Intelligent?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Intelligent?

Sehr geehrte Frau, meine Tochter ist im Dezember erst 3 Jahre alt geworden und bittet mich jeden tag an mit iher vieles zu lernen z.B.das ganze ABC hat sie innerhalb von 2 tagen gelernt und es sogar zu schreiben .sie weint immer wenn ich keine zeit habe ihr was beizubringen und schreit ICH WILL LERNEN BITTE MAMA BITTE... sie tut mir leid ,ich gebe ihr fast jeden tag 1 stunde unterricht,tiere lernen, lesen lernen.... und sie nimmt alles sehrschnell auf... ich habe angst das es zuviel wird was soll ich machen? ist sie normal ?intelligent?krank? bitte helfen sie mir mache ich was falsch? MFG

Mitglied inaktiv - 20.01.2009, 00:10



Antwort auf: Intelligent?

Hallo Ratsuchende Krank ist Ihre Tochter bestimmt nicht und vermutlich ist sie ganz normal, bzw. altersgerecht entwickelt, da alle Kinder einen sehr großen Erfahrungsdrang haben. Um aber später in der Schule das ABC, Rechnen, Schreiben usw. lernen zu können, sollten erst einmal Voraussetzungen geschaffen werden. Darum rate ich Ihnen, sich wie bisher für Ihre Tochter regelmäßig Zeit zu nehmen und ihr SPIELERISCH zu zeigen, wie sie eine Geschichte erzählen, Bilder beschreiben, beim Puzzlen und Memory-Spiel Farben und Formen erkennen und benennen kann usw. Nicht zu kurz kommen darf aber auch die Bewegung, da die Entwicklung der Fein- und Grobmotorik für schulisches Lernen von großer Wichtigkeit sind. Altersgerechte (Lern-)Spiele finden Sie z.B. auf nachfolgenden Seiten, sodass es nun in Ihrer Verantwortung liegt, Ihre Tochter entsprechend anzuregen: www.jako-o.de www.kidoh.de Zusätzlich rate ich Ihnen, ihr möglichst oft Kontakt zu ca. Gleichaltrigen zu ermöglichen, an deren Verhalten sie sich sicherlich nur allzu gerne orientieren wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.01.2009



Antwort auf: Intelligent?

na spielst du auch mit ihr? wenn du ihr eine stunde am tag ungeteilte aufmerksamkeit beim spielen zuteil werden lässt rückt dieses "lernenwollen" möglicherweise in den hintergrund.

Mitglied inaktiv - 20.01.2009, 09:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Intelligent, aber ein unbändiges Kind...

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter wird in 14 Tagen zwei Jahre alt und es macht mir jetzt endgültig grosse Sorgen seit langem feststellen zu müssen, daß sie anders ist, als alle andern gleichaltrigen Kinder die wir kennen (und das sind mindestens 30 ! ) Cara ist sehr intelligent, folgt allen Anweisungen, versteht jedes Wort, kann d...


Kann nicht spielen, zu intelligent???

Hallo, ich habe folgendes"Problem". Meine Tochter, 2J8M, kann leider überhaupt nicht spielen. Vorgeschichte: Sie konnte mit 1 Jahr 2-3 Wort-Sätze sprechen, kann mittlerweile alle Farben, alle Zahlen(1-10) Alle goemetrischen Formen(Dreiech, Quadrat...). Will immer nur lesen, hängt nur bei mir rum.Sie hat vor genau einem Jahr eine Schwester be...


Neurodermitiskind, intelligent und sensibel

Liebe Frau Schuster, meine 5-jährige Tochter macht mir Sorgen. Sie ist ein liebes und sehr intelligentes Kind, das sich sehr für die Schule und das Lernen interessiert, einmal pro Woche ins Ballett geht und in diesem Herbst in die Schule kommt. Erzieher, Schulrat und Ärzte bestätigen dies (sie hat erst im Oktober ihren 6. Geburtstag). In den Inha...


Überdurchschnittlich Intelligent

Hallo, mein Kind ( 7 Jahre) war schon immer etwas anders. Langweiligte sich sehr schnell, Puzzles macht sie meist nur 1 mal, hatte wenn überhaupt Freunde nur ältere Kinder.Eher ist mein Kind ein Einzelgänger. Im Kindergarten war meine Tochter eher auffallen, laut, machte selten mit. Die Erzieherinen meinten Julia hat ADHS. Immer will sie im Mittel...


Überdurschnittl. Intelligent

Hallo. wir wurden mehrfach darauf angesprochen (KiGa, Kursleiter usw..) ob wir unsere Tochter nicht mal auf Hochbegabung testen lassen wollen. Wollten wir nicht, sah keine Notwendigkeit! Jetzt geht sie in die 1.Klasse und klagt täglich wie langweilig es ist, sie hat sich schon vor einem Jahr das lesen selbst beigebracht, genauso das Schreiben (...


Äußerst intelligent aber zu schüchtern um es zu zeigen

Liebe Sylvia, unsere Tochter wird ist 4,5 ahre alt. Sie ist ein sehr intelligentes Kind, interessiert sich für alles, stellt ständig Fragen und kann alles wortwörtlich wiedergeben. Zu Hause ist sie gerne etwas lauter, ja oft haben wir das Gefühl, dass sie ihre Grenzen testet. Nichtsdestotrotz sagt sie immer "danke" und "bitte", "darf ich" und "k...