Eine ungewöhnliche Frage... gerne an alle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Eine ungewöhnliche Frage... gerne an alle

...Wie kann ich meinem Kind den Schnuller angewöhnen??? Ja, richtig gelesen... ANgewöhnen und nicht ABgewöhnen... Sie würde den ganzen Tag an mir rumnuckeln, um in den Schlaf zu finden. Sie ist nun schon 6 1/2 Wochen alt und findet nur über meine Brust den Weg einzuschlafen. Allerdings wacht sie meistens nach einer Viertel- oder auch erst nach einer halben Stunde wieder auf und ich muß mich dann wieder hinhalten. Bitte nicht falsch verstehen... Ich würde es ihr ja gerne gönnen, aber ich habe nun mal noch einen knapp dreijährigen Sohn zu Hause, der Mama noch genauso braucht und ich kann ihn nicht ständig vor dem Fernseher parken, bis die KLeine schläft. Auf der anderen Seite hat Madame schon Bauchweh, weil sie dann natürlich nach 5 Minuten Nuckeln wieder das Trinken anfängt und somit immer Nachschub im Bauch ist... Habt Ihr irgendeinen Tipp für mich? Ich habe sie vorhin versucht mit dem Schnuller zu beruhigen, wobei sie nur geschrien hat und als ich die Spieluhr dazugenommen habe, ist sie (wahrscheinlich vor Erschöpfung) eingeschlafen... HILFEEEEEE!!! Gruß, Angie

Mitglied inaktiv - 27.07.2007, 13:02



Antwort auf: Eine ungewöhnliche Frage... gerne an alle

Hallo Angie Da der Schnuller niemals zum Brust-Ersatz avancieren kann, empfehle ich Ihnen ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch, an Dem Ihre Tochter ebenfalls ihr sehr großes Saugbedürfnis befriedigen kann und sanfte Musik. Legen Sie sie dazu in einem kuscheligen, nicht zu großen Schlafsack in ihr eigenes Bett, nachdem sie sich zuvor satt trinken durfte und auch eine trockene Windel erhalten hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.07.2007



Antwort auf: Eine ungewöhnliche Frage... gerne an alle

Ich lege sie ja nur dann schlafen, wenn sie frisch gewickelt ist und "eigentlich" satt sein müßte. Noch dazu liegt sie tagsüber ohnehin schon in unserem Bett, weil ich sie so auch besser stillen kann. Das mit dem Schnuffeltuch könnte ich mal probieren. Wenn sie ihr Spucktuch ins Gesicht bekommt (durchs Rumwurschteln), dann versucht sie es auch immer in den Mund zu stecken. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit... Danke erst mal. Lieben Gruß, Angie

Mitglied inaktiv - 27.07.2007, 15:20



Antwort auf: Eine ungewöhnliche Frage... gerne an alle

hallo mmmh das "problem" hatte ich auch, fands aber eigentlich auch nicht so schlimm. ist zwar nervig wenn man stundenlang als nuckel missbraucht wird ;-), aber is halt so... tja und meine hebamme sagte mir bis der 2ten woche sollte das kind-wenn gewollt-den nuckel bekommen. ansonsten wäre es schwierig. aber mein jüngster ist jetzt nen halbes jahr.. und hat vor 2 tagen den nuckel seines bruders in die finger gekriegt und seit dem gehts nicht mehr ohne... aber das ist auch okay. wenn du das möchtest versuch doch noch mal. wenns nicht geht, naja.. sei froh, du sparst dir das nuckel suchen, saubermachen aufheben usw ;-) und wenn sie sich nicht beruhigt gib sie doch deinem mann und verschwinde aus ihrer sichtweite. funktioniert bei uns au ch.in ganz schlimmen situationen wenn er übermüdet ist nehm ich ihn ins tuch oder geh spazieren mit dem kinderwagen... lg und geduld wünscht dir manja Ps beim nächsten baby nimmst dus leichter...;-)

Mitglied inaktiv - 27.07.2007, 19:27



Antwort auf: Eine ungewöhnliche Frage... gerne an alle

Hallo Angie, das kann ich allerdings verstehen, da Du ja schon ein Kind hast... Frage ist, ob sie immer nur ein bißchen trinkt und daher Hunger hat oder ob sie nur nuckeln will. Wenn sie sich nur beruhigen will, hilft es vielleicht, sie im Tragetuch zu tragen? (da hat meiner allerdings auch z.T gejammert, weil er die Futterquelle gerochen hat) Aber vielleicht geht ja da was... Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 27.07.2007, 22:46



Antwort auf: Eine ungewöhnliche Frage... gerne an alle

genau... tragetuch und was mir noch eingefallen ist: nimm doch mal kontakt mit einer still und laktationberaterin auf.gibts sicher auch in deiner nähe,die kann dir sicher weiterhelfen. und immer ruhig bleiben, denn das kind spürt deine unruhe auch. lg manja

Mitglied inaktiv - 28.07.2007, 01:57