Mein Sohn ist ein Rabauke

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn ist ein Rabauke

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 21 Monate alt und ein richtiger Rabauke. Er will einfach nicht hören, sagt zu allem "nein", wirft mit Gegenständen und muss ständig beschäftigt werden. In der Spielgruppe ist er immer der aktivste. Er kann natürlich auch sehr lieb sein, aber meistens ist er schon sehr anstrengend. Ich beschäftige mich sehr viel mit ihm, gehe viel mit ihm in den Wald, damit er sich austoben kann, aber er kommt sehr schwer zur Ruhe. Auch die Mahlzeiten mit ihm sind eine Katastrophe. Sanktionen und Schimpfen nützen auch nichts. Haben Sie eine Rat für mich, wie ich besser mit ihm fertig werde? Danke und liebe Grüße Petra

Mitglied inaktiv - 27.03.2004, 13:58



Antwort auf: Mein Sohn ist ein Rabauke

Hallo Petra Richten Sie erst dann eine Bitte oder, wenn unbedingt notwendig, eine Zurechtweisung an Ihren Sohn, nachdem Sie direkten Blick- und auch Körperkontakt (auf den Schoß, Greifen seiner Hände) zu ihm aufgenommen haben. Begründen Sie bitte jeweils Ihren Wunsch und informieren Sie über eintretende Folgen, wenn er Ihren Wunsch nicht akzeptiert. Handeln Sie konsequent -auch, wenn`s manchmal sicherlich schwer fällt-. Beteiligen Sie sich am Spiel Ihres Sohnes und heben Sie immer mal wieder seine Stärken lobend hervor. Jedes Lob wird ihn zu selbständigem Tun anregen um weitere, liebevolle und lobende Zuwendung zu erhalten. Stellen Sie auch für die gemeinsamen Mahlzeiten klare, gut nachvollziehbare und begründete Regeln auf. Werden Sie nach 1-maliger Erinnerung nicht eingehalten, scheint Ihr Sohn nicht hungrig zu sein, sodass er zu seiner Spielkiste gebracht wird; er muß dann aber -möglichst ohne Zwischenmahlzeiten- bis zur nächsten Mahlzeit warten. Haben Sie ihn über diese zunächst "streng" klingende Handlungsweise informiert, die ein 21 Mon. junges Kind durchaus schon verstehen kann, wird er sich nach spätestens 2 vergeblichen Versuchen altersgerecht an den gemeinsamen Mahlzeiten beteiligen. Viel Erfolg, sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.03.2004