Hilfe, ich kann nicht mehr! Trotzalter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hilfe, ich kann nicht mehr! Trotzalter

Hallo, unsere Tochter ist 22 Monate alt und eigentlich ein liebes und freudliches Kind. Seit ein paar Wochen scheint sie jedoch im "Trotzalter" zu sein. Die kleinste Kleinigkeit bringt sie dermaßen in Rage, daß sie in die nächstbesten Gegenstände beißt oder sie durch die Gegend wirft. Manchmal beißt sie auch die nächstbeste Person - egal ob ich das bin oder mein Mann oder mein Schwiegervater. Oder sie schlägt und beiß uns einfach so - ohne Grund ! Dieses Verhalten ist meiner Meinung nach schlimmer geworden, seitdem wir ihr das Daumennuckel - wegen leicht schiefen Schneidezähnen - abgewöhnen mußten. Seit dem (seit ca. 3 Wochen) hält sie sich ganz tapfer und nuckel nicht mehr am Daumen. Sie nimmt jedoch auch keinen Ersatz dafür an - weder einen Nuckel, noch ein Kuscheltier ... nichts. Ich glaube ihr fehlt seit dem irgendetwas, und sie ist darum so unzufrieden und schnell auf 180. Wenn Sie mal wieder ausflippt, lasse ich sie einfach in Ruhe, passe aber auf, daß sie sich nicht richtig weh tut, wenn sie irgendwo reinbeißt oder mit dem Kopf irgendwo gegenhaut. Wenn sie uns haut sagen wir ihr, daß dies nicht nicht in Ordnung und böse sei und dann kommt sie sofort wieder an und drückt und kuschelt einen. Denn sie weiß genau, daß das nicht o.k. ist, macht es aber trotzdem. Sie ist unser erstes und einziges Kind und bekommt bei uns wirklich viel Liebe. Wir beschäftigen und auch viel mir ihr und gehen mit ihr auch zum Turnen und Spielkleis. Kann mir vielleicht irgend jemand einen Rat geben, was ich machen könnte? Ich kann bald nicht mehr. Verzweifelte Grüße, TMaria

Mitglied inaktiv - 11.04.2005, 14:17



Antwort auf: Hilfe, ich kann nicht mehr! Trotzalter

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter hat mit 22 Mon. noch nicht lernen können, ihre jeweiligen Gefühle angemessen zu zeigen, sodass sie alle ihre bisherigen Erfahrungen nutzt, um Ihre umgehende und helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. Helfen Sie ihr wie bisher mit großer Gelassenheit und zeigen Sie Ihr Mitgefühl, indem Sie ihr etwas zum Beißen Geeignetes reichen, während Sie sie gleichzeitig darüber informieren, warum Sie es weder mögen noch zulassen werden, dass Sie, andere Personen oder ungeeigete Gegenstände gebissen werden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.04.2005