Seiten gelesen. Der Lehrer hat versprochen, ihn ab und zu nach dem Buch zu fragen, was denn im Buch noch weiter passiert ist. Bin gespannt ob mein Sohn weiterliest. Die Möglichkeit mit dem Belohnungssystem hatte ich schon ausprobiert. Nach dem dritten Stempel war es ihm relativ egal, ob er jetzt dieses Auto bekommt oder nicht. Bevor er noch 7 Stempel abwarten muss, kauft er sich die Sachen halt von seinem Taschengeld oder er verzichtet auf das Spielzeug, das macht ihm überhaupt nichts aus. Wenn ich ihm ruhig und ohne Drohungen sage dass Hausaufgaben gemacht werden müssen, läßt er mich einfach stehen und geht seiner Wege. Ich bekomme dann zur Antwort "ich geh jetzt erstmal raus" und weg ist er. Und wenn er dann wieder kommt, hat er mit Freunden was ausgemacht die er gerade draussen getroffen hat, ist zu müde oder hat sonstige Ausreden parat.

von blondie1305 am 22.04.2015, 12:02



Antwort auf: Mein Sohn ist lernunwillig

Liebe blondie1305, wenn Ihr Sohn die Möglichkeit hat, wegzulaufen und sich anderweitig zu verabreden oder zu beschäftigen, dann ist verständlich, dass er nicht einsieht, die Hausaufgaben erst zu erledigen. Dass Ihr Sohn nicht raus gehen und sich somit den Hausaufgaben entziehen kann, ist Ihre Aufgabe. Setzen Sie sich am Wochenende zusammen und besprechen das neue System und auch, dass Sie darauf achten werden, dass er, bevor die Hausaufgaben erledigt sind, nicht spielen kann. Auch, wenn es die erste Zeit anstrengend sein wird, ohne die Auseinandersetzung wird es nicht funktionieren. Holen Sie ihn vom Freund, vom Spielplatz ... wieder ab. Auch wenn´s Gezeter seinerseits gibt. Lassen Sie ihn gewehren, wird er genauso weiter machen, wie bisher. Er muss Ihre Entschlossenheit spüren. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.04.2015