eine Frage

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: eine Frage

Hallo, meine Tochter ist 4 Jahre alt und Einzelkind. Leider auch sehr verwöhnt. Neuerdings wird sie sehr böse wenn ich ihr etwas verbiete. Es ist egal ob es nur um Kleinigkeiten geht oder um anderes, sie reagiert immer gleich. Wenn ich zu irgendwas "nein" sage, versuchts sie erst ein paarmal mit"ach bitte". Bleib ich bei meinem "nein" wird sie böse und fängt an mich zu hauen und am Pullover zu ziehen usw. Wie soll ich da drauf reagieren? Ich weiß es nicht, was dann richtig ist. Bisher hat nichts geholfen.

Mitglied inaktiv - 23.02.2003, 09:28



Antwort auf: eine Frage

Hallo Iris Zeigen Sie Ihrer Tochter gegenüber eine große Gelassenheit und verhalten Sie sich weiterhin konsequent. Wird sie böse, obwohl Sie Ihr NEIN begründet haben, informieren Sie sie ruhig darüber, dass das Hauen und am Pullover-Ziehen Ihre Meinung nicht ändern wird und Sie dieses Handeln auch nicht länger zulassen werden, sodass Sie den gemeinsamen Aufenthaltsort verlassen werden um sich einer Tätigkeit zuzuwenden. Dann ignorieren Sie das zornige Verhalten Ihrer Tochter. Erkennt sie, dass ihr Verhalten Sie weder ärgert noch sonst eine Reaktion hervorruft, wird sie (hoffentlich) bald das Interesse daran verlieren und einsehen, dass dieses Handeln Nichts bringt. Sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.02.2003