Mein Sohn (5) provoziert, rauft und schimft

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn (5) provoziert, rauft und schimft

Liebes Team, eigentlich ist mein Sohn ein richtiger Sonnenschein. Aber im Kindergarten gibt es seit letztem Jahr immer wieder über lange Strecken Probleme. Solange er in der Kleingruppe war, war alles in Ordnung. Als er vorletzes Jahr mit knapp 3,5 Jahren in die 1. Gruppe (Alterssprung, ältere Kinder) gewechselt ist, gibt es mit ihm laufend Probleme. Anfangs glaubte ich noch, es läge daran, dass er sich behaupten musste um in die Gemeinschaft aufgenommen zu werden. Dann zeigte es sich, dass er sich an den schlimmeren Jungs der Gruppe orientierte und deren Verhalten teilweise auch annahm. Im Mai letzten Jahres konnte er lt. Erzieherin seine Weste (Reißverschluss) nicht zumachen wenn die Gruppe in den Garten ging, die Klettverschlüsse der Schuhe nicht schließen, Shirts nicht aus- oder anziehen (merkwürdigerweise allerdings NUR im Kindergarten nicht. Denn mein Sohn zog sich zu diesem Zeitpunkt daheim bereits weitgehend an- und aus.), "sch"-Laute nicht rein aussprechen, man "schickte" mich zum Hörtest der negativ verlief, man schickte (der Kindergarten!) zum Logopäden - was ebenfalls negativ verlief. Anfang Sommer meinte die Leiterin, dass mein Sohn dringend eine "Pause" brauchen würde, was ich verneinte da ich der Meinung war, dass der Grund für sein ständiges Provozieren und Blockieren anderswo liegen musste. zB machte er beim Tanzen nicht mit, obwohl er eigentlich gerne tanzt und machte den Kasperl - Konsequenz: man setzte ihn an den Rand, er durfte nicht mehr mitmachen. Dasselbe beim Turnen, dasselbe im Garten beim Spielen. Anfang Juli war ich so genervt, dass ich ihn letztlich 6 Wochen lang zuhause behielt - mit dem Ergebnis, dass ich von September bis November tagtäglich in der Früh vehementeste Weigerung von ihm erhielt, weil er nicht in den Kindergarten gehen wollte. Ich musste ihm versprechen, dass ich ihn in der Schlafstunde (13-14.30) abhole. Langsam besserte sich sein Verhalten aber im Schnitt kommt es alle 3-4 Monate zu Schwierigkeiten mit ihm. Gestern erzählte mir mein Sohn, dass er schlafen "musste", weil er zu einem Kind frech war. Auf meine heutige Rückfrage erhielt er von der Erzieherin die Antwort, mein Sohn würde unbegründet zu schimpfen beginnen, hätte zu dem anderen Kind "blöde oder Blödmann" gesagt und er würde raufen. Deshalb "musste" er mittags schlafen. Wäre der Kleinere "Freund" nicht greifbar, dann raufe er sich mit einem Älteren. Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn sich sehr wohl auch gut benehmen kann. Er ist ein Einzelkind und wächst großteils ohne seinen Vater auf. Aber ich frage mich, was mit ihm los ist. Warum er solche Sachen macht und warum das vor allem hauptsächlich im Kindergarten vorfällt. ??

von Elmas am 01.03.2016, 14:59



Antwort auf: Mein Sohn (5) provoziert, rauft und schimft

Liebe Elmas, Ihr Sohn scheint sehr viel Aufmersksamkeit zu benötigen. Schenken Sie ihm diese gerne viel, wenn Sie mit ihm alleine sind. Zudem kann es hilfreich sein, eine Frühförderung in Anspruch zu nehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt darüber. Die Frühförderung kommt in den Kindergarten und guckt genau, wann Ihr Sohn sich entsprechend verhält und es kann auf der Grundlage geguckt werden, welche Möglichkeiten Ihrem Sohn gut tun würden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.03.2016