Kopf durchsetzen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kopf durchsetzen

Hallo unsere Tochter hat einen ganz schönen Dickkopf. Sie will immer bestimmen was passiert. Auch macht sie es öfter dass sie zb. sagt, sie wolle Apfelsaft kaum hat man Apfelsaft eingefüllt kommt schon energisches Schimpfen "nein Kakao" usw. und das kann sich wiederholen. Oder verbietet Erwachsenen irgendwas zu nehmen, zu benutzen usw. ob es Fernsehen ist, ein Buch zu nehmen usw. Sie verlangt auch oft sehr energisch dass man ihr etwas gibt. Und sie schmeisst auch mal Sachen hin. Essen will sie fast nie. Also sie ist wirklich tyrannisch. Was wir eigentlich nur wissen wollen: Was ist die beste Reaktion? Ganz klar sagen, was man davon hält? Auch wenn es dann ihrerseits zu großem Protest kommt? Diesen Protest dann ignorieren? Oder weiterhin klar "nein" sagen? Oder von vorneherein ignorieren? DANKE

Mitglied inaktiv - 27.09.2006, 00:17



Antwort auf: Kopf durchsetzen

Hallo Ratsuchende Bitte reagieren Sie so gelassen wie nur möglich und begründen Sie kurz und knapp gegenüber Ihrer Tochter, warum es nicht nach ihren Wünschen gehen kann. Bitten Sie sie, möglichst vorher zu überlegen, was sie denn nun trinken möchte, da Sie ein Hin und Her weder mögen noch zulassen werden. Wenn sie nicht essen möchte: braucht sie auch nicht; wird dann aber konsequent bis zur nächsten Mahlzeit warten müssen. Spätestens dann wird sie hungrig sein, wenn es zwischendurch höchstens mal ein wenig Obst o.Ä. gab und sie sich auch unmittelbar vor den gemeinsamen Mahlzeiten nicht schon satt trinken konnte. Appetit anregend wirkt es, wenn Ihre Tochter Ihnen beim Kochen, bzw. bei der Zubereitung der Speisen helfen DARF, was sie mit 3 Jahren sicherlich sehr gerne machen wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.09.2006



Antwort auf: Kopf durchsetzen

Sie ist fast 3 Jahre alt

Mitglied inaktiv - 27.09.2006, 00:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf durchsetzen

Hallo Mein Sohn wird jetzt 9 Monate. Und ich habe das Gefühl das er immer öfter versucht seinen Kopf durchzusetzen.Was ja soweit auch ok ist.Aber manchmal ist es schon recht schwierig darauf zu reagieren.Er war bis jetzt immer sehr ruhig und geduldig,hat selten gebrüllt und viel gelacht.Er lacht zum Glück zwar immer noch viel,aber er4 schreit jet...


Sohn 5 1/2 Jahre gehorcht nicht und will seinen Kopf durchsetzen

Unser Sohn ist 5 1/2 Jahre alt. Seit einiger Zeit habe ich große Probleme mit ihm wenn es um Regeln geht. Schon immer hat er einen sehr starken eigenen Willen gehabt aber in letzter Zeit bin ich ratlos. Wenn es im Kindergarten um neue Aktivitäten geht macht er nicht mit. Fahre ich zum einkaufen möchte er zu Hause bleiben, weil er seiner Meinung nac...


Kopf rechts links

Hallo nochmal Frau Ubbens,meine Tochter macht etwas neues was mich etwas beunruhigt sie tut ihren Kopf ins kissen oder schmiegt ihr Gesicht an meinen Pulli und macht so 2 ,oder 3 mal rechts links rechts links ..keine Ahnung ob sie das macht weil sie müde ist oder weil es die Zähne sind die drücken oder Spasshalber ..wie gewöhne ich ihr das ganz sch...


Kleinkind (15 Monate) will immer seinen Willen durchsetzen und kriegt Wutanfälle

Hallo, meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und seid sie 12 Monate alt ist, haben wir jeden Tag Machtkämpfe. Wir waren 3 Mal beim Arzt, sie ist kerngesund. Zähne bekommt sie auch grad nicht. Sie will etwas unbedingt oder sie will etwas absolut gar nicht! Wenn sie etwas nicht bekommt was sie unbedingt will (mein Handy, Besteck, Papas Rasierer) da...


Durchsetzen

Hallo, Meine Frage bezieht sich auf unsere bald 5 Jahre alte Tochter. Sie ist ein clevere , wirklich liebes Mädchen. Im Kindergarten ist sie auch sehr beliebt allerdings happerts , sie übernimmt nichts mal die Führung , wenn es Diskussionen gibt, ist sie eher in der Defensive… ich versuche sie schon immer zu stärken… Kommt das noch , ist das...


Tochter "launisch", wenn es nicht nach ihrem Kopf geht

Hallo Meine Tochter (knapp 1Jahr) hat momentan (hoffentlich nur) eine Phase, in der sie absolut nichts mehr hergeben möchte. Wenn sie zB den Schlüssel in der Hand hat, sage ich dann immer (mehrfach und in Ruhe) "Gibst du mir den bitte?!". Das hat bis jetzt immer gut geklappt, aber jetzt bekommt sie einen Wut- und Weinanfall, wenn sie ihn hergeb...


Hauen/Kopf vor die Wand hauen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 17Monate alt. Ich weiß das viele Mamis das Problem haben, dass die Kinder aus Wut den Kopf vor die Wand hauen. Ich habe allerdings das Gefühl, dass mein Sohn dies sehr extrem macht. Sobald ihm irgendwas nicht passt haut er seinen Kopf mit voller Wucht gegen alles was gerade in der Nähe ist, notfalls auf de...


Kleinkind schlägt ständig mit dem Kopf um sich

Hallo Frau Ubbens, ich brauche Ihre Hilfe. Mein Sohn, 16 Monate alt, hat vor ca. 6 Monaten damit angefangen seinen Kopf auf den Boden oder gegen scharfe Kanten zu schlagen. Zu Beginn hat er sich dabei auch wirklich stark verletzt, die Stirn war zeitweise blau und grün mit großen Beulen. Der Kinderarzt sagte, ich soll nur schauen, dass er sich nic...


Decke über Kopf

Guten Tag, seit ich mit meinem 2. Kind schwanger bin, hat sich mein 2jähriges Kind eine seltsame Eigenheit angeeignet. Wenn es müde ist, zieht es die Decke über sich und sagt Höhle. Er schläft nun so sein. Auch, wenn es bereits dunkel ist. Nun macht er dies leider auch mitten im Schlaf. Bin ich zufällig wach, befreie ich ihn natürlich aus der um...


Schlechte Angewohnheiten - Sachen auf Boden werfen, Kopf hauen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 2 Jahre, hat einige Angewohnheiten die man einfach nicht loswird. Sie haut sich manchmal selbst auf den Kopf - die Kinderärztin meint, einfach ignorieren und es sei nicht schlimm. Aber schadet ihr das nicht? Außerdem wirft sie, wenn sie im Bett liegt und ich daneben sitze und singe (oder Geschichten erzähle) ...